Zum Inhalt springen

Ingwer Tee


Empfohlene Beiträge

Ich persönlich stehe am Meisten auf die Herkömmliche Methode ;)

Ingwer frisch auf dem Markt kaufen, schneiden, Wasser dazu, fertig.

Noch ein bisschen frischen Zitronensaft, das ist himmlisch!

ja, klappt klasse diese methode.

die reibe lohnt aber auch, wenn man häufiger den "tee" zubereitet. man braucht einiges weniger an ingwer, denn er wird viel besser extrahiert.

Link zu diesem Kommentar

frischen ingwer schäl ich, und schneid ihn dann in sehr, sehr kleine stückchen. hatte es ungeschält versucht, aber das schmeckte mir nicht. hab es auch mit nur grob geschnittenen stücken getestet, aber da ist die extraktion weit schlechter.

die kleinen stückchen geb ich in einen topf, giess mit kaltem wasser an, und bring es auf dem herd zum kochen. sobald es aufwallt, den topf von der platte nehmen, und eine zeit weiterziehen lassen.

die extraktion ist so sehr gut, was du teilweise an den ölen sehen kannst, die auf der oberfläche schwimmen (bei frischem, gutem ingwer). teilweise  ist er mir so zu stark, und ich giess erhitztes wasser, besser grüntee dazu. der extrakt kann also ruhig kalt werden, da er heiss versünnt wird.

grüner tee + ingwer + honig -> total lecker 

So habe ich das bisher auch immer gemacht, aber die Methode von TeeStövchen hat was! ich habe mir die Ingwer-Reibe mal vergrößert angesehen, die Reibezähnchen sehen aus wie die meiner Apfelreibe aus Glas (Erbstück von Oma  ;) ) Damit werde ich es mal ausprobieren, müsste eigentlich genauso gut klappen.

Als Nicht-Veganer und Honig-Fan nutze ich gerne verschiedene Honigsorten zum Süßen, das bringt immer wieder neue Geschmacksnuancen.

Link zu diesem Kommentar

ich habe mir die Ingwer-Reibe mal vergrößert angesehen, die Reibezähnchen sehen aus wie die meiner Apfelreibe aus Glas (Erbstück von Oma  ;)

Stimmt! Die Apfelreibe aus Glas dürfte genauso gut funktionieren - kenne ich auch noch von früher, hatte nur leider keine mehr aus irgendwelchen Erbmassen, also musste was neues her  :lol:

(Erinnere ich mich richtig? Gab es den geriebenen Apfel nicht immer für die Kinder bei Durchfall?) :o 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt! Die Apfelreibe aus Glas dürfte genauso gut funktionieren - kenne ich auch noch von früher, hatte nur leider keine mehr aus irgendwelchen Erbmassen, also musste was neues her  :lol:

(Erinnere ich mich richtig? Gab es den geriebenen Apfel nicht immer für die Kinder bei Durchfall?) :o 

Ja, genau, das Hausmittel wirkt tatsächlich. Für diesen Zweck ist meine Glasreibe nun auch schon in der dritten Generation sehr hilfreich, und nun kriegt sie eine weitere Aufgabe dazu.  :D

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich es gleich mal ausprobiert und frischen Ingwer auf der Glasreibe geraspelt. Es funktioniert prima, und ich habe den Ingwerbrei zusammen mit einem grünen Jade Snail aufgegossen. Das Ergebnis ist noch um einiges kräftiger als bei der Scheibchen-Methode. Während ich mit Chili und Pfeffer so meine Probleme habe, mag ich die Ingwer-Schärfe sehr gerne und vertrage es da auch etwas "gehaltvoller". Ein Hauch Waldhonig rundet den Geschmack sehr schön ab.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

zur zeit bin ich schwerst verletzt...



eine kleine wunde am daumen... :D



aber wenn ich zum beispiel den ingwer bem reiben feste anpacken muss, springt die verletzung auf und blutet. jetzt habe ich den ingwer so klein gemacht, wie ich es mit den kardamom-kapseln mache: mit dem hammer.



