Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Mittrinker,



ich wollte mal bei verschiedenen Tees nachfragen, inwiefern ihr sie mehrmals aufgießt bzw, wie.



Bei mir ist es eigentlich so:



1. Aufguß 2. Min. bei 70 °C


2. 1,5 Min bei 75°C


3. Dann i.d.R sprudelnd kochendes Wasser und nochmal rund 2 Minuten.



Das habe ich bis jetzt sowohl bei grünem (i.d.R. Mao Feng/ Sencha/ versuchsweise Bancha) als auch bei weißem Tee(Bai Mu Dan/ Silver Dragon wobei letzterer wird beim 3. Aufguß mit 80°C und 1,5 Min. zubereitet) so gemacht.


Wahrscheinlich fällt da jetzt schon der ein oder andere vom Stuhl.


Von daher wollte ich mal wissen, wie ihr das handhabt. Alle einheitlich oder doch auch ganz individuell?



Gruß aus DER Domstadt :-)


Link zu diesem Kommentar

Ich gieße jeden Tee mehrmals auf, also wirklich jeden.  :D Finde, das geht bei vielen Schwarztees auch sehr gut, ansonsten finde ich den Tee zu schade, den einfach wegzuschmeißen nach einmal brauchen. Es wird solange aufgegossen, bis ich keinen Geschmack mehr wahrnehme. Halt für jede Sorte unterschiedlich und nach Lust und Laune.  ;)


Link zu diesem Kommentar

Bei Grüntee insbesondere der zweite Aufguss auf jeden Fall nicht so lange - vielleicht 2 bis 5 Sekunden bei ca. 60 - 80°, je nachdem um welchen Tee es sich genau handelt. Ich glaube Seika geht beim zweiten Aufguss sogar auf 90° rauf, oder war das jmd anderes? Beim ersten Aufguss würde ich grundsätzlich 1.5 Min. empfehlen, bei empf. Dosierung/Temp., auch in Anbetracht der weiteren Entwicklung. Beim dritten Aufguss kann man nach dem kurzen zweiten mit der Ziehzeit wieder ein bisschen raufgehen, vielleicht 20-60 Sek., aber auch da kommts auf den Tee und seine innewohnende "Geschmackspotenz" an. Es gibt allerdings sehr filigrane, hochwertige Grüntees, die sind nach einem Aufguss ausgelutsch, wie z.B. Ya Hua (oder hiess der Yu Hua? ^_^).


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Warnung: Für die meisten Teetrinker nicht zur Nachahmung empfohlen :P



Auch ich führe bei Grünem Tee mehrere Aufgüsse durch, meistens sind


es 3-4 Aufgüsse. Bei meiner Vorgehensweise sind die Geschmacks- und


anderen Inhaltsstoffe dann auch weitestgehend aus den Teeblättern


extrahiert ;)



Okay, nun zu den Details...


Für jeden Aufguss verwende ich kochendes Wasser und die Ziehzeiten


liegen meistens bei etwa 5 Minuten, wenn ich den Tee in eine andere


Kanne umfülle. Häufig bleiben die Teeblätter aber auch in der Kanne,


bis ich den Tee ausgetrunken habe.



In den typischen Teeflaschen für unterwegs bleiben die Teeblätter


natürlich auch in der Flasche, die dann immer wieder mit heissem


Wasser aufgefüllt wird.



Auch wenn es viele Personen vielleicht nicht glauben können, aber


mir schmeckt der Grüne Tee bei meiner Zubereitungsmethode.



Denn ich bevorzuge auch bei Grünem Tee einen kräftigen Geschmack,


der gerne auch etwas herb sein darf.



Andreas


Bearbeitet von ChinaGreenTea
Link zu diesem Kommentar

Machst du immer nur drei Aufgüsse?

Bei vielen grünen und auch bei weißen ist oft mehr drin als nur die drei. 

Ja in der Regel sind es immer drei. Wobei ich bei dem Silver Dragon auch mal 4 oder 5 hinbekommen habe.

