Zum Inhalt springen

Nepal Green Guranse - Fragen zur Zubereitung und Aroma


Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Teegenießer,
 
ich habe zu Weihnachten eine großes Paket mit verschiedenen Teesorten zum ausprobieren geschenkt bekommen, darunter auch eine Packung 'Nepal Green Guranse' von Tee & Tee

Link: http://www.tee-und-tee.de/BIO-Kontrolliert/BIO-Nepal-Green-Guranse::582.html

Der Tee wird dort als lieblich, zart-nussig angesprießen. Auf einer anderen Seite habe ich ihn noch mit pflaumiger Beerennote und süß-fruchtig definiert gefunden.

Nun habe ich den Tee mehrmals zubereiten (Einen einzelnen Aufguss mit knapp 3 Minuten, sowie mehrere Aufgüsse mit je 1 Minute/10 Sekunden/ 40 Sekunden; immer ab 65 Grad aufsteigend); und habe durchaus ein beeriges Aroma bei den Teeblättern wahrgenommen (hat mich teils etwas an Himbeere erinnert). In der Tasse selbst war der Tee allerdings enttäuschend unauffällig, ja geradzu langweilig.

Erwarte ich da zu viel von dem Tee oder liegt das an einer falschen Zubereitung und gar am Tee vom Händler (Tee&Tee) selbst?

Ein weiteres Problem: Wenn ich mir mehrere Aufgüsse mache, habe ich ab der dritten Tasse immer so ein fischiges Duftaroma in der Nase! Geschmacklich merkt man nichts davon, aber der Geruch fällt unangenehm auf! Ist das irgendwie typisch wie diese Sorte? (Bisher trinke ich hauptsächlich Sencha, Bancha und andere Kabusechas).

Danke im voraus für alle Antworten :)

Bearbeitet von TeaTonic
Link zu diesem Kommentar

In der Tasse selbst war der Tee allerdings enttäuschend unauffällig, ja geradzu langweilig.

Du hast den Tee zwar geschenkt bekommen, aber trotzdem gilt "You get what you pay for"  ;)

Bei einem Preis von 4,05 € / 100g (bei Kilokauf sogar nur 2,86 € / 100g) kannst du nicht wirklich ein geschmackliches Highligt erwarten. 

Du schreibst, dass du den Tee schon mehrfach zubereitet hast. Hast du auch schon mal die Teemenge erhöht? In der Anleitung steht was von 2g auf 100ml. Bei Mehrfachaufgüssen solltest du es auf jeden Fall mal mit ca. 6g auf 100ml mit den von dir gewählten Ziehzeiten probieren. Auch würde ich bei einem Tee dieser Qualitätsstufe beim Temperaturspektrum eher an die obere Grenze, sprich 80° gehen. Einfach mal ein wenig mit den Parametern spielen  :)

Ob das fischige Duftaroma typisch für diesen Tee ist, weiß ich leider nicht  :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Du hast den Tee zwar geschenkt bekommen, aber trotzdem gilt "You get what you pay for"  ;)

Bei einem Preis von 4,05 € / 100g (bei Kilokauf sogar nur 2,86 € / 100g) kannst du nicht wirklich ein geschmackliches Highligt erwarten. 

Du schreibst, dass du den Tee schon mehrfach zubereitet hast. Hast du auch schon mal die Teemenge erhöht? In der Anleitung steht was von 2g auf 100ml. Bei Mehrfachaufgüssen solltest du es auf jeden Fall mal mit ca. 6g auf 100ml mit den von dir gewählten Ziehzeiten probieren. Auch würde ich bei einem Tee dieser Qualitätsstufe beim Temperaturspektrum eher an die obere Grenze, sprich 80° gehen. Einfach mal ein wenig mit den Parametern spielen  :)

Ob das fischige Duftaroma typisch für diesen Tee ist, weiß ich leider nicht  :unsure:

Frei nach dem Motto 'einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul' möchte ich mich nicht beklagen. Als ich allerdings mal nach dem Tee gegoogelt habe und den Preis sah, hatte ich auch bereits ein unguten Gefühl, was die Qualität angehen könnte.

Als Menge habe ich mich erstmal an meinem sonstigen Trinkverhalten orientiert. Müssten etwa 3-4gramm auf 250ml gewesen sein (bin da immer etwas sparsam, weil ich zu kräftigen Tee doch eher unangenehm schmecke). Hatte die Menge bei diesem Tee aber auch schon verdoppelt, ohne nennenswerten Erfolg. Er hat zwar kräftiger geschmeckt, aber weder nussig, noch fruchtig oder sonst wie charakterisch!

