PSL Posted September 5, 2014 Share Posted September 5, 2014 Eventuell bin ich ja der Einzige, aber ich habe das ein oder andere Päkchen, das ich aufgrund der der weitgehend ausschließlich chinesischen Inschrift nicht exakt zuordnen kann. Man könnte doch dieses Thema nutzen, um möglicherweise so manches Rätsel zu lüften...Dann mache ich gleich den Anfang: Folgenden Tee habe ich vor einiger Zeit in Guangzhou gekauft und definitiv weiß ich nur, dass es Grüntee ist und er qualitativ nichts besonderes sein kann, da er dafür viel zu günstig war. Weiß jemand mehr? Quote Link to comment
Cha-Shifu Posted September 5, 2014 Share Posted September 5, 2014 Grüntee ersten Grades aus Hangzhou, Zhejiang. Sorte: etwas unleserlich... Quote Link to comment
dunaspex Posted September 5, 2014 Share Posted September 5, 2014 @ Cha-Shifu, beneidenswert, dass könnte ich auch gerne Quote Link to comment
PSL Posted September 5, 2014 Author Share Posted September 5, 2014 (edited) Ach ja stimmt, Hangzhou wusste ich sogar. Dafür reichte mein Chinesisch sogar noch und dafür, dass er Tee angeblich "hen hao" sei. Wo steht denn die Sorte, dann könnte ich nochmal besser fotografieren. Und wie definiert sich "ersten Grades"? Edited September 5, 2014 by PSL Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted September 6, 2014 Share Posted September 6, 2014 Qualitätsdefinitionen sind so eine Sache, wo man leider nicht allzuviel wert drauf geben sollte, meiner Meinung nach. Quote Link to comment
Der Teeist Posted September 7, 2014 Share Posted September 7, 2014 Meines Erachtens steht auf der Packung nichts von Sorte. Koennte also eine von diesen Standardpackungen sein, die sich Händler billig kaufen, um ihren Tee zu verpacken. Ich kann auf der Packung nur folgendes sehen:Linke Seite:Name: GrünteeMaterial: Grünteeblätter (in der Tat unleserlich, aber ich glaube, da steht einfach nur Lv Cha (Green Tea) Cha Ye (Tea leaves)Herkunft des MaterialsProduktionsortHaltbarkeitMengeNe ganze Menge blabla zum Thema Lagerung, Produktionsdatum usw.Rechte Seite:HerstellerAdresseTelefonWas ist denn auf der Vorderseite der Packung? Vielleicht ist die aufschlussreicher? Quote Link to comment
Paul Posted September 7, 2014 Share Posted September 7, 2014 @TeeistWas machen Deine Oolongs? Manchmal träum ich von ihnen. Der Teeist 1 Quote Link to comment
tetz Posted September 7, 2014 Share Posted September 7, 2014 (edited) Edit: Im falschen Thema gepostet. Bitte ignorieren oder löschen. Edited September 7, 2014 by tetz Quote Link to comment
PSL Posted September 8, 2014 Author Share Posted September 8, 2014 (edited) @Teeist: Danke! Auf der Vorderseite steht glaube ich nur Lu Cha in Hanzi. Der Fall ist damit denke ich gelöst! Edited September 8, 2014 by PSL Quote Link to comment
Der Teeist Posted September 9, 2014 Share Posted September 9, 2014 @Teeist Was machen Deine Oolongs? Manchmal träum ich von ihnen. Oh Mann, Paul. Ich weiss auch nicht. Ich komm' einfach nicht aus dem Allerwertesten. Und in letzter Zeit werde ich auch leider auch noch mit Arbeit ueberschuettet. Aber egal, gut Ding will Weile haben. Die gute Nachricht ist, dass ich Ende September wieder fuer 2 Wochen nach Taiwan fahre und Nachschub beschaffe. Ein paar neue Bauern habe ich auch schon ausfindig gemacht. Einen preisgekroenten Oriental Beauty Bauern z.B. Darauf bin ich schon sehr gespannt! Quote Link to comment
Cha-Shifu Posted September 9, 2014 Share Posted September 9, 2014 Die gute Nachricht ist, dass ich Ende September wieder fuer 2 Wochen nach Taiwan fahre und Nachschub beschaffe. Ein paar neue Bauern habe ich auch schon ausfindig gemacht. Einen preisgekroenten Oriental Beauty Bauern z.B. Darauf bin ich schon sehr gespannt!Und den Sun&Moon Lake bitte einplanen, Kontakt folgt, war noch nicht durch gekommen! Quote Link to comment
Paul Posted September 9, 2014 Share Posted September 9, 2014 @TeeistPaß auf Dich auf in Taiwan und denk mal an mich! Quote Link to comment
Der Teeist Posted September 12, 2014 Share Posted September 12, 2014 Und den Sun&Moon Lake bitte einplanen, Kontakt folgt, war noch nicht durch gekommen! Kontakt ist hergestellt, ich werde Katie auf jeden Fall besuchen. Vielen Dank fürs Bekanntmachen. Ich werde visuelle Eindrücke mitbringen. Quote Link to comment
Cha-Shifu Posted September 12, 2014 Share Posted September 12, 2014 hmm, visuelle Eindrücke sind aber nur die halbe Miete, pack bitte noch den "6213" von Ihrem alten Teeberg ein, Winterpflückung ist ne Bombe!!!Kommt von dort:http://www.teetalk.de/gallery/image/1908-alter-tee-berg/http://www.teetalk.de/gallery/image/1909-/ Quote Link to comment
