Zum Inhalt springen

Lagerung von Tee und Zubehör


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe erst vor kurzen das Tee trinken für mich entdeckt und bin ganz begeistert. Jetzt wo meine Sammlung an Tee und Keramik aber wächst, bekomme ich ordentliche Platzprobleme! Da dachte ich, ich frage mal rum, wie ihr das so macht. Ich habe jetzt schon öfter gehört, das Leute ein extra Tee-Regal haben, das ist mir aber wahrscheinlich noch ein Kaliber zu hoch. Aber so unkoordiniert rumfliegen sollen die Sachen ja auch nicht. Ich freue mich über eure Berichte und Tipps!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

oh je, ein weiteres Teeopfer... 😀 - es wird nicht aufhören. Es gibt so viel, so unglaublich schönes Teespielzeug und unendlich viele Tees. Einiges was ich nicht mehr benutzte aus meiner Anfangszeit habe ich weggeschenkt. Half aber nichts. Dafür stand gleich wieder was neues da...

Ich habe letztens Entschluss gefasst, dass ich auch dringend solch eine Ecke benötige. Da bei Jysk gerade ein Bartisch im Ausverkauf war, hab ich mir den geholt. Das Würfelregal hatte ich eh schon stehen.Vorher hatte ich das schwere Stein Teeboot und den Wasserkocher und immer irgendwelches Teegerümpel auf dem Esstisch. Das stört natürlich, da man ja an nem Ess-, Lese-, Bastel-, Besuchs-, Kaffee- Tisch ja auch ebensolche Aktivitäten auch noch tun möchte. Jetzt ist für mein Empfinden wieder Ordnung. Meine angebrochenen Tees die ich gerade trinke, habe ich in Greifweite, die "zweite Reihe" unten in nem Karton im Fußraum. Ich sitze gern und schon mal ne viertel Stunde auf dem Barhocker und werkle und genieße vor mich hin.  Für mich passt das.

 

TEETISCH.thumb.jpg.ae96a9a6414ee8c342bee4d2cb7de130.jpg

Bearbeitet von Uwe.H
Link zu diesem Kommentar

Hi David, das Boot ist aus schwarzem massivem Basaltstein. In Tee japanisch "Ujin Stone". Es ist sehr schwer, schätze 6-8kg und 60x30x3cm. Out the Box ist es aber eigentlich erstmal nicht zu verwenden, da der Ablauf unten mittig mit einem Rohr herausgeführt wird, was einiges über die Unterseite übersteht. Es lässt sich also selbst wenn man nen Schlauch dran macht (der nicht dabei ist) nicht eben auf nen Tisch legen. Da ich kein Loch in meinen Tisch schneiden wollte, habe ich mir vier kleine farblich passende 5cm Kerzenständer drunter gestellt und eine flache Glasschale unterm Auslauf, die etwa 750ml Abwasser fasst. Damit komme ich jetzt sehr gut klar auch wenn es mal etwas Gong Fu lastig einhergeht. Eigentlich sollten sie gleich Füßchen für das Teeboot mit anbieten. Alle die es benutzen haben irgenwelche Bastelein drunter gemacht. Hatte erst "Hilfsweise" 4 kleine Teedosen drunter, sah furchtbar aus. Auch Holz drunter gefiel mir nicht. Habe dann rumgesucht und von Villeroy Manufacture Rock Kerzenständer gefunden, die fast genau so aussehen aber aus irgend einem Keramik Material sind was Naturstein nachempfindet. Bin recht zufrieden. Es mag aber auch mal feucht abgewischt werden, sonst bekommt es "weiße Ränder" vom Wasser. Die gehen aber problemlos weg. Man sieht sie halt nur leicht wegen der tiefschwarzen Farbe des Steins.

Link zu diesem Kommentar

Die Teekeramik findet sich mitunter verteilt an mehreren Plätzen - das kommt auf deine Einrichtung an und wie sehr sich deine Freude an den Stücken ausweitet. Womöglich könnte "ein" Regal zu wenig werden, wie man anhand der vorigen Posts unschwer erkennen kann.

Zum Teelagern habe ich eine ehemalige Näh- und Wolltruhe aus Holz, die so steht, dass es dort nie zu warm ist. Andere Tees sind in einem Schrank und Kräutertees (gelten im Forum nicht als Tee) sind nochmal in Gläsern auf andere Schränke verteilt  verteilt .

Manche Dinge fügen sich harmonisch in das eigene Leben ein. Es geht ja um Tee und nicht um ein Ruderboot. Es waren mir aber auch schon Leute bekannt, die ihre Fahrradsammlung ins Wohnzimmer integriert hatten. Vieles ist möglich! :D

 

Link zu diesem Kommentar
Am 13.5.2024 um 13:11 schrieb DavidL:

Hallo @teemaus,

ich habe tatsächlich ein Teeragal und einen Schrank. Dazu noch diverse Verstecke für die gelagerten Tees... :ph34r:

Es gibt dazu auch schon einen Thread, der dich vielleicht interessiert:

 

 

Am 20.5.2024 um 20:26 schrieb Uwe.H:

oh je, ein weiteres Teeopfer... 😀 - es wird nicht aufhören. Es gibt so viel, so unglaublich schönes Teespielzeug und unendlich viele Tees. Einiges was ich nicht mehr benutzte aus meiner Anfangszeit habe ich weggeschenkt. Half aber nichts. Dafür stand gleich wieder was neues da...

Ich habe letztens Entschluss gefasst, dass ich auch dringend solch eine Ecke benötige. Da bei Jysk gerade ein Bartisch im Ausverkauf war, hab ich mir den geholt. Das Würfelregal hatte ich eh schon stehen.Vorher hatte ich das schwere Stein Teeboot und den Wasserkocher und immer irgendwelches Teegerümpel auf dem Esstisch. Das stört natürlich, da man ja an nem Ess-, Lese-, Bastel-, Besuchs-, Kaffee- Tisch ja auch ebensolche Aktivitäten auch noch tun möchte. Jetzt ist für mein Empfinden wieder Ordnung. Meine angebrochenen Tees die ich gerade trinke, habe ich in Greifweite, die "zweite Reihe" unten in nem Karton im Fußraum. Ich sitze gern und schon mal ne viertel Stunde auf dem Barhocker und werkle und genieße vor mich hin.  Für mich passt das.

 

TEETISCH.thumb.jpg.ae96a9a6414ee8c342bee4d2cb7de130.jpg

Hallo David und Uwe, danke für eure Antworten! Ich glaube, so wie es aussieht haben alle die gleiche Laufbahn- von überall verteilt zum eigenen Tee Schrank :D Und die eigene Tee- Ecke ist ja wirklich super, es wirkt sehr schön jederzeit eine kleine Auszeit am Teetisch zu machen :) Da muss ich mal schauen, wie es bei mir aussieht. Bei meinem jetzigen Kaufmuster wohl bald sehr unordentlich :S Danke für eure Tipps, ich fange jetzt wohl einfach mal damit an ein bisschen rumzuräumen und andere Dinge auszusortieren, die dann für den Tee platz machen müssen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...