Zum Inhalt springen

Gong Fu Cha - Yixing Kannen


Empfohlene Beiträge

ich glaub die dinger sind so teuer weil die hälfte immer kaputt geht bevor sie bei uns ankommt, zumindest hab ich die erfahrung gemacht als ich mal ein paar für einen teeshop besorgt hab, der war da ganz wild drauf. von 12 kannen sind am ende 8 stück heil angekommen  :P

2 "fast" ganze hab ich hier auch noch rumstehen. kann mal die bilder posten. wenn sie jemand will kann er sich melden, weil normal verkaufen kann ich die eh nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar

Das Eintränken kannst Du vielleicht beschleunigen, indem Du die Kännchen richtig auskochst.

Zukünftig kannst Du prophylaktisch zwei Sachen machen:

(A) Lass die Kannen offen stehen (Deckel daneben) - dann trocknet Restfeuchte im Inneren besser ab und eventueller Muff bleibt nicht eingeschlossen, sondern kann entweichen.

(B) Wenn die Kanne nach dem Gebrauch 24 Stunden offen stand, ist sie in der Regel so trocken, dass man sie mit trockenen Altblättern* füllen kann. Die schlucken unangenehme Gerüche (klappt auch in kleinen Schränken). Ist in meiner Problemkanne (niedrige Brenntemperatur - müffelanfällig) die beste Lösung.

*Altblätter: Klappt gerade mit Oolong gut: nach dem man mit dem Tee fertig ist die verbrauchten Blätter auf einem Teller flach ausbreiten und an einem warmen, gut durchlüfteten Ort trocknen lassen (auf warmem Heizkörper klappt das gut). Diese Blätter kann man als Kissenfüllung nehmen - oder noch besser, um unangenheme Gerüche zu binden.

Link zu diesem Kommentar
Das Eintränken kannst Du vielleicht beschleunigen, indem Du die Kännchen richtig auskochst.

Zukünftig kannst Du prophylaktisch zwei Sachen machen:

(A) Lass die Kannen offen stehen (Deckel daneben) - dann trocknet Restfeuchte im Inneren besser ab und eventueller Muff bleibt nicht eingeschlossen, sondern kann entweichen.

(B) Wenn die Kanne nach dem Gebrauch 24 Stunden offen stand, ist sie in der Regel so trocken, dass man sie mit trockenen Altblättern* füllen kann. Die schlucken unangenehme Gerüche (klappt auch in kleinen Schränken). Ist in meiner Problemkanne (niedrige Brenntemperatur - müffelanfällig) die beste Lösung.

*Altblätter: Klappt gerade mit Oolong gut: nach dem man mit dem Tee fertig ist die verbrauchten Blätter auf einem Teller flach ausbreiten und an einem warmen, gut durchlüfteten Ort trocknen lassen (auf warmem Heizkörper klappt das gut). Diese Blätter kann man als Kissenfüllung nehmen - oder noch besser, um unangenheme Gerüche zu binden.

Danke für die Tipps. Habe ganz vergessen die Pötte wieder rauszuholen. Werde  ich gleich mal machen.

Link zu diesem Kommentar

*Altblätter: Klappt gerade mit Oolong gut: nach dem man mit dem Tee fertig ist die verbrauchten Blätter auf einem Teller flach ausbreiten und an einem warmen, gut durchlüfteten Ort trocknen lassen (auf warmem Heizkörper klappt das gut). Diese Blätter kann man als Kissenfüllung nehmen - oder noch besser, um unangenheme Gerüche zu binden.

Sind Zeitungsblätter oder verbrauchte Teeblätter gemeint?  :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@chenshi chinatee

Ich habe dir auch eine Nachricht per pm geschickt, aber vieleicht ist ja dein Postfach überfüllt. 

Also sorry, wenn ich damit ein zweites mal ankomme.

Mir ist leider der Deckel von meiner Yixingkanne zerbrochen. Der Lochdurchmesser beträgt 4,8cm. Also falls ein Deckel passen sollte, würde ich einer deiner Kannen nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...