Zum Inhalt springen

Mir reicht's! Ich rüste mein Equipment auf.


Empfohlene Beiträge

Moin!



Leute, mir reicht es. Seit ca. einem Jahr trinke ich aktiv Tee und bin schon an einigen Stationen auf dieser Reise vorbei gekommen. Angefangen von einer völlig anderen Vorstellung von Tee, als ich sie heute habe; Angefangen von völlig falschen Tee-Sorten für mich; Angefangen vom falschen Umgang mit dieser Pflanze. Wenn ich so zurück blicke, kann ich schon verstehen, warum ein paar Stimmen laut wurden, dass dies nicht "das Richtige" sei und kein "mhh lecker" rüber kam. Ja es war so ;)



Und nun habe ich meine Sorten gefunden (vorallem in die japanische Richtung, aber auch gerne einen Oolong), aber nicht das richtige Equipment dafür. Die Kannen sind zu groß und feinere Tees gehen einfach darin unter. Mein Plan wäre jetzt gewesen, dass folgende Dinge den Weg in den Schrank finden:


1.) Ein Yixing Kännchen (da bekommt Chris demnächst wohl mal Post ;) )


2.) Ein Gaiwan (so wie das scheint, sollte der breiter als hoch sein. Habt ihr da Vorschläge?)


3.) Ein Teeschiffchen, da bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher, in welche Richtung es gehen soll.



Tea-Cups sind schon vorhanden. Soweit ich mir erinnern kann, fassen diese 100-120ml, welches ich eine recht schöne Größe finde.



Weiterhin würde ich gerne mal in den Matcha-Bereich rein schnuppern. Allerdings nicht gleich mit der Vollausstattung, sondern evtl. zu Anfang mit der Müsli-Schale und dem Milchaufschäumer. Kann man da die Aiya-Matchas von TG empfehlen (hab hier noch einen Gutschein liegen), oder sollte ich da mich doch lieber auf die altbekannten Matcha-Händler zurück greifen? Welches sind die Unterschiede beim Chasen zwischen 80, 100 und 120 Borsten? Ist das nur ein Unterschied im Handling oder wirkt sich das auch auf den Schaum aus?



Was haltet ihr von dem Vorhaben? Worauf ist ganz besonders zu achten, welches sind eure Erfahrungen zur ersten vollwertigen Ausstattung?



Schöne Grüße


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja das ist so mit der großen Vielfalt... da dauerts schon ein bisschen bis man sich zurechtgefunde hat.. und abeschlossen ist diese Suche zum Glück eh nie :)
Ich würd ja für japanische Tees zu einer Kyusu raten, einer japanischen Seitengriffkanne.. Yixing ist für diese Tees wohl nicht geeignet und ein Gaiwan auch nicht, weil die ja ziemlich kleinteilig sind und somit ´das Aussieben nicht so gut klappt.

Link zu diesem Kommentar

Moin miig,



das ist ein guter Tipp, den werde ich wohl mal mit auf die gedankliche Liste setzen. Bevor ich euch jetzt hier aber dazu ausfrage, lese ich mich da doch in das Thema Kyusu ein.


Einen Gaiwan würde ich mir aber trotzdem besorgen, da es dann doch zu viele neue Sorten gibt, die ich gerne mal probiere und dafür erscheinen die mir recht gut. Die Yixing wäre dann für die Oolongs, Pu-Erh habe ich noch nicht probiert (da bekomme ich nächste Woche wohl eine Probe mitgebracht), aber so wie sich das liest, ist das recht "speziell" ;)



Schöne Grüße


Link zu diesem Kommentar

Hmm, bei Pu gibts schon auch sehr bekömmliche Kandidaten :) Aber das Ding ist ja dass man für eine Yixing-Kanne nur geschmacksähnliche Tees verwenden sollte - also wenn du jetzt die Kanne für zarte Oolongs verwendest wärs vielleicht ganz gut sie nicht auch für erdige Pu-Erhs zu nehmen, weil die Aromen der letzteren sonst die Aromen der ersteren überdecken würden... wenn du also zu einem Fan erdiger Tee wirst, kannst du drüber nachdenken denen eine eigene YX-Kanne zu widmen.
Aber mit Porzellan kommt man auch weit.. das ist neutral und gut weil du damit erstmal ausprobieren kannst.

Link zu diesem Kommentar

was das Matcha Zubehör angeht... klar, zum einmaligen ausprobieren reicht irgendwas MüsliSchüsseliges.


es gibt aber auch schon zu relativ günstigen Preisen schöne Raku Schalen bei 'hier' ansässigen Keramiker_innen, wenn nach dem ersten Probieren Interesse besteht. Mir ging es da eher um eine passende Ästhetik als um ein 'authentische' Herkunft. ich habe meine z.b bei KM-Keramik über dawanda gefunden. (link) (meine schönen sind selbstverstädnlcih jetzt schon weg ;-)



da ich keinen Milchaufschäumer hatte, musste ich zum ersten Ausprobieren irgendeinen Besen haben, und habe den günstigsten (war einer mit 100, glaube ich) genommen (hatte ein Angebot gefunden, wo ein Bambuslöffel dabei war). vorher hatte ich auch kurz zu der Anzahl gelesen, und habe mich an eine Aussage gehalten, die dem nicht so große Bedeutung beigemessen hat, und mir den teureren mit 120 Borsten gespart.




ich finde meinen Gaiwan superpraktisch und habe den zusammen mit einem Sieb auch gut für japanisches benutzt, bevor ich mir eine Kyusu zugelegt habe. ging auch.

