Zum Inhalt springen

Zubereitung in der Kanne mit Filter


Empfohlene Beiträge

Hallo Teefreunde :)



ich bin neu im Gebiet, sowohl im Forum, als auch was Tee angeht. Bisher hab ich immer Beuteltee getrunken und mich geragt, warum man sich die Mühe macht, losen Tee aufzubrühen



Ich wurde mehrmals eines besseren belehrt :)



Nun habe ich gerade eben meinen eigenen Selbstversuch gestartet....eine Katastrophe, wie ich finde



Habe mir vor kurzem im Aldi eine Glaskanne mit einem Plastikfilter gekauft, war letzte Woche im Angebot. Der Filter hatt lange Schlitze. Nun hatte ich auch ein Probierpäckchen losen Grüntee daheim. Als aufgemacht, den tee in den Filter gekippt, Wasser auf 80 Grad erhitzt, in die Kanne gefüllt, Filter mit dem Tee am Deckel befestigt und rein in die Kanne



Schon während des Einfüllens in die Filter merkte ich, dass schon viel von dem Tee durch den Filter durchrutscht. Kaum war dieser im Wasser, breiteten sich kleine Teile vom Grünzeug in der Kanne aus.



Habe nun auch beim Einschenken viele kleine Brocken vom Tee im Glas und frag mich daher - Mache ich was falsch? Ist das so richtig? Oder brauch ich da zusätzlich irgendwelche Papierfilter?




Beste Grüße


Ray


Bearbeitet von Rayzar
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht solltest Du dann besser ein Teesieb benutzen, das hat feinere Maschen. Das gibt es im Supermarkt, oder mit noch feineren Maschen in Asia-Läden oder Teegeschäften.



Ich persönlich benutze ein Teenetz aus Baumwolle, das man auch im Teegeschäft bekommt. In den meisten Fällen ist das gut genug und läßt dem Tee genug Platz, sich zu entfalten.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ray!



Vom Brühen des Tees im (Papier-)Filter in der Kanne halte ich nicht so viel - während sich die Teeblätter mit Wasser vollsaugen, vergrößern sie ihr Volumen enorm, aber dafür reicht der Platz in den meisten Filtereinsätzen nicht wirklich.