Wenn ich das so lese, dann ist meine Ziehzeit deutlich zu hoch vor allem für Aufguß 2 wahrscheinlich kriege ich deswegen meistens "nur" drei Aufgüße hin?

Warnung: Für die meisten Teetrinker nicht zur Nachahmung empfohlen :P

Auch ich führe bei Grünem Tee mehrere Aufgüsse durch, meistens sind

es 3-4 Aufgüsse. Bei meiner Vorgehensweise sind die Geschmacks- und

anderen Inhaltsstoffe dann auch weitestgehend aus den Teeblättern

extrahiert ;)

Okay, nun zu den Details...

Für jeden Aufguss verwende ich kochendes Wasser und die Ziehzeiten

liegen meistens bei etwa 5 Minuten, wenn ich den Tee in eine andere

Kanne umfülle. Häufig bleiben die Teeblätter aber auch in der Kanne,

bis ich den Tee ausgetrunken habe.

In den typischen Teeflaschen für unterwegs bleiben die Teeblätter

natürlich auch in der Flasche, die dann immer wieder mit heissem

Wasser aufgefüllt wird.

Auch wenn es viele Personen vielleicht nicht glauben können, aber

mir schmeckt der Grüne Tee bei meiner Zubereitungsmethode.

Denn ich bevorzuge auch bei Grünem Tee einen kräftigen Geschmack,

der gerne auch etwas herb sein darf.

Andreas

:o  Machst du das bei jedem grünen Tee so, oder nur bei bestimmten? :-)

Bei Grüntee insbesondere der zweite Aufguss auf jeden Fall nicht so lange - vielleicht 2 bis 5 Sekunden bei ca. 60 - 80°, je nachdem um welchen Tee es sich genau handelt. Ich glaube Seika geht beim zweiten Aufguss sogar auf 90° rauf, oder war das jmd anderes? Beim ersten Aufguss würde ich grundsätzlich 1.5 Min. empfehlen, bei empf. Dosierung/Temp., auch in Anbetracht der weiteren Entwicklung. Beim dritten Aufguss kann man nach dem kurzen zweiten mit der Ziehzeit wieder ein bisschen raufgehen, vielleicht 20-60 Sek., aber auch da kommts auf den Tee und seine innewohnende "Geschmackspotenz" an. Es gibt allerdings sehr filigrane, hochwertige Grüntees, die sind nach einem Aufguss ausgelutsch, wie z.B. Ya Hua (oder hiess der Yu Hua? ^_^).

2 bis 5 Sekunden? Das klingt aber sehr mager, da bin ich mal gespannt was dabei bei mir rumkommt :D

Link zu diesem Kommentar

2 bis 5 Sekunden? Das klingt aber sehr mager, da bin ich mal gespannt was dabei bei mir rumkommt :D

Zwar bereite ich den Grüntee nicht wie Kröti zu, aber in diesem Punkt ist dennoch beizupflichten. Bei insb. bei Senchas und Gyokuros geben die Blätter nach dem ersten Aufguss so viel Geschmack ab, dass man den zweiten Aufguss meist "direkt" wieder abgiessen kann/muss. Du hast jedoch keine Angaben dazu gemacht, welches Wasser/Tee-Verhältnis du wählst. Eventuell liegt der springende Punkt hier ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe irgendwie seit anbeginn meiner Teetrinkerzeit einen Latte-Macchiatolöffel zum dosieren genommen.Bei grünem Tee waren es dann immer drei gehäufte Löffel auf 600 mL. Diese Dosiermenge müsste in etwa 7 g entsprechen, muss ich jedoch nachher mal nachwiegen für genauere Angaben.


Link zu diesem Kommentar

Naja, das Wasser dürfte doch gleich schnell ausgehen/kalt werden, egal ob 3 x 600ml oder kleinere Aufgüsse verwendet werden? ;)



Das variiert stark je nach Tag und verwendetem Tee. Heute hatte ich einen Sencha mit 4 x ca. 160ml sowie einen Gyokuro mit 5-6 x ca. 120ml. Durchschnittlich dürften also 1-1,5L zusammenkommen, was verhältnismässig wenig ist, wenn ich dies mit anderen hier vergleiche. An einem richtigen Tee-Tag kann unter dem Strich natürlich auch gerne Mal einiges mehr stehen.


