Zum Inhalt springen

1997 Black River Mountain, Vietnam Border


Empfohlene Beiträge

Der zweite Tee von The Phoenix Collection, den ich probiere

gallery_179_121_1271499.jpg

Trockenes Blattgut

gallery_179_121_5982382.jpg

gallery_179_121_2874373.jpg

Zweiter Aufguss

gallery_179_121_1946608.jpg

Zwölfter Aufguss

gallery_179_121_3503519.jpg

Hier schmeckt man sofort, dass es ein waschechter Shu ist!

Das trockene Blattgut riecht sehr erdig, Kartoffelkeller, aber nicht unangenehm!

Gespült wandelt sich der Duft zu einer erdigen Süsse, außerdem malzig und nussig, interessant!

Der erste Aufguss ist noch sehr subtil und leicht erdig.

Der Zweite zeigt schließlich den wahren Charakter dieses Tees. Er ist kräftig, erdig und vor allem würzig! Sehr reichhaltig! Im Nachhall jedoch ein Hauch Süsse. Bemerkenswert vielschichtig für einen Shu! Ich denke dass macht das Alter... ;) 

Ab dem vierten zeigt er sich etwas süßer, er behält aber seinen kräftigen, bodenständigen Charakter.

Bis zum Achten durchgehend stabil was die Intensität angeht. Dann wird er langsam milder, jedoch wirklich schleichend.

Vierzehn feine Aufgüsse habe ich gebrüht und alle waren sehr zufriedenstellend! 

Dieser Shu will nicht schmeicheln, er will fordern und einen klaren Standpunkt setzen!

Nix mit viel Süsse oder Schnickschnack im Aufguss, sondern vielmehr wie eine ehrliche Unterhaltung mit dem besten Freund; nicht immer lieb und nett, aber ehrlich und man möchte sie auf keinen Fall missen!

Ein wirklich guter Shu, zum Preis von 30$ für 125 Gramm.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Sir, ich habe heute in meiner gemischten Grüntee/Rottee Box noch ca. 10g davon gefunden!
Von dir, von damals! :D

Nur etwas irritiert mich - du schreibst oben von Shou, während doumer ihn hier unter Sheng klassifiziert hat ... hmmm, was denn nun?
Auf jeden Fall ... wenn es ein Shou ist, hat der sein Ziel ja blendend erreicht, doumer einen 5-Sterne Sheng vorzugaukeln. :lol::thumbup:

Yippie, vielleicht wird der heute verkostet!

Link zu diesem Kommentar

Das ist so, da sind ein paar Muster dazwischengequetscht, insb. Oolong, weil die Oolong Box früher mal fast explodiert wäre und ich damals auch noch gar keine Sampleboxen hatte und mir zugegeben damals auch noch kaum solch erdige Ware ins Haus kam.

Ich hab da sogar noch ein Muster von Large Leaf (Hoffman meint wahrsch. Lao Ye) from Old Trees in einer Zigarrentüte von dir drin!

Link zu diesem Kommentar

Haha, nice - das würde erklären, warum er einen gewissen Shu-Charakter hat :D 
Aber ja, wenn das wirklich ein Shu ist, dann der beste, den ich bisher hatte (bei der Bewertung gehe ich tatsächlich von einem Sheng aus) - und vermutlich ein eher leicht fermentierter, denn wenn man die Blätter so anschaut, sind sie bei weitem nicht so "durch" wie bei den meisten Shus. Auf jeden Fall spannend zu lesen, was du dazu geschrieben hast, @Anima_Templi

 Die Frage ist nun: als was klassifiziert Mr. Hoffman den Tee denn? Ich gehe mal davon aus, dass du mit Shu natürlich Recht hast ;) 

Link zu diesem Kommentar

Zugegeben ... ich kann jetzt beim Schlürfen doumers Fazit gut, sogar sehr gut nachvollziehen, dass dies ein Sheng ist resp. sein könnte!

20190930_160211.thumb.jpg.3f5f7bbc5d4116137dc8bb0b75523672.jpg

Das Blattgut selbst spricht eher für Sheng, das einzig Shou-Verdächtige ist seine Weichheit und Rundheit!

20190930_160301.thumb.jpg.4b11e5ba72b8e8203339f5f106c4813a.jpg

Durch die Blume würde ich echt sagen so ein halb halb Ding.

20190930_161028.thumb.jpg.fd36dfd91a2312158489a11120f17ad1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...