Zum Inhalt springen

Nonpareil Taiwan Li Shan Oolong - ein Meisterwerk!


Empfohlene Beiträge

Warum dieser Einzeltest?


Es handelt sich hier um ein sehr erschwingliches Meisterwerk, das ich euch nicht vorenthalten will.
Dies ist der beste Oolong, den ich bis dato gekostet habe (und ich hatte schon teurere). Er biete einfach alles, was ich mir von einem Oolong wünsche! Er ist in meiner Top 3 dieses Jahres, und musste sich relativ knapp um den ersten Platz geschlagen geben. Dazu muss erwähnt sein, dass der Erstplatzierte etwa den 4-fachen Preis hat! Es handelt sich hier also fast um ein Schnäppchen auf höchstem Niveau.

Der Vollständigkeit halber: Die Bezeichnung nonpareil steht für die höchste Qualitätsstufe, und bedeutet in etwa unerreicht, unvergleichlich.

Verwendetes Wasser: Mit Brita / Maxtra gefiltertes (mittleres) Leitungswasser.

Empfohlene Zubereitungsart: 1.5-2g/150ml/100c/90-100s

Noch ein paar Vorab-Info's zum Tee:

  • Origin in Fushoushan (福寿山) Farm at an altitude of 2000 meters on Lishan (梨山) Mountain in Taichung, Taiwan.
  • Picking Time: August 3, 2013
  • Fresh Leaves: one bud with two or three leaves
  • Er ist auf Pestizide getestet.

Geruch & Aussehen: 1.75

Sehr leckerer Geruch, Aussehen typisch. Natürlich lustig zuzuschauen, wie sich der "Riesenzweig" aus diesen kleinen Kügelchen entwickelt. Für den Kenner nichts neues, trotzdem erwähnenswert.

zz1.jpg

Interessantheit des Geschmacks (inkl. Vielfältigkeit): 1.5

Alles was ich mir von einen Oolong wünsche! Verfliesst mit und macht Freude auf den Nachhall wie selten erlebt.

zz2.jpg

Nachhall (Länge, Qualität, Ebenen): 1.25

Wenn man noch etwas zu heiss ganz vorsichtig zu Nippen beginnt, wirkt er verhalten. Aber plötzlich ist er da! Aus Tee- & Röstgeschmack entwickelt sich ein Highlight. Beim 2. Layer erstehen urplötzlich sanfte, gelbe Zitrusfrüchte mit Orchideenduft, rasch gefolgt vom 3. Layer mit herrlichem Bergpfirsicharoma - übernatürlich gut. Der Geschmack ist nicht im Geringsten zu verwechseln mit aromatisiertem Tee, dies hier ist ein gänzlich andere Welt. Es ist die Schönheit des Geschmacks, was hier zählt - minutenlang klingt die 3. Ebene aus, begleitet vom Tee- & Röstgeschmack.

zz2.5.jpg

Langlebigkeit (vielfache Aufgiessbarkeit): 2

Das Foto ist vom 2. Aufguss. Aufguss Nr. 3 (oder ist es bereits Nr. 4?) bei gleicher Ziehdauer und ca. 115ml noch sehr interessant, etwas leicht, aber schön, ebenso der Nachhall. Auch der darauffolgende, etwas länger gezogene Aufguss wäre eine Schande wegzukippen! Danach ist aber langsam Schluss.

zz3.jpg

Wirkung / Mystik: 1.5

Die Wirkung ist eher zart, beruhigend, wohltuend bis visionär. Für mich überhaupt kein Aufwach-, sondern klar ein Geniesser-Tee.

Preis / Leistung: 1.5

Wer etwas für guten Tee auszugeben bereit ist, wird hier vom Feinsten bedient!

Bezugsquelle: http://www.teavivre.com/nonpareil-taiwan-lishan-oolong-tea/

Website am besten mit Firefox.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Blumen! War das erste Mal. Habe bisher immer nur Japan direkt, und wollte unbedingt mal China direkt, auch um die Spitzenqualitäten mit lokalen Angeboten vergleichen zu können. Den Shop habe ich ursprünglich in der China-Liste gefunden, allerdings scheint dort noch niemand von uns zuvor Tee geordert zu haben, nur Kännchen oder andere Utensilien. Sehr gut finde ich, dass sie den Tee auf Pestizide testen lassen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ist das denn Dein erster Abstecher in Richtung Taiwan Oolong? Für mich war das der Einstieg in die Oolong-Welt: es gab mal ne ganze Zeit einen traditionell


verarbeiteten der als "Old Style" oder "Traditionell" angeboten wurde. Das waren wohl ähnlich reife Blätter, wie sie auch für die GuiFei Tees verwendet werden,


und dann schön kräftig oxidiert. Ein ganz runder und ausgewogener Tee, den ich lange getrunken habe.


Link zu diesem Kommentar

@Tobs: kenne einige verschiedene Oolong Typen, aber aus Taiwan hatte ich noch nicht sehr viele - habe derzeit aber z.B. noch einen etwas teureren Taiwan High Mountain, der ist dezenter und schmeckt mir auch, haut mich aber nicht aus den Socken wie der Getestete - der primäre Unterschied der Zubereitung geht wohl in eine ähnliche Richtung wie der Unterschied zwischen classic tgy und jade tgy, im Detail ist die Unterscheidung natürlich noch individueller.



@miig danke für das positive Feedback!


Link zu diesem Kommentar

Zum Thema "High Mountain Oolong": manchmal gefällt mir diese Kühle und Distanz ganz gut. Wenn sich das "Grün" schon fast auflöst, sehr feingliedrig, aber doch Tiefe hat... nichts für jeden Tag, aber allemal schön.



Was mich die letzte Zeit fasziniert ist ein TieGuanYin den ich bei Herrn Thamm im Chadao gefunden habe: sehr weich aber zugleich voll und präsent, geradlinig, feinen Nuancen. Von gelben Früchten, Süße bis zu tiefem Grün/Säure/Kräuternoten... klingt sehr gegensätzlich, ist aber unglaublich harmonisch und rund auf der Zunge!


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Super Bilder!!! Klasse Bericht. 福寿山 kann schon was! Da stimmt ich voll und ganz mit dir überein!!! Wie ist denn die Röstung (烘焙)? Dem Bild nach zu urteilen, müsste sie recht mild sein, oder?


EIne Frage allerdings: Wieso nur 1,5 bis 2g bei 150mm? Bei einem Li Shan Wulong, der ja eher mild und leicht ist, sind doch die herkömmlichen 5g nicht fehl am Platze. Der Preis ist etwas eigenartig, muss ich sagen. Sehr niedrig für Li Shan! Glaube, du hast da einen tollen Deal gemacht!!! Glückwunsch!



Liebe Grüße


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, das liegt innerhalb der empfohlenen Dosierung auf der Packung und schmeckt Kröti so am besten. Ich giesse meistens schon mit einem Sieb ab. Gero :) manchmal lasse ich aber zufällig / versehentlich schon ordentlich lang ziehen, und hin und wieder den letzten Aufguss auch grandpa. Die Röstung ist nicht stark, was mir sehr gut gefällt. Etwas zwischen mild bis mittel, aber wahscheinlich näher bei mild als bei mittel.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...