Jump to content

Bannacha Jingmai Gushu 2014

KlausO

Recommended Posts

Das ist interessant, hab die ersten Aufgüsse eher kurz gehalten (10, 25, 40, 60 s,...) und bei mir zeigt der Tee echte Ausdauerqualitäten, bin grad beim 9. Aufguss  und es scheint noch mehr zu gehen. Besonders ab dem 5. Aufguss mit kochendem Wasser ist er nochmals so richtig aufgeblüht und hat neue Facetten entwickelt.

Edited by Stefan85

Trinke den Tee gerade zum ersten mal und bin erstaunt, wie deutlich meine Nase auf das Gushu-Versprechen reagiert - befreites Atmen!

Dazu recht lebendiges Mundgefühl und trotz aller zarten Süße (bin neuerdings sehr vorsichtig bei blutjungen Sheng: milde dosiert und mit leicht abgekühltem Wasser aufgegossen) schön mineralisch im Nachgeschmack. Dieser Tee bringt mir das, was ich von einem Gushu erwarte. Nur ein Kritikpunkt: geschmacklich für mich Alltagskost, aber das mag wirklich an der sehr blassen Dosierung liegen.

Hatte den Tee auch gerade im Gaiwan. 

Für einen so jungen Tee schon sehr ausgewogen, süß, kaum bitter, fruchtig. 

Recht lecker aber irgendwie wenig Charakter. Sehe bei ihm auch weniger Alterungspotenzial Mangjing. 

Vielleicht werde ich ja noch warm mit dem Jingmai. 

• 1 month later...

Ganz abgeschlossen ist die heutige Session noch nicht (pausiert wegen Abwesenheit), aber er ist wesentlich milder als der Manghong ohne dessen physiologische Wirkung (bislang) ;) Auch bei diesem Tee tritt nach ein paar Aufgüssen eine Veränderung ein, er wird leicht adstringent (der Manghong wurde dagegen leicht bitter). Heute habe ich aber die einzelnen Aufgüsse im Vergleich länger ziehen lassen, daher mögen die herben Anteile 1, 2 Aufgüsse eher aufgetreten sein (das ist jetzt wohl nicht sonderlich nachvollziehbar? Ich meine, dass es zeitlich ähnlich gewesen ist). Ach, egal :)