Zum Inhalt springen

Ingwer Tee


Empfohlene Beiträge

Wie bereitet ihr Ingwer Tee zu?

Ich habe einfach Teile einer Ingwer Wurzel zerkleinert und heißes Wasser darüber gekippt...

frischen ingwer schäl ich, und schneid ihn dann in sehr, sehr kleine stückchen. hatte es ungeschält versucht, aber das schmeckte mir nicht. hab es auch mit nur grob geschnittenen stücken getestet, aber da ist die extraktion weit schlechter.

die kleinen stückchen geb ich in einen topf, giess mit kaltem wasser an, und bring es auf dem herd zum kochen. sobald es aufwallt, den topf von der platte nehmen, und eine zeit weiterziehen lassen.

die extraktion ist so sehr gut, was du teilweise an den ölen sehen kannst, die auf der oberfläche schwimmen (bei frischem, gutem ingwer). teilweise  ist er mir so zu stark, und ich giess erhitztes wasser, besser grüntee dazu. der extrakt kann also ruhig kalt werden, da er heiss versünnt wird.

grüner tee + ingwer + honig -> total lecker 

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,



Ingwer ist schon was feines, auch wenn ich ihn bisher nur zum Kochen verwende... die Kombination mit Grüntee muss ich mal ausprobieren...


Key, wie Du schon mal gepostet hast, kann man sich bei manchen Tees eine kleine Prise Salz durchaus vorstellen... hatte gerade den Eindruck,


dass auch ein milder pu´erh das gut vertragen könnte... naja...


Link zu diesem Kommentar

Und um die Frage zu beantworten ob es Tee ist oder nicht , kann ich dir sagen : Ja ist es , von Tee spricht man schon sobald sich Pflanzenextrakte im Wasser lösen, egal welcher Pflanze. :)

Hm, ich meine alles was nicht von der Teepflanze kommt, aber in der Zubereitung einem Tee ähnelt(also Kräuter, Mate, Roibos, Früchetee, etc.) ist ein " Teeähnliches Getränk" bzw " Teeähnliches Erzeugnis" und trägt nur der Gemütlichkeit halber im Alltag den Namen Tee

Link zu diesem Kommentar

Wie bereitet ihr Ingwer Tee zu?

frischen ingwer schäl ich, und schneid ihn dann in sehr, sehr kleine stückchen. 

die kleinen stückchen geb ich in einen topf, giess mit kaltem wasser an, und bring es auf dem herd zum kochen. sobald es aufwallt, den topf von der platte nehmen, und eine zeit weiterziehen lassen.

So habe ich es anfangs auch gemacht.

 

Dann bin ich auf diese Seite gestoßen und habe darüber diese Ingwer-Reibe entdeckt und sie mir bei amazon bestellt. Das Ergebnis ist m. E. ungleich besser als mit lediglich kleingeschnittenem Ingwer; der Extrakt wird viel intensiver!!

 

Mit der Reibe erzeugt man ein recht saftiges Ingwermus. Ich kombiniere dann die hier beschriebenen Rezepte 1 und 2 (etwas runter scrollen): zu dem Ingwerbrei gebe ich frische Minze und einen Löffel Schwarztee (zu diesem Zweck habe ich mir extra eine kleine Menge Thiele Broken Silber mit einer geriebenen Tonkabohne, wobei ebenfalls besagte Reibe zum Einsatz kam, in Richtung "Vanille" aromatisiert).

 

Dann kochendes Wasser drauf, ca. 10 Minuten ziehen lassen und durch ein Sieb abgießen. Jetzt etwas Honig hineinrühren und fertig. Der süßende Honig hat nebenbei noch den angenehmen Effekt, die teilweise doch recht heftige Schärfe des Ingwers etwas abzumildern. 

 

Nicht nur in Erkältungszeiten ein leckeres Getränk

Link zu diesem Kommentar

Teestövchen ist ein ausgewachsener Fuchs!


"geriebene Tonkabohne" ;)


Ich hab die gleiche Reibe, funktioniert gut für kleine Mengen! Reinigen und Reste kein Problem. Du kannst sie mit den Resten auch in das Gefrierfach legen und hast beim nächsten Mal gleich fertig Geriebenes und keinen Abfall - Tipp für Sparfüchse!


Link zu diesem Kommentar

funktioniert gut für kleine Mengen! Reinigen und Reste kein Problem

...so ist es  ;)

Beim Aufbrühen des Ingweraufgusses halte ich die Reibe schräg über den Kannenrand und gieße etwas heißes Wasser vorsichtig über die Reibe, so dass die Reste sich lösen und gleich mit in der Kanne landen - Reibe sauber und alles ist gut  :)

Link zu diesem Kommentar

Weiß nicht, ob ich jemals ein so aktives Forum erlebt habe ;)



Trinkt Ihre Ingwer Tee nur des Geschmacks wegen oder auch wegen der Wirkung?



