Zum Inhalt springen

Zubereitung in der Kanne mit Filter


Empfohlene Beiträge

Hallo Teefreunde :)



ich bin neu im Gebiet, sowohl im Forum, als auch was Tee angeht. Bisher hab ich immer Beuteltee getrunken und mich geragt, warum man sich die Mühe macht, losen Tee aufzubrühen



Ich wurde mehrmals eines besseren belehrt :)



Nun habe ich gerade eben meinen eigenen Selbstversuch gestartet....eine Katastrophe, wie ich finde



Habe mir vor kurzem im Aldi eine Glaskanne mit einem Plastikfilter gekauft, war letzte Woche im Angebot. Der Filter hatt lange Schlitze. Nun hatte ich auch ein Probierpäckchen losen Grüntee daheim. Als aufgemacht, den tee in den Filter gekippt, Wasser auf 80 Grad erhitzt, in die Kanne gefüllt, Filter mit dem Tee am Deckel befestigt und rein in die Kanne



Schon während des Einfüllens in die Filter merkte ich, dass schon viel von dem Tee durch den Filter durchrutscht. Kaum war dieser im Wasser, breiteten sich kleine Teile vom Grünzeug in der Kanne aus.



Habe nun auch beim Einschenken viele kleine Brocken vom Tee im Glas und frag mich daher - Mache ich was falsch? Ist das so richtig? Oder brauch ich da zusätzlich irgendwelche Papierfilter?




Beste Grüße


Ray


Bearbeitet von Rayzar
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht solltest Du dann besser ein Teesieb benutzen, das hat feinere Maschen. Das gibt es im Supermarkt, oder mit noch feineren Maschen in Asia-Läden oder Teegeschäften.



Ich persönlich benutze ein Teenetz aus Baumwolle, das man auch im Teegeschäft bekommt. In den meisten Fällen ist das gut genug und läßt dem Tee genug Platz, sich zu entfalten.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ray!



Vom Brühen des Tees im (Papier-)Filter in der Kanne halte ich nicht so viel - während sich die Teeblätter mit Wasser vollsaugen, vergrößern sie ihr Volumen enorm, aber dafür reicht der Platz in den meisten Filtereinsätzen nicht wirklich.



Mein Vorschlag: Tee in einer Kanne (kann so ein simples Glasteil sein wie das, was man in eine Kaffemaschine stellt) aufgießen und zum Ende der Ziehzeit durch ein feines Sieb in eine andere Kanne umgießen. So hast Du eine viel bessere Geschmacksausbeute und brauchst so vielleicht auch weniger Tee für den gleichen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar

Diese Papierfilter rauben dem Tee tatsächlich zuviel Geschmack. Zwei-Kannenmethode ist optimal. Wenn man ein Sieb verwendet, sollte es in Form und Größe dem Aufgußgefäß ähneln. Es gibt halbkugelförmige Teekannen mit einem Siebeinsatz, der fast die ganze Kanne ausfüllt. Die können mit der 2-Kannenmethode mithalten und sind recht einfach zu entleeren. Ich hebe das Grünzeug einfach mit einem Löffel aus. Sind aber entsprechend teuer. Die Netze sind auch nicht übel, aber man sollte für jede Teesorte ein eigenes Netz haben und sie immer gut ausspülen und zum Trocknen aufhängen. Außerdem sind sie sehr preiswert.


Meiner Meinung nach sind die Papierfilter die Methode mit den meisten Geschmackseinbußen, selbst mit einer mittelgroßen Teezange hatte ich bei einem Blindverkostungstest bessere Erfolge. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...