Zum Inhalt springen

Tee in Dosen oder "Tüte" aufbewahren


Empfohlene Beiträge

Das Thema ist erstaunlich komplex und hängt von einigen Faktoren ab, insebesondere von der Art Tee und der Geschwindigkeit deines Konsums. Ganz allgemein: Optimal wären natürlich Vakuumverpackte Tüten mit Portionen, die so klein sind, dass du sie in sagen wir mal etwa 4 Wochen aufbrauchen kannst. Das ist zumindest, was ich über japanischen Grüntee gehört habe. Die höherwertigen japanischen Tees werden ja meist auch so verkauft: In 50g Tüten, die bereits in Japan Vakuumverpackt wurden. Beim Kauf dieser Tüten rät mein lokaler Teehändler meist, diesen nicht in eine Dose umzufüllen um ggf. die Tüte in der Dose zu lagern, falls man dies wünscht.



Insbesondere die eckigen Teedosen, die hierzulande ja verbreitet sind, neigen nämlich dazu, nicht wirklich Luftdicht zu sein und damit das Aroma von empfindlichen Tees nicht besonders gut zu schützen. Das geht in beide Richtungen: Da Tee Gerüchte aufnimmt sollte sowohl vermieden werden, das Luft von außen in die Dose dringt, als auch, dass "Teegeruch" die Dose verlässt. Deutlich effektiver sind da Dosen mit zumindest einem runden Verschluss, da vor allem die Ecken oftmals undicht sind. Es gibt hier vor allem aus Japan einige nette Modelle, aber auch hier ist die Empfehlung oftmals, nicht mehr Tee als man in einem Monat aufbraucht umzufüllen.



Der Hauptvorteil von Dosen besteht ja auch darin, dass sich der Tee leichter mit einem Löffel entnehmen lässt, als aus den Tüten. Insofern ist mein Ratschlag, den Tee in der Verpackung zu lassen, in der man ihn gekauft hat (die ist bei den meisten Teehändlern auch tatsächlich angemessen) und eben eine kleine Menge in eine Dose umfüllen, falls man dies wünscht.


Bearbeitet von Thorben
Link zu diesem Kommentar

Also die günstigen Alltagstee landen bei mir in der Dose, damit der Zugriff schneller und angenehmer ist, während die besseren Tees in der Tüte bleiben.



Bezüglich konkreter Vorschläge: Ich will jetzt ungerne irgendeinen Laden bevorzugen, weil es die wirklich aus vielen Quellen gibt. Such doch mal nach "japanische Teedose" bei der Suchmaschine deines Vertrauens, dann bekommst du ein gutes Bild welche Dosen ich meine. Die sollte es auch in jedem gut sortieren Teegeschäft geben.


Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja ein klarer Verfechter von "sowohl als auch": ich bewahre die meisten Tees in ihrer Tüte auf, welche wiederum in einer Dose landet.



Warum die Tüte?


Bei der kaum noch überschaubaren Sortenvielfalt meiner Teesammlung kann ich es mir einfach nicht leisten, für jede Sorte eine perfekt schließende Japandose zu kaufen. Die Tüten halten gut verschlossen das Aroma zuverlässig fest ... und ich kann die Tüte entsprechend der verbleibenden Teemenge weiter runterdrehen. In einer Dose habe ich schlimmstenfalls kurz vor Ende des Vorrats einen halben Liter Luft an 10g Blättern - da hat die Tüte ganz klar die besseren Argumente.


Warum zusätzlich die Dose?


Weil es schöner aussieht und ich so die Dosen stapeln kann.



Es gibt natürlich ausnahmen: Shu Puer packe ich gerne mal in Keramikbehälter, damit der Fischmuff schneller verfliegt. Einige stark geröstete Oolongs bilden zusammen mit PE-Folientüten einen widerlichen Geruch von Autoabgasen - das schreit dann nach einem Porzellanbehälter. Und manche Tees trinke ich in solchen Mengen, dass ich sie aufgebraucht habe, bevor sie in der nicht optimal schließenden Rechteckdose ihr Aroma verlieren. Dann siegt das Argument, dass der Tee aus einer Dose leichter zu entnehmen ist.


Link zu diesem Kommentar

Wenn der in einer Tüte verpackte Tee nicht luftdicht verschlossen ist, bewahre ich den Tee zusätzlich noch in einem Frischhaltebeutel auf. Den Tee zum täglichen bzw. häufigen Gebrauch fülle ich dann in Teedosen um, in denen ich mal Tee gekauft habe. Da ich viel Tee trinke und den Tee in den Dosen schnell aufbrauche, ist diese Aufbewahrungsmethode für mich okay.



Andreas


Link zu diesem Kommentar

Ich muss zugeben, die besten Teedosen habe ich bisher immer bei Marukyu Koyamaen mitgekauft, aber nie richtig benutzt. Wird sich jetzt ändern.



Der Clou: Drehverschluss mit Gummiabschluss, dazu perfekt stapelbar. Wer nicht oft in Japan ist, kann diese inzwischen auch problemlos in Deutschland kaufen, einfach mal googeln.



IMG_20130322_145606.jpg


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...