Jump to content

Tee-Aktuell! Interessantes aus der Welt des Tees


Recommended Posts

Ich denke jeder von euch stolpert immer wieder über Themen, Geschichten, Videos, Bilder, Blogs oder irgendwelche interessante Informationsquellen über das wunderbare Thema Tee. Da ist es nur selbstverständlich, wenn man mit seinen Gleichgesinnten diese neuen Eindrücke teilen möchte. Hiermit dachte ich mir, eröffne ich einen neuen Thread in dem ihr genau dies tun könnt. Postet was euch gerade in der Welt des Tees bewegt oder was für uns hier auch interessant sein könnte ;). Nun gut, als Starter dieses Thread mache ich sogleich auch den Anfang.



Der erste Punkt auf meiner "to show" Liste ist ein Vlog von zwei jungen Herren aus Amerika James und Denny. Ihr Vlog und die passende Seite dazu nennt sich TeaDB. Ich verfolge die beiden nun schon seit geraumer Zeit und es macht mir wirklich Freude ihnen beim Philosophieren um die Nuancen der soeben verkosteten Sorten zu zusehen. Außerdem gibt es auf ihrer Homepage nicht nur die aktuellen Videos zu sehen, sondern auch Unmengen an Information über taiwanische und wuyi Oolongs. 



>http://youtu.be/F-Q_mrcuL8Q


 


https://www.youtube.com/user/teadborg/videos


 


http://teadb.org/


 


Als zweiter Punkt auf der Liste steht "Steepster". Ich bin mir sicher sehr viele werden es schon kennen, aber gerade für gewisse Händler die es noch nicht kennen, ist diese Plattform sehr gut geeignet um Werbung zu machen. Es finden sich Tonnen an Reviews über alle möglichen Teesorten von Händlern aus der ganzen Welt auf dieser Seite.



http://steepster.com/teas


 


Der letzte und dritte Punkt sind zwei interessante Videos die ich gefunden habe. Im ersten Video geht es um eine junge Chinesin Ada, die ihren Weg zur persönlichen Freiheit gefunden hat. Ihre Aussage "Tee ist meine Religion" gefällt mir sehr und das video ist wirklich sehr ansprechend und entspannend gemacht. 



>http://vimeo.com/62919165


 


Dann fand ich noch einen wunderschön gemachten Bericht über chinesische Teesorten, Produktion etc. Leider ist er nur in chinesisch, aber für den ein oder anderen sicherlich dennoch sehenswert ;)



http://jishi.cntv.cn/special/djsb/cha/


Edited by VanFersen
Link to comment

Schönes Video von Ada!


Steepster kenne ich schon eine Weile und habe auch schon einige Tees dort stehen.


Und TeaDB... Na ja, ich finde es halt nicht so prickelnd Leuten beim Teetrinken und Bewerten zu schauen. Da bleibe ich lieber bei den bekannten Blogs unserer Forenteilnehmern.    :)


Link to comment

Ada ... "Tee ist meine Religion"

Tee? Und ich dachte Arbeit sei die neueste Religion.   Camping35.gif

Mit Steepster habe ich so meine liebe Mühe - schon hin und wieder mal geguckt,

bevor ich das eine oder andere einkaufen wollte. Aber die scheinen irgendwie ein

technisches Problem zu haben, ein ungefähres Beispiel: Ein Tee wird von 2 Leuten

einmal mit 84 und einmal mit 89 Punkten bewertet. In der Übersicht erscheint er dann

aber vielleicht mit 75 Punkten. Das ist dann schon seltsam und auch unpraktisch, wenn

man z.B. schnell mal was sehr gut bewertetes in einem noch unbekannten Bereich probieren

möchte. Das letzte Mal war ich vielleicht vor einer Woche drauf, da war das noch so.

Edited by GoldenTurtle
Link to comment

Ja, Steepster ist wohl mit Vorsicht zu genießen, so einige Leute die sich gut auskennen sind da skeptisch.

Aber es gibt vor allem gute Nachrichten: Unser geliebter Tee steht vor der nächsten Stufe!
Das Volk, das Frauen, Freiheit, Fritten und die meisten andren schönen Dinge dieser Welt, ausser eben dem Tee, erfunden hat, kommt grad auf selbigen.
Die Rede ist natürlich von den Franzosen - in der Grande Nation erfreut sich hochwertiger Tee immer größerer Beliebtheit, wie dieser BBC-Artikel nicht ganz ohne Neid beschreibt:
BBC Magazine - France's silent tea revolution

Buy the "a la Francaise". It's almost certainly far better than anything you have had before.

(eigentlich: thé à la Française)

Vielen Dank an William Osmont (Bannacha) für diesen schönen Link!

Edited by miig
Link to comment

Buy the "a la Francaise". It's almost certainly far better than anything you have had before.

 

(eigentlich: thé à la Française)

Deckt sich mit dem Eindruck, welchen ich dieses und letztes Jahr gewonnen habe.

In GB scheint vieles über die Masse zu gehen, was selten mit Qualität zusammenhängt ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...