Link zu diesem Kommentar

Nene, so meinte ich das nicht ;)



Zur Zeit nutze ich die 2-Kannen-Methode, manchmal auch einfach direkt in einer 0,5l Porzelan Kanne. Dass Yixing das Aroma aufnimmt ist klar, aber ich hätte halt gerne eine für die Oolongs. Das mit dem Pu-Erh ist jetzt eher Zufall und nicht wirklich mein Interessengebiet, aber einen Versuch ist ja mal wert.



@rottenmeier


Den Shop mit den Rakus muss ich mir mal genauer anschauen. Beim ersten Drübergucken sah das aber schon verdammt gut aus. Hast du da zufällig auch noch eine Empfehlung für einen Matcha zum Einstieg? Da scheinen die Qualitätsunterschiede doch so stark zu sein, dass man zum ausprobieren eigentlich keinen Einsteiger-Matcha nehmen kann bzw. das in Wahrheit kein echter Matcha sondern zerriebener Grüntee ist.



Schöne Grüße


Link zu diesem Kommentar

@rottenmeier

Den Shop mit den Rakus muss ich mir mal genauer anschauen. Beim ersten Drübergucken sah das aber schon verdammt gut aus. Hast du da zufällig auch noch eine Empfehlung für einen Matcha zum Einstieg? Da scheinen die Qualitätsunterschiede doch so stark zu sein, dass man zum ausprobieren eigentlich keinen Einsteiger-Matcha nehmen kann bzw. das in Wahrheit kein echter Matcha sondern zerriebener Grüntee ist.

Schöne Grüße

ich bin beiweitem keine matcha expertin, überhaupt nicht. ich bin auf matcha gekommen, weil ich eine dose 'matcha' geschenkt bekommen hatte und den nun probieren wollte. das war ein in china produziertes billiges grünteepulver, und schlussendlich fürchterlich (falls du dies mit einsteigermatcha meinst, würde ich dir zustimmen). anschließend wollte ich einen 'richtigen' matcha probieren und bin zum teehändler meines vertrauens gegangen und habe mich da zu dem günstigsten beraten lassen. der war zum (zweiten) einstieg super.

von daher kommt es sehr drauf an, was mit 'einstiegsmatcha' gemeint ist.

ich denke aber, dass da noch fundiertere Antworten kommen: forum, bitte übernehmen sie.

Link zu diesem Kommentar

Beim Matcha bin ich großer Verfechter echter Bambus-Chasen. Es ist wohl auch möglich, mit einem elektrischen Milchaufschäumer guten Schaum hinzubekommen ... aber ich bekomme den Schaum nur mit einem Chasen schön feinporig hin. Dabei komme ich am besten mit einem 80er Besen zurecht - aber da steckt wohl auch einfach eine große Portion Gewohnheit drin.


Was die Qualität der Aiya-Matcha angeht, bin ich wohl nicht der neutrale Berater. Als TeeGschwendner-Mitarbeiter trinke ich viel und gerne diese Matcha (oft Hikari, selten aber gerne Horai). Für welchen Hersteller Du Dich auch entscheidest: bedenk bitte, dass die Sorten mit Einsteigerpreisen nicht den Geschmack bieten, der einem den Einstieg leicht macht. Mein Tipp: fang im mittleren Preissegment an.



Zum Gaiwan kann ich aber wieder eine unabhängige Meinung äußern: wenn Du eine recht hohe Form wählst, betont das den Duft. Eine recht breite Form betont eher den Körper. Daher suche ich möglichst ausgeglichene Formen. Ich habe einen Gaiwan, der aus Ton gefertigt aber innen glasiert ist. Trotz der Glasur wirken Tees aus dem Gaiwan anders (dumpfer) als aus einem Porzellangaiwan. Auch Glas ist neutral und mag ich empfehlen. Mein kleinster Gaiwan fasst 90ml, mein größter 200ml. Am besten komme ich mit der 100ml-Größe zurecht.


Link zu diesem Kommentar

Was die Qualität der Aiya-Matcha angeht, bin ich wohl nicht der neutrale Berater. Als TeeGschwendner-Mitarbeiter trinke ich viel und gerne diese Matcha (oft Hikari, selten aber gerne Horai). Für welchen Hersteller Du Dich auch entscheidest: bedenk bitte, dass die Sorten mit Einsteigerpreisen nicht den Geschmack bieten, der einem den Einstieg leicht macht. Mein Tipp: fang im mittleren Preissegment an.

Hmm, was heisst denn das so in 'Preislagen' (die natürlich je nach Preispolitik der Händler sehr relativ sind, klar, aber trotzdem...)

bei meinem Teeladen (bohea) war der günstigste ~17,- für 20g (wenn ich mich recht entsinne).

