Zum Inhalt springen

TeeTests – wie es mir gefällt


Teana

Empfohlene Beiträge

Liebe Teetrinker, 



Ich bin nach ganz langer Kaffeephase endlich wieder beim Tee – sozusagen ein Neustart.


Vorerst befasse ich mich nun mit Sorten/Vergleichen:


(Was ist ein klassischer .....-Tee? / Wie schmeckt ein Guter davon - wie ein Schlechter seiner Art? / Wo kaufe ich ihn?) 



Frage an Euch:


Was ist in Supermärkten zu finden und zu erwarten? 


Freue mich auf Eure Tipps und Warnungen.



Teana

Bearbeitet von Teana
Link zu diesem Kommentar

Hallo Teana,



mein Tip lautet:


am besten in ein nahegelegenes Teegeschäft gehen. Dort bekommst du meist eine recht gute Beratung, kannst verschiedene Tees anschnuppern, eventuell sogar vor Ort schon was verkosten und dann kleine Mengen kaufen (die meisten Teegeschäfte verkaufen auch 50g Packungen, von ganz edlen Tee auch weniger).



Das hat dann vor allem den Vorteil, daß du beim nächsten mal schon genau sagen kannst, welche der gekauften Tees dir geschmeckt haben und was im Besonderen und besonders hilfreich ist auch die Info, welche dir nicht gefallen haben (und auch hier das Warum).


So kannst du dann schnell einkreisen, welche Vorlieben du hast.



Im Supermarkt bekommst du oft gute Standard-Ware. 


Viel Freude am Tee


Kristine


Bearbeitet von Teesalon
Link zu diesem Kommentar

Hmmh, Supermarkt.. ich würde sagen, es ist nicht absolut ausgeschlossen da was halbwegs ordentliches zu kriegen, aber gut sind die Chancen wohl nicht. Es geht ja nicht nur darum dass qualitativ anständiger Tee eingekauft wird, sondern auch dass er sachkundig verpackt, transportiert und gelagert wird. Das ist bei Teehändlern nicht immer so und bei Supermärkten noch weniger. Wenn ein Tee mal ein halbes Jahr in der obersten Reihe eines Regals steht, auf das die Sonne scheint, wo der Wind zieht und vielleicht noch was stark riechendes in der Nähe steht, dann kann das Ausgangsmaterial noch so gut gewesen sein.


Wie gesagt, es muss nicht so sein, will hier niemanden pauschal verdammen, aber würde schon auch sagen dass ein spezialisierter Teehändler die bessere Adresse sein wird... die gängigen Sorten bekommt man ja auch in jeder Kleinstadt.



Aber das wär ja schon ein reizvolles Experiment: Kauf mal einen Darjeeling beim Supermarkt und ein, zwei Darjeelings beim Teehändler. Bei Letzterem vielleicht mal einen der günstigen Darjeeling und einen etwas besseren. Und dann mal schauen :)


Link zu diesem Kommentar

Ein herzliches Willkommen (!) und ein Supermarkt-Tipp von mir:



Probiere mal die GEPA-Darjeelings, die sind echt akzeptabel. Klar, preislich und geschmacklich kriegst du im Internet und im Fachgeschäft was Besseres, jedoch sind diese (Bio-)Produkte allemal genießbar und mMn im Bio/Supermark ungeschlagen. 70g kosten ca. 6Euro. Verpackt ist der Tee doppelt, in einer Plastiktüte und einer Papierbox.


Link zu diesem Kommentar

Teeladen kann schon eine gute Anlaufstelle sein, aber leider sind nicht alle wirklich was. Bei einer Kette wie Teekontor Nordfriesland, TeeGschwendner...kann man mit einer gewissen Qualität rechnen. Unabhängige Läden können alles sein, es gibt da Besitzer, die sind Experten und wissen, wie man Tee einkauft und lagert, und es gibt welche, die haben überteuerte Ausschussware oder brennen im Laden Räucherstäbchen ab oder verkaufen Duftseifen.

Gute Zeichen sind meiner Meinung nach:

Der lose Tee wird in dunklen Gefäßen aufbewahrt.

Die Gefäße sind nachvollziehbar beschriftet, nicht etwa "Nepal Sikkim" (ja, was denn nun?)

Das Personal kennt Fachausdrücke. Man kann hier auch Fangfragen stellen, zum Beispiel: Was schmeckt besser, Darjeeling First Flush oder Second Flush? Wenn jemand apodiktisch das eine oder das andere sagt, kann das nichts werden mit der Beratung.