hatte das ähnlich in einem video gesehen, wo ein strassenverkäufer in indien den ungeschälten ingwer mit einem stein "aufbrach".



das klappt gar nicht mal so schlecht, und es geht sehr, sehr schnell. man darf nur nicht zu feste drauf hauen... :D



mal gucken, ob ich das beibehalte... :D


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wenn du es unbedingt selbst machen willst: ähnlich wie andere Sachen auch. In dünne Scheiben schneiden und auf einem Gitter im Backofen bei der niedrigsten Temperatur, die möglich ist (meist 50°C) und geöffneter Tür trocknen (Löffel o.ä. zwischenklemmen, soll nur ein Spalt weit auf sein). Das dauert, danach kannst du es zu einem Pulver verarbeiten. Oder in kleine Stückchen schneiden, wenn gewünscht. Muss vollständig trocken sein. Ich würde abwägen, ob es nicht mehr Sinn macht, zu kaufen - Stromverbrauch und so.



Der von Key erwähnte Ingwer, der vom Herumliegen trocken geworden ist, eignet sich aber noch gut zum Tee machen. Zum Kochen gibt er meist nicht genug Saft her.



Ach ja, ein Dehydrator wäre natürlich noch besser, aber die sind in Deutschland wenig verbreitet.


Link zu diesem Kommentar

1. Umgangssprachlich wir das Wort "Tee" in Bezug auf die Zubereitung als Synonym für "Sud" im Sinne von Aufguss (mit heißem oder kochendem Wasser hergestellte Lösung) verwendet. Das schließt meiner Meinung nach die Erzeugnisse aus der Pflanze Camellia sinensis mit ein und ist ehr als Überbegriff für dieserart Zubereitung zu sehen.



2. Ich bevorzuge frischen Ingwer, da dieser ein umfangreicheres Geschmacks Spektrum besitzt als getrockneter - eben so in Bezug auf die Wirkung als Heilpflanze (Magenbeschwerden, Rachenputzer bei Erkältungskrankheiten).



3. Pur genieße ich Ingwer gern kandiert in Zucker gewälzt oder mit Schokolade übergossen.



4. Die Ingwerwurzel ist stark verholzt und sollte zerkleinert werden, damit möglichst viel extrahiert werden kann. Eine Reibe (uns als Apfelreibe bekannt) ist hier hilfreich, ebenso wie Reiben, die ein wenig anders aussehen und funktionieren. Wichtig ist das Ergebnis. Ich nutze das, was ich im Haushalt bereits vorgefunden habe. Einen Schäler aus dieser super scharfen Keramikschneide. Bei der werden die Schnitze noch dünner als bei denen mit Schneiden aus Edelstahl. Sicherlich nicht das Optimum, aber noch weitaus besser als wenn man den frischen Inger mit einem herkömmlich Küchenmesser in Scheiben schneidet.  Zudem bekomme ich mit Reiben die gleichen Probleme wie Key. Da sich Wirkstoffe oft unter der Schale konzentrieren, schäle ich den Ingwer nicht. 



5. Frischen Ingwer kombiniere ich immer gern. Sei es mit Tee (und sonstigen Aufgüssen), Smoothies, Eingemachtem Obst, Marmelade, Konfitüre, Gelee (bei der Zubereitung). Frischer Ingwer (nicht der getrocknete)  versteht es hervorragend Fruchtgeschmack noch intensiver hervor zu heben (vielleicht auch in Kombination mit einer Prise Salz und Pfeffer, die dafür ja auch bekannt sind). Dosiert wird je nach gewünschtem Ergebnis. 


Ich hab es bisher in Bezug auf Tee bisher nur mit schwarzem Tee kombiniert, aber auch die Idee gehabt es mit anderem Tee auszuprobieren. 



6. Die Ingwerschärfe ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich aber daran (und kann danach "süchtig" werden)



Vieles wurde bereits ja auch schon in den vorangehenden Beiträgen genannt, hab es der Vollständigkeit halber aber noch mal aufgeführt. Ingwer ist einfach toll! Und es gibt hierzu sicherlich auch noch einiges mehr zu berichten.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...