Zum Inhalt springen

LaoBaiCha Kuchen 老白茶饼, BeiMuDan-artig vom 18. April 2007


Empfohlene Beiträge

An anderer Stelle http://www.teetalk.de/topic/2521-lagerf%C3%A4higkeit-von-wei%C3%9Fem-und-gelbem-tee/ hat es dieser Tage eine Unterhaltung zum Thema Weißer Tee und Lagerung, dass nahm ich zum Anlass um meine Weißtee Vorräte zu prüfen und siehe da, der Erste feiert seinen 7. Geburtstag und ist somit hinreichend gelagert. Der Kuchen ist nur leicht gepresst, dass unterstützt eine schnellere Fermentierung und ist gut zu dosieren, leider sind nur sehr vereinzelt silberne Nadeln dabei. Meine Frau und ich sind vom Geschmack begeistert, denn optisch macht der Kuchen
nicht viel her. Der Aufguss hat eine tief kupferne Farbe, schwer blumiger Duft und eine dicke Suppe. Im Mund kommen die ersten Aufgüsse umwerfend Weißtee intensiv und honigsüß an, im Abgang hilft einem ein Hauch von Bitterkeit zurück auf den Boden.

Dieser Tee macht Lust auf mehr Weißtee Runden und gleichzeitig Vorfreude auf meine 白毫银针Baihao Yinzhen Kuchen, die im Mai 2009 gepresst wurden und erst im Jahr des Affen den 7. Geburtstag feiern werden.

Hier meine Bilder zum Tee  flickr.com/photos/119133635@N07/sets/72157641753853944/

Gruß,

Cha ShifuDSC_0319.JPG

Link zu diesem Kommentar

hab gerade erfahren, dass es noch ein weiteres Teetalk Mitglied in meiner Naehe wohnt, da werde ich mich hueten muessen :D



Meine Strategie zur Lagerung ist "Vergessen durch Neukauf", sprich eigentlich wuerde ich mir den Baihao Yinzhen Kuchen liebend gerne heute noch durch ne Kanne laufen lassen, aber da sollte ich mich noch 2 Jahre gedulden um die 7 Jahre Lagerung zu erreichen, wohlgemerkt ist es einer aus Fuding, Fujian.


Bei Silver Bud Shengs habe ich nur Erfahrung mit denen von Scott gemacht, die waren ganz jung und ich wuerde sagen, dass man die ganz lange ziehen lassen muss, was ich hoechst selten mache, aber dann kommt eine ganz angenehme Suesse durch. Andererseits habe ich auch noch Shengs, aber zu jung, nen Moonlight white von 2011 und nen Silver Bud Kuchen von 2009, dass dauert also noch...



Also schnell was Neues kaufen, z.b. so ne Melone wie du Gero mal beschrieben hast, bin heute ueber nen verlockendes Angebot gestolpert, Menghai 2005er, dann wuerde ich vergessen, dass ich noch einige zu junge Kuchen auf Lager habe, zumindest bis jemand auf Teetalk das Thema Lagerung aufgreifft und ich meine Gefaesse oeffne.



Schoenen Abend!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...