Link zu diesem Kommentar

Hmm, was heisst denn das so in 'Preislagen' (die natürlich je nach Preispolitik der Händler sehr relativ sind, klar, aber trotzdem...)

bei meinem Teeladen (bohea) war der günstigste ~17,- für 20g (wenn ich mich recht entsinne).

Innerhalb der Aiya-Matcha liegt der Hikari im Mittelfeld. Der kostet 27,50€ für 30g - umgerechnet auf die von Dir genannte 20g-Menge wären das 18,17€

Hängt wohl auch immer sehr vom Hersteller und Shop ab, wie sich das Preisspektrum bewegt. Aber weil die allerteuersten Matcha sich meist durch Feinheiten auszeichnen (die man als Anfänger selten schon wahrnimmt oder zu schätzen weiß), würde ich für den Einstieg nicht das Teuerste empfehlen. Genau so sind die niedpreisigsten Tees selten begeisternd - eher etwas für denjenigen, der z.B. einfach zum Üben der Teezeremonie ein preisgünstiges Mittel sucht, um sich häufiges Üben leisten zu können (oder für Matcha-Rezepte, wo noch viele andere Zutaten verwendet werden).

Link zu diesem Kommentar

Gut, dann wird es wohl der Hikari. 28€ scheinen mir für einen Einsteiger-Matcha schon gerechtfertigt.



Mal eine Frage zum Gaiwan: Es ist ziemlich schwierig einen geeigneten aus schlichtem weißen Porzellan zu finden. Es gab hier im Forum mal einen Thread darüber, wo einerseits der von "Die-Kunst-des-Tees" und von "Tea-Exclusive" genannt wurden. Ich würde jetzt eher zu dem etwas Teureren greifen. Da scheint die Qualität einen Ticken besser zu sein. Habt ihr noch einen heißen Tipp, wo man Gaiwane herbekommt?



Schöne Grüße


Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage zum Gaiwan: Es ist ziemlich schwierig einen geeigneten aus schlichtem weißen Porzellan zu finden. 

Nöö, nicht wirklich - oder doch? Eigentlich wollte ich dir meinen empfehlen, den ich vom Hamburger Teespeicher habe,

aber als ich den verlinken wollte, musste ich feststellen, dass es ihn wohl dort nicht mehr gibt. 

Aber es gibt ja noch andere Anbieter und dieser hier kostet sogar nur weniger als die Hälfte von meinem  :angry:

Interessant finde ich auch solche Sets

Aber - alles Geschmacksache  :D

Link zu diesem Kommentar

Ja auf Cha-Dao hatte ich schon mal geguckt, aber irgendwie nicht ganz wahrgenommen, was die für tolle Sets haben. Wahrscheinlich wird es dieses schlichte Set. Da ist gleich ein Ausschankbecher dabei (soweit ich weiß auch Pitcher genannt?) und die Tea-Cups sind gleich passend dazu. Meine Glas Becher würden dann nicht ganz so schön dazu passen. Mal gucken, das braucht immer ein wenig, bis ich mich entgültig entschieden habe ;)



Schöne Grüße


Link zu diesem Kommentar

Der ist schon ein bisschen länger weg, kann aber noch nicht so lange her sein, dass es den noch gab ;)


Bisher bin ich bei Cha-Dao, Die-Kunst-des-Tees, diversen kleineren Händlern, die effektiv entweder den schlichen Porzellan oder den glasierten Ton-Gaiwan verkaufen und tea-exclusive fündig geworden. Ausgenommen natürlich die schon fast überteuerten Gaiwane für 50€ und mehr.



Schöne Grüße


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bitte um Ratschlag!!!



Habe das hier von Andrzej Bero seit ein paar Tagen zu Hause stehen und kann


mich nicht entscheiden, ob ich es behalten soll post-717-0-87780000-1394463788_thumb.jpg



Folgende Problematik:


Meine 300ml Banko-Kyusu ist mir für mehrere Aufgüsse zu groß. Außerdem hatte ich vor sie nur für Sencha zu verwenden.


Möglich wäre weniger Wasser einzufüllen. Von der Handhabung passt mir das eingebaute Sieb sehr gut.


Meine Porzellankanne (ca. 300 ml) hat eine ziemlich große Tülle, dass immer so viele Teeblätter, gerade bei den Japantees mit rausschwimmen und ich die dann aus dem Teesieb wieder zurück in die Kanne friemeln muss, wenn ich einen weiteren Aufguss machen möchte. Das nervt mich.



Mein Gedanke wäre evtl. ein Gaiwan zu kaufen. Die aus Porzellan oder Glas sind auch nicht so teuer.



Auf alle Fälle brauch ich irgendein Teil, das ich jetzt universell für verschiedene Tees einsetzen kann.



Oolongs schmecken mir auch sehr gut, Pu-Erh habe ich noch nicht probiert, werde aber die von euch


empfohlenen Sorten bei Chris bestellen, wenn er wieder da ist.



Ist das obige Set dafür auch geeignet. Das Kännchen ist innen glasiert.




Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...