Zum Inhalt springen

Teekanne für Oolong?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,



ich will mir eine Teekanne zulegen um Oolong zuzubereiten. Welche Kanne ist denn dafür am Besten? Yixing?



Hab mir mal diesen Thread durchgelesn, aber Blick da nicht richtig durch...


http://www.teetalk.de/topic/2596-yixing-kanne-welcher-tees-f%C3%BCr-welche-kanne/



Habt ihr Links um eine Kanne im Internet zu bestellen? Muss nicht billig sein, wenn die Qualität stimmt.


Bin allerdings noch ziemlicher Noob was Oolongs angeht...


Link zu diesem Kommentar

Habe bis jetzt noch keinen Oolong zu Hause getrunken; bisher nur im Teeladen.


Besitze bisher eine Kyusu für jap. Grüntee. Will mein Teeequipment nach und nach aufstocken.



Budget würd ich sagen eher mittelmäßig für die erste Kanne. Bei gutem Preis/Leistungsverhältnis bin ich aber bereit mehr auszugeben.


Link zu diesem Kommentar

Ich will mir eine Teekanne zulegen um Oolong zuzubereiten. Welche Kanne ist denn dafür am Besten?

Ich glaube, auf die Frage bekommst du von 3 Tee-Nerds mindestens 4 Antworten  ;)

Zum "üben" oder ausprobieren neuer Teesorten eignet sich auf jeden Fall diese hier

Willst du dich dann spezialisieren, gibt's ein schier unüberschaubares Angebot im Netz, aber beginnen mit der Suche kannst du z. B. hier:)

Link zu diesem Kommentar

Hier im Forum kann dir sicherlich Chris weiterhelfen. Ansonsten gibt es bspw. hier eine schöne Auswahl:

http://www.chadao.de/?page_id=305

Kann später weitere Links posten, bin z.Z. aber noch unterwegs. Eines solltest du aber beschten: Wenn du sowieso noch ganz am Anfang stehst, würde ich mich hinsichtlich der Tonart noch nicht zu sehr einschränken. Oolong-Tee ist letztlich ein sehr breites Feld.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du gerne 3,4+ Aufgüsse machst, dann würde ich nicht grossartig über 230/250ml gehen, sondern für den Anfang eher eine Kanne um die 150-180ml wählen. Mit der Zeit wirst du eventuell auch "noch" kleinere Kannen bevorzugen.

Hinsichtlich Tassen und Kannen würde ich ggf. (abgesehen von den Links oben) auch hier einige Anregungen suchen:

http://www.teetalk.de/topic/45-teespielzeug-oder-worin-bereite-ich-meinen-tee-zu/

Falls dir etwas gefallen sollte geben die jeweiligen Mitglieder sicherlich gerne Auskunft. :)

Link zu diesem Kommentar

Oft sind 6+ Aufgüsse möglich, was bei sehr grossen Kannen eine beachtliche Menge Tee ergibt. Zwar kann in einer 350ml Kanne auch nur 100ml Aufgüsse zubereitet werden. Diese 100ml jeweils zu bestimmen ist aber eher ein schwieriges Unterfangen. Aber unmöglich ist natürlich nichts, nur als sinnvoll ist es bei lediglich einer Person kaum zu beachten. :)

Link zu diesem Kommentar

Ist halt eine (praktisch) völlig neutrale Kanne (gut bis ideal für grünliche Oolong).

Tipp: Probiere mal bei einem Kollegen oder in einem Teehaus den gleichen Tee

in unterschiedlichen Kannen. Der Preis ist aber gewiss sehr anständig,

auch kann ich sagen, dass ich alle Oolong, die ich von ihm bisher kenne, lecker finde.

Wer denn die Gelegenheit dazu hat und einen entsprechenden Kollegen und/oder vernünftiges Teehaus zur Verfügung hat. Hier gibt es jedenfalls nichts davon <_<

Ja, jedoch nicht ausschließlich nur, sondern auch die Oolongs ^_^

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...