Zum Inhalt springen

Suche eine schöne und günstige Natsume


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Hallo,



ich bin gerade auf der Suche nach einer Natsume.


Es muss nichts besonders edles sein,


aber schön und günstig und einen Silikondeckel zur Versiegelung sollte sie haben.


Vielleicht kennt ja jemand einen Shop wo man ein bisschen Auswahl hat.



Vielen Dank für euer feedback.



Mocha



Link zu diesem Kommentar

Fersi hatte vor einiger Zeit etwas ähnliches aus Alu (?) geposted (erstes Bild oben). Dies wäre sicherlich eine günstige Alternative, wenn ein Silikondeckel vorausgesetzt wird.


Ansonsten könnte ich dir den Link zu einem eBay-Händler mit einem guten Sortiment an "echten" Natsume geben. Einfachere Modelle gehen dort immer wieder für um die 20€ weg. Dies ist oftmals weniger, als man hier für ein bedrucktes Kunststoffmodell zahlt. Für einige Tage lässt sich Tee darin sehr gut aufbewahren. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ansonsten könnte ich dir den Link zu einem eBay-Händler mit einem guten Sortiment an "echten" Natsume geben. Einfachere Modelle gehen dort immer wieder für um die 20€ weg.

Eine weitere Möglichkeit, Geld auszugeben, ich will auch! :D

Link zu diesem Kommentar

Fersi hatte vor einiger Zeit etwas ähnliches aus Alu (?) geposted (erstes Bild oben). Dies wäre sicherlich eine günstige Alternative, wenn ein Silikondeckel vorausgesetzt wird.

Ansonsten könnte ich dir den Link zu einem eBay-Händler mit einem guten Sortiment an "echten" Natsume geben. Einfachere Modelle gehen dort immer wieder für um die 20€ weg. Dies ist oftmals weniger, als man hier für ein bedrucktes Kunststoffmodell zahlt. Für einige Tage lässt sich Tee darin sehr gut aufbewahren.

Auf den Link wäre ich neugierig @ theroots - merci :)

Währe auch interessiert an dem Link ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 8.11.2015 at 15:18 , Mocha sagte:

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Natsume.

Hi Mocha, bist du auf deiner Suche schon fündig geworden?

Ich habe gerade diese Natsume hier http://www.amazon.de/gp/product/B00OESYLGS/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00OESYLGS&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21 ins Auge gefasst. Lt. Beschreibung hat sie auch einen dichten Silikonring.

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten, Yasho sagte:

Ich habe gerade diese Natsume hier http://www.amazon.de/Orb-Natsume-Teedose-dekorativen-Aufbewahrung-Kunstvolle/dp/B00OESYLGS/ref=sr_1_1?srs=3232356031&ie=UTF8&qid=1451755643&sr=8-1&keywords=natsume ins Auge gefasst. Lt. Beschreibung hat sie auch einen dichten Silikonring.

Es handelt sich hierbei nicht wirklich um eine Natsume: Einerseits nimmt der Name Bezug auf eine bestimmte Form (benannt nach einer Frucht, vgl. etwa diese) und andererseits ist der Behälter mit rund 12x12cm auch zu gross. Natsume sind i.d.R. zwischen 6 und 8cm breit und 6 bis 7cm hoch. Wenn dir die Grösse für deine Verwendungszwecke zusagen, spricht aber natürlich nichts gegen einen solchen Behälter. :) 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute, theroots sagte:

Es handelt sich hierbei nicht wirklich um eine Natsume: Einerseits nimmt der Name Bezug auf eine bestimmte Form (benannt nach einer Frucht) und andererseits ist der Behälter mit rund 12x12cm auch zu gross. Natsume sind i.d.R. zwischen 6 und 8cm breit und 6 bis 7cm hoch. Wenn dir die Grösse für deine Verwendungszwecke zusagen, spricht aber natürlich nichts gegen einen solchen Behälter. :) 

Ah, ok, again what learned - dankeschön! :)

Finde diese Dose an sich einfach schön, vllt kann ich da drin ja einen anderen Tee lagern, wenn sie sich denn tatsächlich luftdicht verschließen lässt. Meine Shopping-Liste richtet sich nicht immer nach rein praktischen Überlegungen ... :$

Link zu diesem Kommentar

Nichts zu danken. :)
Vom Einsatzgebiet her gesehen ist der von dir verlinkte Behälter sicherlich vielfältiger einsetzbar. Natsume bzw. Usuki, wie der Oberbegriff für Behälter bei der Zubereitung von "dünnem" Matcha eigentlich lautet (aber selbst diesbezüglich ist widersprüchliches zu lesen), sind nicht wirklich zur längerfristigen Lagerung geeignet wobei dies ursprünglich durchaus ihr eigentlicher Zweck war. Heute werden solche Behälter in aller Regel nur im Rahmen des Teewegs verwendet. Matcha lässt sich trotzdem problemlos einige Tage darin lagern. Für die längerfristige Aufbewahrung und die Lagerung von Tee im eigentlichen Sinne gibt es aber sicherlich geeignetere - wenn auch meist weniger ansprechende - Behälter. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Haha, ich verstehe ja schon nicht, was man an diesen kleinen Döschen überhaupt so toll finden kann,
dass man sie gleich sammelt. :D

Allerdings ... gibt es ja auch genügend Leute die Briefmarken sammeln - in Anbetracht derer
verstehe ich die Natsumesammler doch noch ein kleines bisschen mehr. :thumbup:

Na gut ... dieses Ding von Rootie's gelinkter Pinterestpage ist noch einigermassen interessant,
umsonst hätte ich nicht unbedingt etwas dagegen:  :D

mke_807016w.jpg

Von hier ganz unten:

"This a very special natsume box made by a thick trunk of nandina aged several hundreds years. It is very hard to find an aged nandina today. Natsume box is mainly used for a green tea caddy in Japanese tea ceremony and can be used for any purpose such as an accessory box.

