Zum Inhalt springen

Welcher Tee ist das?


PSL

Empfohlene Beiträge

Eventuell bin ich ja der Einzige, aber ich habe das ein oder andere Päkchen, das ich aufgrund der der weitgehend ausschließlich chinesischen Inschrift nicht exakt zuordnen kann. Man könnte doch dieses Thema nutzen, um möglicherweise so manches Rätsel zu lüften...



Dann mache ich gleich den Anfang: Folgenden Tee habe ich vor einiger Zeit in Guangzhou gekauft und definitiv weiß ich nur, dass es Grüntee ist und er qualitativ nichts besonderes sein kann, da er dafür viel zu günstig war. Weiß jemand mehr?




post-856-0-07732200-1409903328_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ach ja stimmt, Hangzhou wusste ich sogar. Dafür reichte mein Chinesisch sogar noch und dafür, dass er Tee angeblich "hen hao" sei. :D



Wo steht denn die Sorte, dann könnte ich nochmal besser fotografieren. Und wie definiert sich "ersten Grades"?


Bearbeitet von PSL
Link zu diesem Kommentar

Meines Erachtens steht auf der Packung nichts von Sorte. Koennte also eine von diesen Standardpackungen sein, die sich Händler billig kaufen, um ihren Tee zu verpacken. Ich kann auf der Packung nur folgendes sehen:


Linke Seite:


Name: Grüntee


Material: Grünteeblätter (in der Tat unleserlich, aber ich glaube, da steht einfach nur Lv Cha (Green Tea) Cha Ye (Tea leaves)


Herkunft des Materials


Produktionsort


Haltbarkeit


Menge


Ne ganze Menge blabla zum Thema Lagerung, Produktionsdatum usw.



Rechte Seite:


Hersteller


Adresse


Telefon



Was ist denn auf der Vorderseite der Packung? Vielleicht ist die aufschlussreicher?


Link zu diesem Kommentar

@Teeist

Was machen Deine Oolongs? Manchmal träum ich von ihnen.

Oh Mann, Paul. Ich weiss auch nicht. Ich komm' einfach nicht aus dem Allerwertesten. Und in letzter Zeit werde ich auch leider auch noch mit Arbeit ueberschuettet. Aber egal, gut Ding will Weile haben. Die gute Nachricht ist, dass ich Ende September wieder fuer 2 Wochen nach Taiwan fahre und Nachschub beschaffe. Ein paar neue Bauern habe ich auch schon ausfindig gemacht. Einen preisgekroenten Oriental Beauty Bauern z.B. Darauf bin ich schon sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar

Sun Moon Lake, da werden Erinnerungen wach...
 
Weil wir gerade beim thema Taiwan sind: Ich habe vor einiger Zeit in Xinbeitou (Taipei) in einem kleinen Teeladen einen "High Mountain Oolong" gekauft. Das Seltsame ist, dass der Tee pulverisiert ist. Ich dachte erst es soll eventuell so eine Matcha sein, aber er lässt sich nicht aufschäumen und ist auch zu grob dafür.

post-856-0-29300500-1411124455_thumb.jpgpost-856-0-29832200-1411124464_thumb.jpgpost-856-0-08076400-1411124473_thumb.jpg

Jemand eine Ahnung, was das ist? Wieso ist der tee zu Pulver zermahlen?

Bearbeitet von PSL
Link zu diesem Kommentar

Schade, dann bleibt mir das wohl eine Rätsel... :)



Eventuell kann mir bei Folgendem jemand weiterhelfen. Zwar steht auf der Packung das Wesentliche auch auf Englisch, aber der Tee war (höchst subjektiv!) derart spitze, dass ich diesen unbedingt in rauen Mengen bestellen will. ;) Und genau dafür fehlen mir jedwede Anhaltspunkte. Da wäre ich für zweckdienliche Hinweise durchaus dankbar!


post-856-0-77887200-1411394328_thumb.jpg

post-856-0-97293500-1411394343_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke soweit!



Erster: Ja, ich weiß, aber wieso ist das ein Pulver? Ich hatte grollte Blätter erwartet...



Zweiter: Ich habe leider nur diese eine Packung geschenkt bekommen und er war auch nicht ganz frisch. Daher weiß ich nicht, ob es an meiner Tagesform lag, aber ich habe bisher noch keinen so intensiv aromatischen Oolong gehabt, das war fast unglaublich. Er war hatte nicht endlos Power, hat aber locker sechs Aufgüsse mitgemacht, wahrscheinlich auch mehr. Beim dritten Aufguss war denke ich der Peak, kann es aber nicht mehr definitiv sagen. Wie würdest Du den Tee qualitativ einschätzen? Blatt war übrigens auch sehr schön, es waren ausnahmslos völlig unbeschadete, ganze und relativ kleine Blätter. Wie gesagt, würde den sehr, sehr gerne nochmal bestellen und herausfinden, ob es nur an meiner Tagesform lag, oder ob ich ihn wieder so gut finde! Leider habe ich keine Ahnung, wo ich den finden kann...


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Links: stärker oxidierter strip style Oolong


Rechts: Ginseng Oolong



Würde beide bei knapp 100 Grad aufbrühen. Siehe Gongfucha.



Die Experten schreiben evtl. gleich mehr Details ;)



EDIT: Im Zweifelsfall hat natürlich Chris recht. Aber der rechts schaut für meine Augen eher nach Ginseng Oolong aus.


Bearbeitet von PSL
Link zu diesem Kommentar

Schonmal vielen Dank. Auf einen Oolong (links) hatte ich auch getippt durch Aussehen und Geruch.

人参乌龙茶 steht nicht auf einer der Packungen.

Generell steht "für mich" auf beiden das gleiche :o

In lateinischen Buchstaben ist noch "Zhongguomingcha" und "Jiankangyinpinyuanzitianran" geschrieben.  


Ich habe hier noch zwei weitere.

Der eine tiefdunkle riecht stärker oxidiert. Der andere ist Gunpowder?

post-827-0-01557600-1412760247_thumb.jpg

post-827-0-41821500-1412760256_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...