Es gibt auch abgepackte Tees im Vakuumbeutel.

Link zu diesem Kommentar

Was ist in Supermärkten zu finden und zu erwarten? 

einiges!

wenn du deinen tee auf friesische oder englische art zubereiten willst, findest du in supermärkten durchaus akzeptable angebote. man muss halt nur darauf achten, dass "das zeug" dort nicht schon wer weiss wie lange rumliegt.

wenn man kleinere lebenmittelhändler mit einbezieht, kann man sogar rel. gute angebote finden. "die "türken", "russen", "chinesen", bieten ja für ihre kunden alltagstees an, mit denen man lecker was zubereiten kann. die menschen die dort einkaufen, haben meist quasi lebenslange teeerfahrung, und die wissen was sie brauchen - die wollen überhaupt nicht diese abgedrehten statussymbole, die es ja auch beim tee gibt.

wenn du ein wenig hier durchs forum "wanderst", wirst du dazu themen finden.

willst du mehr, wirst du in supermärkten oder lebensmittelläden nicht mehr fündig, und solltest ein fachgeschäft aufsuchen, egal ob real oder im www.

allerdings gibt es hier einige gefahren, denn die hoch gelobte persönliche beratung geht nicht selten an deinen wirklichen bedürfnissen vorbei.

um das mal mit autos zu beschreiben: du willst ne A-klasse von mercedes, kommst aber mit ner S-klasse nach hause...  :D

sag mal teana, bist du auch bei facebook? spontan hatte ich gedacht, dass ich zwar nicht deinen nick, aber deinen schreibstil von i-wo her kenne.

Link zu diesem Kommentar

Oh - Danke -

das sind ja lauter richtig gute und vielfältige Antworten 

mit denen ich was anfangen kann ….. 

melde mich noch konkreter dazu. 

Wie schön - Ihr habt mich ob der Supermarktfrage NICHT gesteinigt. 

(sie ist nicht sinnlos :-)


@Teesalon:

 am besten in ein nahegelegenes Teegeschäft gehen. .

Liebe Kristine - 

Danke. Ja das mit dem Probieren und Einkreisen ist gut. Irgendwie muss man sich ja "einschmecken".

Habe schon begonnen mich in 2 nahegelegenen Teegeschäften umzusehen. Wahrscheinlich ist das Richtige noch nicht dabeigesessen (bin täglich in Leipzig und Halle; oft in Berlin). 

Die anwesenden Verkäufer wussten wirklich weniger als ich und kannten sich im eigenen Sortiment nicht aus. Das bei nur 2 Fragen eines Anfängers :-) 

(Hatte schon ein paar Abende hier gelesen)

Und genau - die gute Standardware im Supermarkt die würde ich gern erkennen können. :-)

Liebe Grüsse in mein vertrautes Berlin!


@Cha-Shifu 

Ja - Bitte - Deine Meinung ist bei mir willkommen! :-)


@VanFersen 

Aha. Du hast natürlich Deine Gründe für den radikalen McDonalds-Vergleich…. sowas hatte ich vermutet. 

Und ich mache immer einen grossen Bogen um jeden Whopper oder wie das alles so heisst … :-) 

Danke.


@miig 

Aha. 

1. …. sachkundig verpackt, transportiert und gelagert wird .. 

​Ja. Genau. Das kommt mir auch bei den Teehändlern mit ihren grossen Blechbüchsen ganz komisch vor 

Also: der Teehändler des Vertrauens ist gesucht. 

2. genau. Das reizvolle Experiment habe ich schon begonnen. :-)

Danke!


@Steve 

Danke - das werde ich probieren!

Bin gespannt.


@Amalie 

Danke! 

Diese Kriterien sind natürlich ein guter Wegweiser im Tee-Dschungel. 

Die Testfrage müssen sie bestehen. Ist sogar mir schon klar. :-)


@Key 

….tee auf friesische oder englische art...

Danke dafür! Auf genauso einen Tipp vom Fachmann hatte ich gehofft.  

Alles andere merk ich mir natürlich auch - wenn ich darf.

Und natürlich schau ich mich auch bei allen anderen Teeanbietern um. 

​Jetzt wird's noch spannender:

Welcher Name gehört denn zu meinem Schreibstil ??? Na? :-)


(Pardon für die Text-Form; bin eben neu)

Bearbeitet von Teana
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...