Zum Inhalt springen

Wie möglichst viel Koffein aus grünen Tee herausholen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin derzeit dabei, von  Kaffee auf Grünen Tee umzusteigen. Da ich Grünen Tee unter anderem auch wegen seiner anregenden Funktion trinken möchte, interessiert es mich, wie man aus Grünen Tee das meiste  Koffein herausholen kann? (Ja, ich bin ein Koffein-Junkie, ich geb's zu ;-))

Das beginnt schon mal bei der Sorte: Welche Sorte Grüner Tee enthält das meiste Koffein? Oder enthalten alle Sorten ca. gleich viel?

Das nächste ist dann die Zubereitung: Grünen Tee soll man ja nicht mit allzu heißem Wasser aufgießen, sondern so mit 70 - 80 Grad. Ist es nicht so, dass je heißer das Wasser ist, umso mehr Koffein löst sich heraus bzw. umgekehrt, je kühler das Wasser ist umso weniger Koffein löst sich heraus? Wenn man den Grünen Tee jetzt nur mit 70 Grad heißem Wasser aufgießt, hat man dann ja nur mehr wenig Koffein oder?

Und zuletzt noch eine Frage zur Ziehzeit: Wie lange sollte man den Grünen Tee ziehen lassen um möglichst viel Koffein herauszubekommen?

Würd mich über eure Antworten und Tipps sehr freuen.

Lg

eye of the tiger

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um die Maximale Aufputschwirkung geht liegst du mit matcha richtig, allerdings ist er relativ teuer. Eine ähnliche wirkung dürftest du auch mit gemahlenem Sencha erzielen. Da du den Tee dann mit Konsumiert und durch die Mahlung eine sehr gute Angriffsfläche für das Wasser vorhanden ist dürfte es schon ziemlich puschen. Man muss aber bedenken, dass das Koffein aus Tee in der Regel länger wirkt als das aus Kaffee. Während der Kaffee Pusch bei mir meist nach 30-60 min verflogen ist, dauert es beim Tee gut 2- 2,5 Stunden bis ich das nachlassen Spüre.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass genau dies das Problem beim grünem Tee ist. Zu hohe Temperaturen wirken sich negativ auf den Geschmack aus und machen den Grünen Tee bitter bis ungenießbar, was dadurch zustande kommt, dass sich viele im Tee enthaltene Stoffe dann im Tee durch das heiße Wasser zersetzt werden und so zur Bitterkeit führen. Gleichzeitig sollen auch viele der Stoffe verloren gehen, welche für ihre gesunde Wirkung im Grünen Tee bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Extraktion von Koffein im Teeblatt ist es meines Wissens so, das nach ca. 120 Sekunden schon über 70% Koffein gelöst sind - nach ca. 300 Sekunden wiederum ist der Wert nur noch geringfügig auf knapp 90 % gestiegen.

Allerding muss man noch anmerken, das nach längerer Ziehzeit das physiologisch "nutzbare" Koffein geringer ist...Grund: Die im Teeblatt enthaltenen Polyphenole (sekundären Blattinhaltsstoffe) lösen sich langsamer im Wasser und "wandeln" dabei das Koffein in eine wasserunlösliche Form um. Dazu passend ist dann auch die Aussage: "Der 5-Minuten-Tee wirkt nicht mehr anregend."

Diese Aussage ist natürlich stark abhängig von Wassertemperatur, Blattgröße und natürlichem Koffeingehalt der Pflanze.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Extraktion von Koffein im Teeblatt ist es meines Wissens so, das nach ca. 120 Sekunden schon über 70% Koffein gelöst sind - nach ca. 300 Sekunden wiederum ist der Wert nur noch geringfügig auf knapp 90 % gestiegen.

Allerding muss man noch anmerken, das nach längerer Ziehzeit das physiologisch "nutzbare" Koffein geringer ist...Grund: Die im Teeblatt enthaltenen Polyphenole (sekundären Blattinhaltsstoffe) lösen sich langsamer im Wasser und "wandeln" dabei das Koffein in eine wasserunlösliche Form um. Dazu passend ist dann auch die Aussage: "Der 5-Minuten-Tee wirkt nicht mehr anregend."

Diese Aussage ist natürlich stark abhängig von Wassertemperatur, Blattgröße und natürlichem Koffeingehalt der Pflanze.

Also so wie ich es verstehe, binden die Gerbstoffe einen Teil des Koffeins und geben diesen erst später nach und nach bei der Aufspaltung im Darm wieder frei. Lang gezogener Tee ist daher nicht per se Koffeinärmer im Gegenteil, aber je länger er zieht umso mehr tritt die Sofortwirkung hinter die Langzeitwirkung zurück.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

um die Verwirrung jetzt noch zu vervollständigen möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben  :D

Quarks Co. haben Zahlen , die den Coffeingehalt im Serum darstellen, veröffentlicht:

Diese Zahlen geben keine Hinweise darauf, dass Gerbstoffe die Resorptionsfähigkeit von Coffein im Darm beeinflussen.

