Zum Inhalt springen

Grüner Tee und Ziehzeiten...


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Tee-Runde,

ich bin neu hier und habe hier schon tolle Tips lesen können zu diversen grünen Tees.

Nach einigen Jahren der Tee-Abstinenz möchte nun auch ich wieder zu einem regelmäßigen Verzehr von grünem Tee zurückfinden.

Vergangene Woche stand daher ein kleiner Einkauf bei TG an und ich habe mich mal für 4 Wochen mit Tee eingedeckt.

Auf meiner Einkaufsliste landeten folgende Tee's:

Japan Sencha Bio

Japan Gyokuro Kukicha Bio

Südkorea Seogwang BIO

Grüner Rooitea mit Limone-Ingwer Bio

Edit: Als Probe bekam ich noch TG Nr. 722 den Japan Shincha Shimoyama

Bisher getestet habe ich den Japan Sencha und den Seogwang. Beide schmecken mir sehr lecker!

Den Seogwang habe ich laut TG Empfehlung mit 7 Teela auf 1 Liter Wasser bei 80°, 2 min. gebrüht.

Sehr, sehr lecker und fein duftend. Im Büro war der Liter rucki zucki weggeschlürft! :-)

Also folgte ein 2. Aufguss, ca. 1h später ebenso mit einem Liter und 85° und 1,5 min. Ziehzeit, Geschmack auch noch super.

Der dritte Aufguss am Nachmittag ist mir etwas Misslungen. Wollte eigentlich bei 90° auf 1min. gehen, war aber bei der Ziehzeit aufgrund eines Telefonats abgelenkt.

So wurden dann knappe 2 Minuten daraus. Der Tee schmeckte allerdings lange nicht mehr so angenehm und weich wie der 1. und 2. Aufguss.

Den Japan Sencha brühe ich ebenfalls nach TG Empfehlung mit 6 Teela/Liter allerdings nur mit 60° und 2min.

Ich erhoffe mir das der Tee so milder wird, insbesondere was die Menge an gelöstem Koffein angeht.

Nun habe ich zwei Kollegen (beide etwas übergewichtig) angestachelt, ihre Abnehmversuche neben Sport doch auch mal mit grünem Tee zu ergänzen,

Was beide auch umsetzten wollen.

Einer der beiden war auch schon recht eifrig und hat mich gestern mit folgendem Artikel konfrontiert:

http://www.dr-feil.com/lebensmittel/gruener-tee.html/comment-page-1#comments

Dort werden die allbekannten positiven Eigenschaften des grünen Tees aufgezählt, was mich jedoch irritiert hat, war die dort angegebene Ziehzeit von 8-10 Minuten bei ca. 70°.

Ich wollte das selbst mal mit dem Sencha testen, bin allerdings noch nicht dazu gekommen.

Vorab aber die Frage in die Runde. Machen solche langen Ziehzeiten überhaupt Sinn?

Ich brühe meine Grüntees eigentlich immer zweimal, meist sogar dreimal.

Nach meinem Verständnis ist doch mehrfaches Aufbrühen mit jeweils frischem Wasser, der Löslichkeit der wichtigen Inhaltsstoffe viel zuträglicher als lange Einwirkzeiten.

Sprich ab einem gewissen Sättigungsgrad des Wassers nimmt dieses die Stoffe des grünen Tees nicht mehr so gut auf.

Ich freue mich auf eure Meinung zu dem Thema! Lohnt sich der Test bzgl. dieser langen Ziehzeiten?

Freuen würde ich mich auch, wie Ihr die Tees aus meiner Einkaufsliste brüht und welche Erfahrungen ihr mit den Sorten von TG gemacht habt.

Mein nächster Einkauf wird wahrscheinlich ippodo stattfinden. Kann mir dazu jemand was zu den Lieferzeiten sagen?
Ich möchte mir lieber einige Vakuumverpackte 100g Packungen zu hause lagern, als viel Geld bei TG für einen Tee auszugeben, der eventuell schon 2 Monate in einer Dose ausdünstet.

Würdet ihr beim Kauf direkt in Japan eher auf die 100g oder 50g Packungen gehen?
Es gibt ja auch größer Gebinde (Dose). Sind die Tees darin auch vakumisiert?

Vg,

derpuma

Bearbeitet von derpuma
Link zu diesem Kommentar

Hallo derpuma,



diese Diskussion über Gesundheit des Grüntees und durch längere Ziehzeiten dass herauszuholens aller Inhaltsstoffe hatten wir schon einmal im Forum. Vielleicht findet jemand das Thema und die Antworten.



Aber lange Rede kurzer Sinn. Soweit ich mich Erinnern konnte, stimmt das schon. Und jetzt kommt das ganz große ABER, der Tee schmeckt nicht mehr. Wenn es dir um den "Ganzheitlichen Teeinhalt" geht würde ich dir zum Matcha raten. Dann trinkst und geniest du das "ganze" Teeblatt in Pulverform mit Wasser aufgelöst.


