Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Damit das ursprüngliche Thema nicht zu weit von der Die Sache Yixing-Thematik abweicht, habe ich nachfolgend den Strang über Flusssteinkannen ausgegliedert.




Betreffend Flussstein: Hierzu kann ich dir gerne noch einen Link schicken der davon handelt. Jener Künstler, der auch meine Kanne gemacht hat, stellt ebenfalls solche aus Flussstein her. Poste den Link gerne, sobald ich ihn wieder finde. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Finde ich auch. :)



Auf einer taiwanesischen Plattform hatte ich schon welche gesehen, jedoch nicht von Lin Guoxiang (林国祥). Für eine tiefergehende Recherche hatte ich bis anhin aber keine Zeit, insbesondere da mir auch die nötigen Sprachkenntnisse fehlen. Vielleicht hat jemand mit mehr Kenntnissen etwas Glück. 


Ansonsten könnte ja Goldie mal mit seiner Freundin reden und sich erkundigen, wie es diesbezüglich so aussieht. Soweit ich weiss, konnte er auch schon aus solchen Kannen kosten?


Link zu diesem Kommentar

Hi Fersi, Rootie hat den Import von ähnlichen Kannen etwas beleuchtet (Jade).


Resultat (u.a.): etwa gleich teuer.


Allerdings muss man dazu auch sagen, dass fast alle im Internet günstig


Angebotenen nicht aus richtiger Jade sind, sondern Speckstein.


Ansonsten auch sehr interessant: Jaspis!


Da habe ich schon mal eine sehr amüsante Kanne in der Hand gehabt.


Zu Flussstein: Fachbegriff zum Suchen - weiss ich leider nicht.


Aber wenn du mal zu uns kommst, kannst du vielleicht mal


mit mir aus solch einer Kanne verkosten. Würde ich einerlei empfehlen,


denn alle diese drei Kannen-Steintypen kosten um die 600, 700€, und zwar bei uns als auch etwa in Taiwan.


Der von dir erwähnte Vulkanstein/-ton(?) tönt aber auch interessant! (Link?)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hi Fersi, Rootie hat den Import von ähnlichen Kannen etwas beleuchtet (Jade).

Resultat (u.a.): etwa gleich teuer.

Ja, das trifft zumindest auf die Jadekannen zu. Aber wie die Preise ganz allgemein bei anderen Steinkannen aussehen, wusste ich nicht, umso weniger natürlich auch, wie der Unterschied Import/vor Ort aussieht. Hat Shui Tang demnach welche im Angebot (oder kann ggf. auftreiben), oder auf welche Quelle bezieht sich diese 600/700€?

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Sehen vom Stein her schon ganz anders aus. Bei Jaspis gibt es selbstverständlich auch unterschiedliche Qualitäten.


Aber ob überhaupt und falls, wie sich diese auf den Tee auswirken, müssen wir natürlich auch mal noch testen.


Immer diese Tee-Projekte. :D:thumbup:


Was meinst du betr. der Ausschleiff-Technik? Denkst du dies beeinflusst bemerkenswert unterschiedlich?


Also klar - wenn es poliert wäre - aber sonst?


Link zu diesem Kommentar

Per Zufall darauf gestossen, wenn auch etwas zauberlampenhaft. ;)

Die sieht auch so aus, als hätte man im verzweifelten Versuch den Dschinn herauszulocken sehr stark daran herum gerieben :lol:

Die Form hat durchaus etwas, aber auch wenn der Henkel hoch geschwungen ist können diese Formen unpraktisch sein, man kann sie oft nicht ganz einfach füllen - je nach Größe - und die Reinigung ist tricky. Es gibt ja auch solche Kannen aus Ton.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...