Zum Inhalt springen

Kalk im Wasserkocher


Empfohlene Beiträge

Ich denke ich bin den Flocken im Tee nun auf die Spur gekommen. Dabei hat es nichts mit dem Tee zu tun. Ein zufälliger Blick in den Wasserkocher hat mir dann den Grund dafür gezeigt. Es war Kalk der sich vom Rand des Wasserkochers gelöst hatte. Der Wasserkocher welcher an der Arbeit von vielen genutzt wird, hat dabei extrem viel Kalk angesetzt, wie man im Bild des Anhangs erkennen kann.

Es setzt sich aber nicht nur viel Kalk am Wasserkocher ab, sondern beim Kochen bröckeln dann auch mal ordentliche Stücke des Kalkes ab und gelangen anschließend beim Gießen, in die Tasse.

post-1-1355448465,912_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Das Problem haben wir bei uns in der Arbeit auch. Unser Wasserkocher hat deshalb am Ausgießer ein ganz feines Sieb. Da bleiben dann solchen Kalkablagerungen hängen bevor sie in die Teetasse gelangen. Zusätzlich wird der Wasserkocher in regemäßigen Abständen mit Zitronensäure oder Essig gereiningt. LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das mit dem Wasser in der Mikrowelle war nur vorübergehend - ein Experiment also.

Nun habe ich Teesorten zusammengesucht, die bei Wasserhärte nicht so empfindlich sind.

Und damit bin ich auch wieder klassisch am Wasserkocher dabei, der natürlich ab und zu auch entkalkt werden muss.

Zu Hause hab ich auch zusätzlich noch sone art Stahlwolle mit im Kocher, die den Kalk etwas an sich bindet und so weniger im Topf beläst. Wie das genau geht, keine Ahnung, warscheinlich eher subjektiv  :) .

Solch feines Sieb vor dem Ausguss ist natürlich viel wert.

Also nur die guten Tees bekommen auch gefiltertes Wasser zu sehen.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Du kannst aber auch einen Teelöffel Zitronensäure (Ascorbinsäure) in deinen mit Wasser gefüllten Wasserkocher machen.

Da kannst du dann dabei zusehen wie sich der Kalk löst =)

Bei der Entkalkung meines Wasserkochers hatte ich bisher immer auf Essig gesetzt. Das Gebräu musste man in der Regel mehrmals aufkochen, ewig einwirken lassen bzw. sogar neu aufsetzen, um wirklich alle Kalkreste zu entfernen. Küche und Kocher rochen danach entsprechend.

Jetzt habe ich es mal mit Zitronensäure (in Pulverform) probiert und bin einigermaßen begeistert. Die Lösung ist schnell angesetzt und bereits unmittelbar nach dem ersten Aufkochen war vom Kalk nichts mehr zu sehen. Und das alles geruchs- und geschmacksneutral. Klasse! :)

Link zu diesem Kommentar

@KlausO: Nennt sich "Heitmann - Reine Citronensäure - Universeller Kalklöser" und kommt aus der Drogerie. Es ist als "lebensmittelsauber" und biologisch abbaubar deklariert, was mir wichtig war. Nutze es z.B. auch für Waschmaschine und Bad- und Küchenreinigung.


Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...