Zum Inhalt springen

Trinktemperaturen


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Mir geht es fast ähnlich, ganz heiß kann ich grundsätzlich nicht ab, auch nicht bei Suppen. Mein Paps hat es am liebsten 


so heiß, dass es einem echt den Mund wegbrennt. Ich habe festgestellt mein Geschmack bei Sencha, liegt sogar meist 


weit unter dem, was auf der Packung empfohlen wird, also 55 - um die 60 ist perfekt. Heiß, wie schon geschrieben wurde, 


schmeckt einfach nicht, und lässt kaum die Aromen entfalten. Beim Sencha ist auch noch das Problem, dass wenn man in, 


sagen wir kochend ansetzt die Gerbstoffe viel schneller, und somit mehr in den Tee gelangen und er auch somit um einiges


trotz eingehaltener Ziehzeiten, bitterer schmeckt. 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Beim Sencha ist auch noch das Problem, dass wenn man in, 

sagen wir kochend ansetzt die Gerbstoffe viel schneller, und somit mehr in den Tee gelangen und er auch somit um einiges

trotz eingehaltener Ziehzeiten, bitterer schmeckt. 

Bei welchem Sencha wird denn empfohlen kochendes Wasser zu verwenden!?  ;)

Bereite meinen Grüntee meist zw. 60-70 Grad zu, d.h. aus der Tasse wird er wohl noch 50-60 Grad sein, was ich eigentlich gerade optimal empfinde. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Eine Zeitlang hatte ich ziemlich starke Halsschmerzen am Kehlkopf... hatte es mir angewöhnt, den ganz heißen Tee zu schlürfen, um ihn möglichst 'frisch' genießen zu können. Nachdem ich das abgestellt habe sind die Probleme binnen kurzer Zeit verschwunden!

Mir fiel schon öfter auf dass diverse Tees deutlich besser schmecken wenn man sie ziemlich stark abkühlen lässt, besonders aber bei stark gerösteten Oolongs ist der Effekt teilweise enorm! Oft gieße ich sogar ab und les dann noch ein, zwei Buchseiten, um dann erst zum Tee zu kommen, der sich somit deutlich verbessert!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die meisten Tees, schmecken mir abgekühlt nicht mehr sehr gut, vor allem Japaner.

Ähnlich wie beim Essen; vergleicht man zum Beispiel den Geschmack einer Suppe heiss und kalt, bietet die heisse doch deutlich mehr Aroma.

Seitdem ich Tee trinke, ist meine Schmerzgrenze, bezüglich hoher Temperaturen, deutlich größer geworden. Das merke ich vor allem, wenn ich Tee mit meiner Freundin genieße. Ist er, für mein empfinden, genau richtig temperiert zum Trinken, greift Sie sich an den Kopf und versteht nicht, dass ich mir nicht den Mund verbrühe! ^_^

Da fällt mir doch grade auf, Beitrag No. 666!

Ich muss es einfach posten! :lol:


>http://www.youtube.com/watch?v=jsmcDLDw9iw

Vor kurzem hab ich die Truppe Live gesehen, war Spitze! ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...