Zum Inhalt springen

Kanne mit Kunststoffsieb


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,



kürzlich habe ich mir bei Amazon diese Kanne gekauft:



http://www.amazon.de/Bodum-Teekanne-5l-schw-Le-Pot/dp/B00008WUA7/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1384891996&sr=8-2&keywords=Teekanne



100 Rezensionen und eine durchschnittliche Kundenbewertung von 4,3/5 - Respekt. Als die Kanne heute eintraf, war ich umso überraschter, dass das Sieb aus Kunststoff ist! Ich hatte mit Glas gerechnet. Ist nicht davon auszugehen, dass es durch den Kunststoff zu geschmacklichen Beeinträchtigungen kommt? Oder sind die Zeiten vorbei?


Link zu diesem Kommentar

Da bin ich herzlich vorurteilsfrei. Ich verwende bei der Arbeit einen Teefilter, der aus einer Metall-Kunststoff-Kombi besteht und habe da noch nie Beeinträchtigungen erlebt.



Aber über Kunststoff darfst Du bei der Kanne nicht verwundert sein - daraus besteht ja auch erkennbar der Deckel. Daran kondensiert der Dampf und tropft in die Kanne zurück. Eine komplett kunststofffreie Kanne war da einfach nicht drin.


Vorteil: Du musst Dir keine Gedanken machen, ob Glas vom Filter absplittert und in Deine Speiseröhre gelangt - davor habe ich zb.B. eine viel größere Phobie als vor Kunststoff.



P.S. Da bin ich viel kritischer beim Verpackungsmaterial: hatte schon Tees aus China, die wegen ihrer hübsch bunten Plastiktütenverpackung rochen wie ein Neuwagen. Bääh!


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

Bin allgemein eher skeptisch wenn es um Kunststoff geht. Klar, BPA und ähnliches nehmen wir sowieso zu uns, aber dies ist für mich kein Grund, auch noch beim täglichen Teegenuss eine Extradosis abzuholen. Wenn, dann müsste aber die Kanne komplett ohne auskommen, ansonsten spielt das Sieb auch keine Rolle mehr.  ;)



Rein geschmacklich wirst du von einem "Kunststoffgeschmack" aber wohl, insbesondere nach längerer Nutzung, nichts mehr merken. 


Wir haben zumindest eine sehr ähnliche (ebenfalls von Bodum), deren Kunststoffsieb sich nie geschmacklich bemerkbar machte.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Naja, eine Kanne mit Glassieb, da hätte ich auch so meine Bedenken. Bei mir kommen am Ende nur zwei Materialien ins Haus



1. Am Besten aus dem selben Material wie die Kanne selbst (gleich inkludiert) Ton/Keramiksieb oder Porzellan


2. Edelstahl an zweiter Stelle. 



Darum hab ich mir bisher auch keinen Wasserkocher gekauft, bei den man die Temperaturen einstellen kann, denn am Ende, auch wenn manche fast nur aus Edelstahl sind, sind die Deckel, vor allem im Innenteil meist dennoch aus Kunststoff.

Link zu diesem Kommentar

tee aus plastikbechern hat was - schmeckt bei manchen sorten sogar ganz gut.



hat diesen hauch von ferienlager und campingurlaub.



nach ein paar aufgüssen spätestens, wird der geschmack neutral sein bei der kanne.



ist natürlich ein stil, den viele hier nicht (mehr) benutzen, oder fast nicht mehr. viele gehen auf deutlich kleinere gefässe über, auch durch den tee bedingt, der oft ja mehrfach aufgegossen wird.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte diese Kanne auch mal. Es gibt auch die 'Chambord' auf die ich dann umgestiegen bin.
Ist von der Verarbeitung generell besser und da ist dann auch alles aus Metall:

http://www.amazon.de/BODUM-1922-16-6-Teebereiter-0l-CHAMBORD/dp/B000K0FGI6/ref=sr_1_16?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1385552129&sr=1-16&keywords=bodum+chambord

Wobei ich das Preis-/ Leistungsverhältnis dort fragwürdig finde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte diese Kanne auch mal. Es gibt auch die 'Chambord' auf die ich dann umgestiegen bin.

