Zum Inhalt springen

Und Bai Mu Dan lagert sich doch!


Empfohlene Beiträge

Entgegen früher geäusserter Weisstee-Lagerungsthesen (bei den Weisstees lagere sich


nur Yin Zhen vortrefflich)


habe ich heute von Wu wieder etwas dazulernen dürfen.



Aktuell das erste Mal im Tässchen: sein 2003er Bai Mu Dan.


Erster Schluck ... und in einem Wort? Klasse.


Die reifer und milder gewordene Süsse verleiht dem Tee eine erstaunliche Noblesse.


Man merkt, der Tee hat durch die Lagerung an Breite und Komplexität gewonnen,


evtl. wird diese durch die Zeit auch einfach besser "sichtbar".


Hut ab. Aber Achtung, es ist kein lauter Tee. Nicht-Tee-Freaks würden den Tee


wahrscheinlich langweilig finden (weil sie sich extreme, künstliche Aromen gewohnt sind).


Aber für den geneigten Teesüffler ist es ein meditatives Teelein.



Noch ein Nachtrag zu der Lagerungsthematik: eine gewisse Grundqualität


ist für solch ein Lagerungsresultat natürlich vorausgesetzt.


Von nix kommt wie in jedem Bereich nur durch Ruhe allein nix.


Link zu diesem Kommentar

Krabbe, ich habe selbstverständlich deine Bai Mu Dan Testreihe gesehen,  :thumbup:

wollte aber unbedingt noch einzeln das Thema der Lagerfähigkeit

von Bai Mu Dan überhaupt herausheben und zum Thema der Diskussion machen.

Für mich zumindest ist das News!

Dieses Thema geht mir auch gerade durch den Kopf.

Bei meinem heutigen sind ja auch wirklich viele optisch gute "two leaves and a bud" mit dabei.

Da würde sich Scheibenpressung als Lagermethode direkt anbieten, damit es handlicher wird.

Allerdings ist es wie mit dem Puerh. Wichtig ist das Material und die Lagerungsbedingungen...

Ob der Tee an "Breite" gewinnt, kann ich nicht sagen, weil ich dazu vergleichen müsste. Aber ich finde ihn auf jeden Fall "runder" und interessant im Hals als Nachgeschmack.

Link zu diesem Kommentar

Für den 2007er habe ich gerade noch einn Fan gefunden.

Einfach schlicht Porzelangaiwan aufgegossen, hat der schon etwas, was der ganz junge nicht hat.

Und alle Aufgüsse gleichbleibend gut, ohne dass ich besonders auf Ziehzeit achtgeben musste, einfach pflegeleicht...

post-5-0-40377500-1429195941_thumb.jpg

Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

So jetzt hatte ich noch mal den 2003er. Da kann ich mich auch sehr für begeistern.

Mein Teepartner sagte dazu, dass gestern, wo das Wetter sonniger und wärmer war, der 2007er geeigneter war und heute, wo es etwas windiger und kühler ist, der 2003er etwas mehr wärmt vom Charakter her. Und dem stimme ich zu. Allerdings liegt mir der 2003er etwas mehr, weil ich schon etwas diesen gelagerten Charakter mag...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Interessanter Austausch!


Arteasigns Weisstee habe ich neulich probieren dürfen und kann gut eure Begeisterung nachvollziehen :)



Persönlich mag ich lieber älteren Weisstee. Im ersten Jahr trinke ich ihn nicht gerne; es schmeckt mir zu grün und grasig.


Ich habe keinen großen Unterschied von 2 Jahre bis 4 Jahre alt geschmeckt. Nach 5 Jahren ist die Alterung m.M.n. deutlich.


Die Zahlen hängen natürlich vom Tee und Lagerungsbedingungen ab. Aber ich glaube, die Reihenfolge stimmt: zu grün - mild und rund eine weile Lang - tief und reif danach.



Ich hatte mal gelesen, dass die beste Lagerungszeit für Weisstee ca. 7-8 Jahre ist und nachher der Tee nicht viel mehr ändert. Ich konnte leider noch keinen Tee solange testen aber arbeite dran :)


Ich habe ein Bai Mu Dan 2008 den ich seit zwei Jahre ab und zu wieder trinke; plus ein 2011 vom gleichen Produzent und in gleichen Bedingungen gelagert. Ich werde die beiden weiter beobachten. Mal schauen inwiefern sie sich noch ändern.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...