Habe gelesen, dass Ingwertee u.a. anregend, blähtreibend, krampflösend und schweißtreibend sein soll. Schweißtreibend kann ich bestätigen, krampflösend und anregen leider nicht und blähtreibend glücklicherweise nicht ;)


Link zu diesem Kommentar

Also ich verwende getrockneten Ingwer wenn kein frischer vorhanden ist. Frischer Ingwer muss in der Tat sehr fein gehackt werden.



Ingwer wirkt gut bei Schwangerschafts -und bei Reiseübelkeit. Selber schon probiert (also ich jetzt nicht bei Schwangerschaft aber meine bessere Hälfte).  :rolleyes:



Bei uns im Shop führen wir übrigens einen Bio Grüntee mit Ingwer.


Bearbeitet von Diz
Link zu diesem Kommentar

Trinkt Ihre Ingwer Tee nur des Geschmacks wegen oder auch wegen der Wirkung?

Also, obwohl der Aufguss ja ganz lecker ist, trinke ich Ingwertee eigentlich nur wegen der (angeblichen?) Wirkung bei Erkältungen.

 

Ansonsten habe ich mit der Vielfalt des "echten Tees" vom Teestrauch Camellia Sinensis noch so viel zu entdecken, dass ich mir meine Flüssigkeits-Aufnahmekapazitäten grundsätzlich nicht von "teeähnlichen Getränken" beschneiden lassen möchte  :lol:
Link zu diesem Kommentar

Ingwer ist toll! Das beste Ingwertee-Erlebnis, das mir bisher vergönnt war, hab ich folgendermaßen zu Stande gebracht:
- Yogi Tee "Ingwer Chai lose" im Topf 10min köcheln lassen (gibts auch als Teebeutel, aber das wahre Erlebnis gibts nur mit dem losen Chai, den man nach indischer Art auf dem Herd köcheln lässt).

- Idealerweise noch frischen Ingwer mit der Knoblauchpresse reinquetschen

- Wenns fertig ist noch mit einem Schuß Zitronensaft abschmecken, wenns zu heftig wird kann ein Spritzer Agavendicksaft das Ganze etwas milder gestalten.

Link zu diesem Kommentar

hey, attila hildmann lässt grüssen, oder?
 
er ist mittlerweile glaube ich auf andere pampe umgestiegen, weil das zeug wohl nicht der wahre gesundbrunnen sein soll. er nimmt jetzt glaube ich was aus äpfeln hergestelltes (apfelsüsse oder so ähnlich).
 
honig könnte für nichtveganer evtl. die einfachere lösung sein.  ;)
 
aber davon mal abgesehen, klingt das echt lecker mit dem chai. hab mal die zutaten angesehen: 

Ingwer*, Süßholz*, Zitronengras*, Pfefferminze*, schwarzer Pfeffer*, Hibiskus*, Zitrusextrakt*, getrockneter Zitronensaft*, Zitronenschalen

vom schwarzen pfeffer abgesehen, passt das eigentlich alles gut mit grüntee zusammen. wäre eigentlich einen versuch wert, das mal in der tasse zu mischen.

Link zu diesem Kommentar

hey, attila hildmann lässt grüssen, oder?

er ist mittlerweile glaube ich auf andere pampe umgestiegen, weil das zeug wohl nicht der wahre gesundbrunnen sein soll. er nimmt jetzt glaube ich was aus äpfeln hergestelltes (apfelsüsse oder so ähnlich).

honig könnte für nichtveganer evtl. die einfachere lösung sein.  ;)

Hmm das ist jetzt nicht direkt von Attila inspiriert, ich find Einiges recht gut was er macht und ein paar Sachen auch nicht so gut. 

Nehm das halt lieber weil es eine dezentere Süße hat und sich besser löst als Honig.. wobei beide Punkte im Ingwertee nicht relevant sind das geb ich zu :)

Und naja, Ingwerreibe... ich hab halt eine feine Reibe.. mit der reib ich Ingwer, Karotten, Muskat, Äpfel und sonstwas.. aber ein Küchenwarenhändler wird sicher tolle Argumente dafür haben dass man eine spezialisierte Ingwerreibe unbedingt braucht. Sehr gut geht das auch mit der Knoblauchpresse!

Also Ingwer zerkleinern. Für Muskat und Äpfel ist die Knobipresse jetzt nicht unbedingt die erste Wahl :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...