Ist von der Verarbeitung generell besser und da ist dann auch alles aus Metall:

http://www.amazon.de/BODUM-1922-16-6-Teebereiter-0l-CHAMBORD/dp/B000K0FGI6/ref=sr_1_16?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1385552129&sr=1-16&keywords=bodum+chambord

Wobei ich das Preis-/ Leistungsverhältnis dort fragwürdig finde.

Ich bin selbst noch auf der Suche nach einer guten Universalkanne um die 0,5l. Die Bodum-Modelle habe ich mir im Laden angeschaut und finde sie ästhetisch wenig ansprechend (an der Verarbeitung ist hingegen nichts auszusetzen). Entweder hängt viel Plastik mit dran oder es dominiert, wie bei der "Chambord", ein Chrom/Edelstahl-Look - für mich beides Ausschlusskriterien bei einer Teekanne. Die Suche geht also weiter...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin selbst noch auf der Suche nach einer guten Universalkanne um die 0,5l. Die Bodum-Modelle habe ich mir im Laden angeschaut und finde sie ästhetisch wenig ansprechend (an der Verarbeitung ist hingegen nichts auszusetzen). Entweder hängt viel Plastik mit dran oder es dominiert, wie bei der "Chambord", ein Chrom/Edelstahl-Look - für mich beides Ausschlusskriterien bei einer Teekanne. Die Suche geht also weiter...

zero macht sehr schöne kannen, auch um die 0,5l.

Link zu diesem Kommentar

zero macht sehr schöne kannen, auch um die 0,5l.

Hast du dir mal die Mono-Kannen angeschaut? Die gefallen mir sehr gut, sind nur zu teuer.

Danke für die Vorschläge. Die Zero-Kannen gefallen mir eigentlich auch gut - bis eben auf den Metalldeckel. Gleicher Fall: die Mono-Kannen. Da kommt auch noch der Preis hinzu, der überhaupt nicht meine Kragenweite ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hast du dir mal die Mono-Kannen angeschaut? Die gefallen mir sehr gut, sind nur zu teuer.

Stimmt, teuer sind sie, aber bald ist ja Weihnachten, da kann man sich eine schenken lassen (und bei Weihnachtsgeschenken darf's ja vielleicht mal der ein oder andere € mehr sein, oder? :P )

 

Meine 0,6 Liter Mono Filio ist für mich als Aufgusskanne bei Schwarztees (z. B. DJ, Nilgiri oder Ostfriesentee) nicht mehr wegzudenken. In dem kannengroßen Sieb können sich die Teeblätter endlos entfalten und der Einsatz von Papierfiltern wird vermieden! :)

 

Link zu diesem Kommentar

Die Mono-Kanne ist schon was Besonderes. Design ist top, und praktisch ist sie auch. Allerdings ist sie tatsächlich sehr teuer. (Wenn jemand ganz viel Geld ausgeben möchte: Es gibt von Mono noch eine Luxusausführung in Sterlingsilber statt Edelstahl, die kostet dann auch das Zehnfache…)


Wenn man eine Familie ist, könnte die Anschaffung der großen Mono-Kanne durchaus Sinn machen, da man doch im Vergleich zur Zwei-Kannenmethode sehr viel Platz spart. Aber für eine Person sind 1,5 Liter Tee auf einmal schon ziemlich viel.


Die 0,6 Mono hätte ich mir wahrscheinlich schon längst gekauft, wenn sie preislich angemessener wäre. Wenn sie zum halben Preis der 1,5 Mono verkauft würde…das wäre prima. Aber leider ist sie fast gleich teuer.