Hier ist noch der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=W0cA9ZkByMI&feature=related

Der erwähnte Beitrag liegt zwischen 11:48 min bis 13:40 min

lg

Lamy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

grüner tee wird ja mehrfach aufgegossen, und so ab dem 3. aufguss hast du rel. sicher alles an pushendem rausgeholt.

wenns kein matcha sein soll, weil der rel. teuer ist (ich nehm guten kochmatcha, der deutlich günstiger ist, und mach mir kakao damit), hat nen simpler gunpowder nen ziemlichen bums.

trink ich daher morgens ganz gerne.

tee wirkt allerdings nie so wie kaffee, darauf musst du dich einstellen.

ist halt eher was für entspannte konzentration.

Link zu diesem Kommentar

Hallo key,

ich widerspreche dir in mindestens 2 Punkten.

Matcha und teuer, es gibt auch echt guten günstigen direkt aus Japan (siehe meine Bestellungen ;) )

Und zum Koffein, ich habe schon von manchem Japanischen Sencha denn ich zu stark dosiert habe, einen ordenlichen "Herzkasper" bekommen. Aber Hallo, und der hielt lange an. Ich habe hier auch die Erfahrung gesammelt: dass die japanischen Grüntees, je teuer desto mehr Koffein haben.

Link zu diesem Kommentar

hi klaus!

ich hab auch matcha von maiko, aber verglichen mit *normalem* grüntee ist der schon teuer. und ich hatte ja dazugeschrieben, dass guter kochmatcha problemlos bei mir eingesetzt wird, da ich ihn gemixt mit kakao trinke. da bekommt man ab 12 euro plus 2,50 euro versand KOYAMAEN matcha ( http://www.chanomiya.com/index.php/cat/c22_Matcha-fuer-die-FEINE-KUeCHE.html ).

ich hab den allerdings noch probiert, würde eher eine stufe oder zwei höher zugreifen.

den herzkasper meinte ich weniger, hab den bisher auch noch nicht von tee bekommen (von kaffee allerdings regelmässig).

ich meinte mehr den plötzlichen energieschub von kaffee, den ich so bei tee nie erlebt hab. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo key,

ich habe jetzt diese 2 Matchas von Maiko probiert und finde sie nicht zu teuer.

Einmal den Matcha "Uji no Sato" 40 g für 5,40€ und neu den Matcha "Uji Midori" 40 g für 8,65€. Schon der erste war sehr gut, der zweite noch besser. Und wenn ich jetzt die Preise hier in Deutschland nehme, dann ist der Matcha billig. :)

Klar du hast Recht, beim Kaffee ist die Wirkung des Koffeins schneller da, raucht aber genauso schnell ab, also im Sinne von lang anhaltender Wirkung.

Link zu diesem Kommentar

Hmm…ich stelle mal eine Frage: Ist es überhaupt erstrebenswert, grünen Tee des Koffeins willen zu trinken? Geht es nicht viel mehr darum, die einzelnen Geschmacksnuancen zu identifizieren, die verschiedenen Aufgüsse zu genießen und zu vergleichen? Koffein ist da doch mehr oder weniger eine (von mir geschätzte) Nebenerscheinung.

Nun zu meinen Beobachtungen: Matcha enthält viel Koffein, ist aber nichts, was man jetzt literweise trinken würde. Erstens zu teuer, und zweitens geht da die Faszination des Rituals flöten. Einige japanische Schattentees können auch recht koffeinhaltig sein, aber die sind wie Matcha, meist recht teuer und zweitens etwas, das man auch nicht heiß aufbrühen würde, da sonst die feinen Aromen zerstört werden. (Rausgeschmissenes Geld, meiner Meinung nach.)

Gunpowder ist billig, kann, wenn man nichts gegen bitteren Geschmack hat, auch heiß aufgegossen werden und enthält wohl auch relativ viel Koffein. Ich hatte früher mal gedacht, der Name käme daher, daß der Tee so stark wie Schießpulver ist.

Eine Variante, Gunpowder zuzubereiten ist Minztee auf marrokanische Art. Der Zucker und das Aroma der Minze verstärken wahrscheinlich die Wirkung des Koffeins. Allerdings ist die Zubereitung etwas aufwendig. Ich hatte mir neulich am Ostersonntag welchen gemacht…in einer Pyrexkanne, die extra für die Zubereitung auf der Kochplatte ausgewiesen ist. Der Tee muß nach dem der Zucker hinzugefügt wurde, aufkochen, und man kann halt nicht jedes Gefäß auf eine Herdplatte stellen. Ich würde im Zweifelsfall lieber empfehlen, den Tee aus der Teekanne in einen Stieltopf zu gießen…oder das Experiment im Freien durchführen, wo eine geplatzte Teekanne nicht das Ende der Welt bedeutet.

Ansonsten enthält schwarzer Tee durchschnittlich mehr Koffein. Ich genieße selber gerne starke Assamtees, deren Wirkung wirklich nicht zu unterschätzen ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...