This natume box  is hollowed out of a very old nandina. The tea ceremony house in a garden of Kinkakuji (Golden Pavilion Temple) located in Kyoto has a column of nandina, and is open to visitors. The column of nandina has almost same thickness of this natsume box. The age of the nandina in the tea ceremony house is called over seven hundreds.  The nandina grows very slow but has long life. Nadina sounds like "drive out trouble" in Japanese and is known as a lucky tree. The surface of the box has a natural bark of the nadina with the clear urushi lacquer. The top and the bottom of the box have beautiful annual rings with the urushi lacquer coated. Inside the top of box, a nadina with snow is drawn delicately.  You can use this vary rare natsume box  to hold a tea or anything that you want to keep."

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten, theroots sagte:

Hier noch einige Links zum Thema:

Ou, yes, sänk ju - got it! :thumbup:

Das war mir tatsächlich nicht klar, dass eine Natsume formal so klar definiert ist. Aber hätte ich mir - wie bei (fast) allem Japanischen - natürlich denken können. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten, GoldenTurtle sagte:

Haha, ich verstehe ja schon nicht, was man an diesen kleinen Döschen überhaupt so toll finden kann,
dass man sie gleich sammelt.

Einerseits sind sie ein Gebrauchsgegenstand, andererseits aber auch kleine Kunstwerke erschaffen in stundenlanger Arbeit mit viel Liebe zum Detail (der Ablauf einer solchen Arbeit wird hier kurz aber sehr schön umrissen). ;) 
Die Frage nach dem Sinn und Unsinn einer Sammlung stellt sich natürlich stets, unabhängig vom jeweiligen Objekt. 

Nun habe ich die Videos doch noch gefunden. Das erste zeigt wie viel Arbeit bereits in einer unverzierten Lackdose steckt und zweite die weiteren Schritte:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wahrlich faszinierend diese Liebe zum Detail, von der ruhigen Hand ganz zu schweigen!

@Roots: Verrätst du mir bitte, wie ein unbedarfter Laie erkennt, ob eine Natsume aus Kunststoff oder aus Holz gemacht ist? Also, ich meine, wenn es jetzt im jeweiligen (Online)Shop nicht explizit ausgewiesen ist resp. einem eine Natsume quasi in freier Wildbahn begegnet? An der Oberfläche erkennt man es ja vermutlich nicht. Ist es das Gewicht? Der Klang beim Klopfen?

Danke im Voraus,
die Yasho

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten, Yasho sagte:

@Roots: Verrätst du mir bitte, wie ein unbedarfter Laie erkennt, ob eine Natsume aus Kunststoff oder aus Holz gemacht ist?

Gute Frage, die sich gar nicht so einfach beantworten lässt. Ich habe einige Stücke die sich hinsichtlich des Gewichts deutlich unterscheiden, obwohl mit ziemlicher Sicherheit alle aus Holz gefertigt sind. Alleine anhand des Gewichts lässt sich das Material also nicht bestimmen. Ein relativ sicheres Indiz scheint mir aber die Verzierung: Ab einem bestimmten Aufwand der in die Verzierung investiert wurde kann man eigentlich davon ausgehen, dass das Grundmaterial Holz ist. Alles andere würde mich zumindest überraschen. Bei Stücken die im Verkauf (Neuware) für unter 40/50€ angeboten werden wird es sich hingegen fast ausnahmslos um Stücke aus Kunststoff handeln bei denen insbesondere auch die Verzierung nicht von Hand aufgetragen wurde. In der Schweiz scheint dies auch bei Stücken um die 80-100€ zuzutreffen. 

vor 17 Minuten, Marc Marc sagte:

wenns lackiert sein sollte spielts eigentlich keine wirkliche rolle.

Grundsätzlich nicht, aber als Verkäufer müsste man diese Tatsache trotzdem ausweisen. :)

Link zu diesem Kommentar

Der bloße Gedanken daran, dass jemand diese feine Prozedur auf etwas aus Kunststoff Gefertigtem anwendet, schüttelt mich. Gibt es das? Das erscheint mir widersinnig, da ein sozusagen lebloses Gußprodukt normalerweise nicht aufwändig mit solch feiner Handwerkskunst verziert wird. Im Kunststoffbereich kann man ja auf verschiedene Art feine Lacke aufsprühen oder gleich einen Kunststoff wählen, der aufpoliert glänzt.

Bei Holz werden ja, wie es im Film schön zu sehen ist, die Poren des Holzes erst aufwändig in mehreren schritten verschlossen, bevor man überhaupt erst mit dem Auftrag des Urushilacks beginnt.

@theroots: Danke für die schönen Filmlinks!

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten, Raku sagte:

Nun bin ich doch ein wenig verliebt. :love:

Das Problem ist lediglich, dass der Preis diesen fiesen, auktionshaustypischen 3-Null-hinter-dem-Punkt Punkt hat
und sich damit der Preis dieses zugegebenermassen netten Döschens auf über satte 7000€ beläuft.

Der erfreuliche Aspekt dieses Döschens ist hingegen, dass man gemäss der Beschreibung
darin noch etwas anderes als Tee aufbewahren könnte!
Auf solch ein Verkaufsargument muss man auch erst mal kommen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...