Link zu diesem Kommentar

bei ebay werden immer mal wieder sehr schöne kannen, auch um 0,5l, angeboten.



da ich meine küche etwas umstrukturiere, habe ich wieder mehr platz, und das ist gleichbedeutend damit, dass ich mir wieder ein paar kannen/teegeschirr zulegen kann.



ich guck also wieder häufiger bei ebay rein. wenn ich was sehe, sag ich bescheid...



nachtrag: diese ganz einfachen reiskornkannen sind sehr gute arbeitstiere. hab eine in 0,7, und die ist wirklich gut, zudem robust. hat i-was unter 10 euro gekostet.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Also was ich noch als praktische, bezahlbare Alternative für den Alltag empfehlen kann, sind diese chinesischen Allzweck-Kännchen aus Glas mit Metalleinsatz.

Die kosten nicht viel, sind plastikfrei, man sieht denn Tee sehr schön drin und man kann sie faulheitsbedingt zum Abtropfen ineinander stellen.

20130602038wms1yud520.jpg

hier bei eBay, von einem deutschen Verkäufer:
http://www.ebay.de/itm/Teekanne-aus-Glas-KU-450ml-/171161535097?pt=DE_Kochen_Geniessen_Gedeckter_Tisch&hash=item27da05c279

und aus China, die haben eine riesige Auswahl:

http://www.ebay.de/itm/Chinese-Clear-Glass-Non-slip-lid-Teapot-360ml-FH-245-/230838675186?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35bf0ea6f2

und hier ein ähnliches Modell, direkt aus China:
http://www.jkteashop.com/borocilicate-rose-big-glass-tea-pot-with-stainless-steel-spout-500cc-p-627.html


solche benutz ich seit Jahren fast täglich, die sind durchaus stabil! Hab dann gleich ein Dutzend bestellt weil die Optik bei vielen meiner Gäste gut ankam und ich die Teile drum schon öfters verschenkt habe :)

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Hey Michl :P !

Leidert funktioniert dein Link nicht. Die von mir erwähnten Kannen haben alle ein Metallsieb in der Tülle eingehängt.
Das kann man sogar rausnehmen und somit Sieb und Tülle separat reinigen, wenn man es ganz blitzblank haben will.
Das klappt wirklich sehr gut, nur bei extrem kleingeschnibbelten Tees (Japan...) und Kräuteraufgüssen (Rooibos und ähnlicher Kräuter"tee" - tzzz :angry: ) geht manchmal n bissl was durch.

Und in den einschlägigen chinesischen Shops gibts auch welche mit Glaseinsatz. Bin da nämlich auch son kleiner Plastikphobiker.. hab nichtmal mehr beschichtete Pfannen :ph34r: .

Link zu diesem Kommentar

Hey Michl :P !

Leidert funktioniert dein Link nicht. Die von mir erwähnten Kannen haben alle ein Metallsieb in der Tülle eingehängt.

Das kann man sogar rausnehmen und somit Sieb und Tülle separat reinigen, wenn man es ganz blitzblank haben will.

Das klappt wirklich sehr gut, nur bei extrem kleingeschnibbelten Tees (Japan...) und Kräuteraufgüssen (Rooibos und ähnlicher Kräuter"tee" - tzzz :angry: ) geht manchmal n bissl was durch.

Und in den einschlägigen chinesischen Shops gibts auch welche mit Glaseinsatz. Bin da nämlich auch son kleiner Plastikphobiker.. hab nichtmal mehr beschichtete Pfannen :ph34r: .

Also bei mir geht der Link. Irgendwo habe ich mal gesehen, dass man diese Metallsiebe separat kaufen kann. Dann müsste man sie ja eigentlich auch in jede handelsübliche Kanne einbauen können. Werde mich mal umschauen.

P.S. Waaas, du hattest mal beschichtete Pfannen!? Was 'ne Gruselstory... ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...