PSL Posted September 19, 2014 Author Share Posted September 19, 2014 (edited) Sun Moon Lake, da werden Erinnerungen wach... Weil wir gerade beim thema Taiwan sind: Ich habe vor einiger Zeit in Xinbeitou (Taipei) in einem kleinen Teeladen einen "High Mountain Oolong" gekauft. Das Seltsame ist, dass der Tee pulverisiert ist. Ich dachte erst es soll eventuell so eine Matcha sein, aber er lässt sich nicht aufschäumen und ist auch zu grob dafür.Jemand eine Ahnung, was das ist? Wieso ist der tee zu Pulver zermahlen? Edited September 19, 2014 by PSL Quote Link to comment
PSL Posted September 22, 2014 Author Share Posted September 22, 2014 Schade, dann bleibt mir das wohl eine Rätsel... Eventuell kann mir bei Folgendem jemand weiterhelfen. Zwar steht auf der Packung das Wesentliche auch auf Englisch, aber der Tee war (höchst subjektiv!) derart spitze, dass ich diesen unbedingt in rauen Mengen bestellen will. Und genau dafür fehlen mir jedwede Anhaltspunkte. Da wäre ich für zweckdienliche Hinweise durchaus dankbar! Quote Link to comment
Cha-Shifu Posted September 22, 2014 Share Posted September 22, 2014 die ersten Bilder: High Mountain Oolong from Taiwan.und die zweiten Bilder:stong flavor TGY from Anxi, Fujian aber steht da ja auch...Wie verhält sich der Geschmack bei dem Strong Flavor TGY nach dem 3. Aufguss? Quote Link to comment
PSL Posted September 22, 2014 Author Share Posted September 22, 2014 Hi, danke soweit!Erster: Ja, ich weiß, aber wieso ist das ein Pulver? Ich hatte grollte Blätter erwartet...Zweiter: Ich habe leider nur diese eine Packung geschenkt bekommen und er war auch nicht ganz frisch. Daher weiß ich nicht, ob es an meiner Tagesform lag, aber ich habe bisher noch keinen so intensiv aromatischen Oolong gehabt, das war fast unglaublich. Er war hatte nicht endlos Power, hat aber locker sechs Aufgüsse mitgemacht, wahrscheinlich auch mehr. Beim dritten Aufguss war denke ich der Peak, kann es aber nicht mehr definitiv sagen. Wie würdest Du den Tee qualitativ einschätzen? Blatt war übrigens auch sehr schön, es waren ausnahmslos völlig unbeschadete, ganze und relativ kleine Blätter. Wie gesagt, würde den sehr, sehr gerne nochmal bestellen und herausfinden, ob es nur an meiner Tagesform lag, oder ob ich ihn wieder so gut finde! Leider habe ich keine Ahnung, wo ich den finden kann... Quote Link to comment
Cha-Shifu Posted September 22, 2014 Share Posted September 22, 2014 es hat ja eine Nummer ich versuchs morgen mal, evtl. bringe ich brauchbares in Erfahrung... befuerchte dass die in ein und die selbe Verpckung verschiedene Ernten und evtl. sogar verschiedene Tees packen, wuerd mich nicht wundern. Quote Link to comment
PSL Posted September 22, 2014 Author Share Posted September 22, 2014 Wow, top! Aber "No. 510" hört sich doch vergleichsweise spezifisch an? Quote Link to comment
Yarox Posted October 8, 2014 Share Posted October 8, 2014 Hey,ich habe folgenden Tee als Geschenk aus China mitgebracht bekommen und wüsste gerne, worum es sich handelt (speziell bei den Kügelchen) und wie ich die Tees am besten zubereite.Die auf den Dosen aufgedruckte Website ist http://www.jiayibaozhuang.net/Vielen Dank im Voraus! Quote Link to comment
chenshi-chinatee Posted October 8, 2014 Share Posted October 8, 2014 (edited) das link scheint ein leicht oxidierter Dancong oder Wuyi Tee zu sein.Das rechte "könnte" ein mit Süßholz- und Ginsengüberzogener Oolong sein. steht was von 人参乌龙茶 drauf? Edited October 8, 2014 by chenshi-chinatee Yarox 1 Quote Link to comment
PSL Posted October 8, 2014 Author Share Posted October 8, 2014 (edited) Links: stärker oxidierter strip style OolongRechts: Ginseng OolongWürde beide bei knapp 100 Grad aufbrühen. Siehe Gongfucha.Die Experten schreiben evtl. gleich mehr Details EDIT: Im Zweifelsfall hat natürlich Chris recht. Aber der rechts schaut für meine Augen eher nach Ginseng Oolong aus. Edited October 8, 2014 by PSL Yarox 1 Quote Link to comment
chenshi-chinatee Posted October 8, 2014 Share Posted October 8, 2014 @PSL drauf stehen tut zumindest qingxiang 清香 d.h. leicht oxidiert (im vgl.) Quote Link to comment
Yarox Posted October 8, 2014 Share Posted October 8, 2014 Schonmal vielen Dank. Auf einen Oolong (links) hatte ich auch getippt durch Aussehen und Geruch.人参乌龙茶 steht nicht auf einer der Packungen.Generell steht "für mich" auf beiden das gleiche In lateinischen Buchstaben ist noch "Zhongguomingcha" und "Jiankangyinpinyuanzitianran" geschrieben. Ich habe hier noch zwei weitere.Der eine tiefdunkle riecht stärker oxidiert. Der andere ist Gunpowder? Quote Link to comment
Recommended Posts