Link zu diesem Kommentar

Matcha nutze ich schon, in der Regel aber als Kochmatcha (Tsuki) angerührt in Joghurt oder Quark, dies allerdings nicht täglich.

Als Tee ist dieser aber eher nicht so lecker.
Vielleicht traue ich mich nochmal an das Thema Matcha Tee ran.

Hatte bei meinen bisherigen Versuchen leider keine guten Erfolge, was sicher auch an der minderen Qualität lag.

Kannst du einen guten Einsteiger Matcha empfehlen?
Ich werde jetzt wohl doch nicht bei ippodo bestellen, sondern bei maiko... Wenn jemand da gute Erfahrungen mit einem Matcha gemacht hat,

würde ich den mal mitbestellen.

Link zu diesem Kommentar

Vorab aber die Frage in die Runde. Machen solche langen Ziehzeiten überhaupt Sinn?

Die Frage ist natürlich immer, weshalb du Tee trinkst: Liegt der Fokus auf dem Genuss, oder willst du irgendwelche speziellen gesundheitlichen Wirkungen? 

Wenn du den Genuss präferierst, dann ist die von dir erwähnte Methode sicherlich nichts wert. 

Mein nächster Einkauf wird wahrscheinlich ippodo stattfinden. Kann mir dazu jemand was zu den Lieferzeiten sagen?

Würdet ihr beim Kauf direkt in Japan eher auf die 100g oder 50g Packungen gehen?

Ippodo liefert per EMS, d.h. die Lieferung dauert grundsätzlich weniger als eine Woche. Wie es mit eurer Zollabfertigung aussieht, kann ich hingegen nicht sagen

Zu den Verpackungsgrössen: Soweit 50g-Packungen angeboten werden, ziehe ich diese vor. Bei Ippodo macht dies bspw. preislich zudem keinen Unterschied. 

Kannst du einen guten Einsteiger Matcha empfehlen?

Hier habe ich drei Stück empfohlen, wobei die weiterführenden Links teilweise nicht mehr funktionieren. Für den Anfang ist ein Qualitätsprodukt wichtig, ansonsten wird der Einstieg kaum je funktionieren. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hallo KlausO,



vielen Dank für Deine Links. Ich habe inzwischen auch ein wenig im Forum gesucht und im Netz recherchiert.



Ich wusste vorher zum Beispiel gar nicht, dass der Grüne Tee, oder viel mehr eine Salbe aus Grünem Tee Extrakt, die wohl beste Möglichkeit ist der Geschlechtskrankheit Feigwarzen Herr zu werden... :-)



Ich werde jetzt auf alle Fälle mal wieder für ne Weile beim Grünen Tee bleiben. Erst jetzt wo ich ihn wieder trinke, merke ich, was ich vermisst habe. Auf 2 Liter komm ich bestimmt.


Will ja nix verschwenden und mach dann mindestens 2 Aufgüsse, wenn nicht sogar drei.


Ich habe seither zum Beispiel überhaupt mehr keine Lust auf Kaffee. Mal sehen wie das weitergeht.



Im Büro ist das jetzt auch Klasse, den Tee mit Kollegen teilen zu können. Somit steht meist immer ein frischer Tee auf dem Tisch.



Ich habe Gestern mal aus meinem Koch Matcha "Tsuki" einen Tee gemacht und muss sagen, dass er gar nicht mal so schlecht war.


Und 22,- € für 100g ist preislich absolut in Ordnung.



Dennoch hab ich mir jetzt meine Tee's und Matcha wie oben geschrieben direkt bei Maiko bestellt. Bin mal gespannt.


Aufgrund der Vakumierung sollten diese ja relativ frisch daher kommen, ich warte jetzt einfach mal ab.




 


Link zu diesem Kommentar

Ich verwende vorzugsweise die Matcha von Koyamaen, selbst die unterste Qualität Aoarashi ist ein guter Einsteiger-Matcha, den ich als Alltags-Matcha trinke.

Von Koyamaen hab ich den Kiun hier , der bewegt sich zwischen stufe 7 und 8 (ist ein matcha für matcha-schulen). Finde ihn schon ganz lecker. aber da ist noch luft nach oben :) aber die höheren stufen sind mir einfach zu teuer. mehr als 1€ pro Gramm will ich ungern ausgeben.

Kann den Kabusecha Q3 von Koyamaen sehr empfehlen. lasse ihn bei 70-75grad etwa 1 minute ziehen oder auch mal 1,5 minuten. 3 aufgüsse macht er mit (den zweiten direkt abschütten) der dritte fällt dann aber schon etwas ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute kam meine Bestellung über 150,- Euro von yuuki-cha...


Soweit lief alles sehr schnell, die zeitgleiche Bestellung von Maiko ist bislang noch nicht eingetroffen.



Leider hat in der Bestellung ein 100g Päckchen "Organic Chiran Sencha" gefehlt.


Ich hab das mal bei yuuki-cha übers Kontakformular reklamiert.


Mal sehen was als Antwort kommt. Hatte von euch schonmal jemand eine unvollständige Lieferung?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...