Link zu diesem Kommentar

Naja wenn ich überlege ich würde bei kleineren Aufgußvoluminas die selbe Menge konsumieren so ergäbe sich:



3* 600 mL = 1,8L wobei dies lediglich der grüne Tee ist, trinke noch anderen Tee tagsüber


1 600 mL Portion ist binnen 15 Minuten leer, dann wird neu aufgebrüht. Dies wird dann nochmal wiederhohlt.


Bei 140 mL wären es nurnoch ca 4 Minuten. D.h. alle 4 Minuten stünde ich erneut am Wasserkocher. Das wäre suboptimal für das volle Genusserlebnis. :-) 


Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt: je nach Möglichkeiten die man hat muss man die Zubereitung so ausführen, dass sie noch praktikabel ist. Von daher ist auch an 600ml Aufgüssen überhaupt nichts verwerfliches ;)



Nur bei wirklich guten Produkten würde ich mir immer die Zeit nehmen und auch Umstände in Kauf nehmen, da man einen solchen Genuss bewusst wahrnehmen sollte.


Link zu diesem Kommentar

D.h. alle 4 Minuten stünde ich erneut am Wasserkocher. Das wäre suboptimal für das volle Genusserlebnis. :-) 

Fülle dein heißes Teewasser doch mal in eine Thermoskanne, gute halten die Wassertemperatur ausreichend lange konstant für die von dir beschriebenen Zeiträume. Dann muss du nicht ständig am Wasserkocher stehen und bei Grüntees muss das Wasser ja auch nicht immer sprudelnd kochen  ;)

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich ja bei der selben Wassertemperatur bleiben, 

Das musst du ja nicht...

Wenn ich sprudelnd kochendes Wasser in die vorgewärmte Thermoskanne gebe, hat es (nachgemessen!) 95°. Für die ersten Aufgüsse erreicht man die erforderliche niedrigere Temperatur relativ schnell und einfach durch schlichtes (ggf. mehrfaches) umgießen in ein anderes Gefäß (weitere Kännchen, Pitcher o. ä.). Mit zunehmender Aufgusszahl und höherer Temperatur kommt das Wasser dann direkt aus der Thermoskanne. Sprudelnd kochend gieße ich bei Grüntees höchstens mal (wenn überhaupt) den letzten Aufguss auf, so dass man dann in der Tat lediglich ein zweites Mal zum Wasserkocher müsste  ;)

muss ich dies dann durch längere Ziehzeiten kompensieren?

Geschmacksache, das musst du eben ausprobieren - ist aber auch wohl von der Teesorte abhängig  :)
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob GoldenTurtle auch so zubereitet, meine Zubereitung findet jedoch mit wesentlich weniger Wasser statt: ca. 140-180ml. Wenn du 600ml nimmst, kann es durchaus sein, dass du den Tee länger ziehen lassen musst. 

Sowohl als auch. Aber leicht- und starkdosiert lasse ich den 2. Aufguss bei Grüntee nur sehr kurz ziehen (bei japanischen und chinesischen).

Verstärkt kehre ich aber wieder zu meinen leichtdosierten Wurzeln zurück, bei Grün- und Schwarztee hauptsächlich.

So ca. 1-1.5g / dl. Ich weiss nicht, aber irgendwie kriege ich so oft einen schöneren Geschmack raus,

als wenn ich stärker dosiere und kürzer ziehen lasse, wie schon öfters angetönt.

Ich habe in letzter Zeit aber viel rumexperimentiert, und habe besonders bei verschiedenen guten Weisstees (und selbstverständlich Oolongs)

sehr schöne Ergebnisse mit einer ziemlich stärkeren Dosierung erziehlt. Gestern aber (Ausnahmen bestätigen die Regel) auch bei einem frischen Anji Longjing.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...