Danke für deine Antwort :)

Link zu diesem Kommentar

"Fischig" kenne ich eigentlich nur von, weniger leckeren, japanischen Grüntees (auch Matcha) und das soll dann wohl angeblich aus der Düngung (Algen/Fisch/Meeresfrüchte?) kommen, brrr. Aber in Nepal kann das ja geographisch kaum hinhauen, das ist schon merkwürdig. Vermutlich einfach ein Fusel-Tee.

Was mich stutzig macht ist die Aussage: "Gut zum pulverisieren geeignet". Das finde ich schon extremst merkwürdig. Wieso sollte man langweiligen Grünteefusel pulverisieren wollen?

@TeaTonic Du könntest ihn ja evtl. etwas aufpeppen mit frischer Ingwerwurzel oder ein paar Minzblättchen.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Er hat zwar kräftiger geschmeckt, aber weder nussig, noch fruchtig oder sonst wie charakterisch!

Typisch mMn für überlagerten Grüntee.

Es steht zwar so auf der Seite, aber 65 Grad für gewöhnlichen Grüntee ist Blödsinn.

Kommt drauf an, was man mit "gewöhnlich" versteht.

Wenn man damit Grüntee einfachster Qualität meint, hast du natürlich schon recht.

In dem Fall würde ich auch absolut mind. 70°, eher noch 75-80° empfehlen.

Den ersten Aufguss aber sicher nicht 3 Minuten - probiere mal 90 Sek.,

das ist für viele Tees eine gute Ziehzeit für den ersten Aufguss, wenn man nicht traditionell dosiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für eure Antworten!





Es steht zwar so auf der Seite, aber 65 Grad für gewöhnlichen Grüntee ist Blödsinn.





Ich habe mit KEIKO Grüntee angefangen, welchen ich schon als etwas hochwertiger einstufen würde und der wird mit einer Temperatur ab 65° empfohlen. Das nehme ich erstmal als Orientierung für die meisten Tees und ändere dann je nach Geschmack. In dem Fall war es wohl wirklich 'Blödsinn' nur 65° zu nehmen. Allerdings fürchte ich beinahe, dass bei höherer Temperatur noch schneller dieses Durftaroma nach Fisch aufkommt.





@TeaTonic Du könntest ihn ja evtl. etwas aufpeppen mit frischer Ingwerwurzel oder ein paar Minzblättchen.  ;)





Danke für den Vorschlag. Frische Minze habe ich leider schon seit längerem nicht mehr bei uns im Supermarkt gesehen, aber mit Ingwer könnte man es probieren :)





In dem Fall würde ich auch absolut mind. 70°, eher noch 75-80° empfehlen.


Den ersten Aufguss aber sicher nicht 3 Minuten - probiere mal 90 Sek.,


das ist für viele Tees eine gute Ziehzeit für den ersten Aufguss, wenn man nicht traditionell dosiert.





Probiere ich! Habe halt nur, wie eben schon geschrieben, die Befürchtung, dass er bei höherer Temperatur noch schneller nach Fisch riecht!


Bearbeitet von TeaTonic
Link zu diesem Kommentar

"Habe halt nur, wie eben schon geschrieben, die Befürchtung, dass er bei höherer Temperatur noch schneller nach Fisch riecht!"

Glaube ich nicht, eher das Gegenteil. Je niedriger die Temperatur um so deutlicher ist dieser Umamigeschmack.

Ps. Bei mir unbekannten Grüntees nehme ich immer 80Grad und 2min bei 12g auf 1l, (entsprechend umrechnen).

Link zu diesem Kommentar

Glaube ich nicht, eher das Gegenteil.

Sehe ich unterdessen auch so.

Je niedriger die Temperatur um so deutlicher ist dieser Umamigeschmack.

Du setzt also Umami und Fisch gleich?! :D

PS: Ich traue meinen Augen kaum. Du scheinst tatsächlich nach Jahren deine Signatur geändert zu haben. :thumbup:

Anima und Stövchen könnten bei der Gelegenheit doch auch glatt mitziehen. :lol:

Link zu diesem Kommentar

PS: Ich traue meinen Augen kaum. Du scheinst tatsächlich nach Jahren deine Signatur geändert zu haben. :thumbup:

Anima und Stövchen könnten bei der Gelegenheit doch auch glatt mitziehen. :lol:

Aufgrund seines absoluten Wahrheitsgehaltes bleibt mein Spruch, basta  ;)

Wegen der jüngsten Vorkommnisse im Porzellanbereich bei einigen hier könnte Anima höchstens in "Happiness is an unbroken Gaiwan" ändern, aber da will ich ihm natürlich nicht reinreden  :P 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...