Zum Inhalt springen

Chazutsu - Kupfer, Messing, Zinn - Bezugsquellen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mich in die Kupferdosen (Chazutsu) verguckt. Eigentlich gefällt mir auch Messing. Die von Kaikado sind natürlich traumhaft - aber auch sündhaft teuer. Es gibt noch mehr, die ich toll finde: http://www.amazon.de/Osaka-Naniwa-Suzuki-japanische-Speicherung/dp/B00V5ZNUS8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1455743794&sr=8-6&keywords=zinn+teedose ist ebenfalls sehr nett. Aber auch hier: teuer.

( @theroots du hast doch so eine, stimmts?)   

nun hab ich die hier gefunden: http://www.shokunin.com/en/syuro/marukan.html

Die sind preislich überschaubar, aber wirken nicht ganz so hochwertig. Hat jemand eine gute Bezugsquelle für Teedose allgemein? Mir gefällt jetzt das Kupfer, aber gegen eine schöne Holzdose habe ich nichts. Gern auch gebraucht, falls es da einen Markt für gibt. Das hab ich sowieso fast am liebsten.

Also: wer weiß was?

Danke, André.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb AndreH:

@theroots du hast doch so eine, stimmts?

Metallene habe ich nur von Kaikado. Müsste also jemand anderes sein. :)
Jene von SyuRo hatte ich aber auch schon ins Auge gefasst. Ist zwar von der Präzision nicht vergleichbar, dafür preislich sehr interessant. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei diesen (sofern aus Kupfer oder Messing) ebenfalls eine zusätzliche neutrale Schicht angebracht wird. Dies wäre jedoch ein Muss um eine neutrale Lagerung zu garantieren. 

Bei Yahoo aber auch eBay gibt es immer wieder schöne Dose diverser Hersteller. Jene von Kaikado gibt es relativ günstig über Koyamaen im Set mit (günstigem) Tee, bspw. drei Stück für 10000 Yen. Diesfalls allerdings der Prägung des Koyamaen-Logos auf dem Deckel. Seika hatte ja vor einiger Zeit eine solche gekauft. 

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte auch die Kaikado-Dose, die Du hier ja mal vorgestellt hast... Aber was meinst du mit neutraler Schicht? Hat deine Dose noch eine (Innen-)Lackierung? Oder ist sie innen aus einem anderen Material?

Ach, was, das Koyamaen-Set interessiert mich. Auf der (deutschen) Seite finde ich sowas nicht - hast du einen Link? Deckel sind mir egal. Ich klebe ohnehin ein Papier drauf und beschrifte es (jaja, Sünde)...

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Achso, ich dachte die Frage beziehe sich auf die Dose aus dem Amazon-Link. ;)
Das Problem bei Kupfer und Messing ist wie gesagt, dass diese Materialien einen deutlichen Eigengeruch haben. Deshalb sind viele Dosen aus solchen Materialien im inneren zusätzlich zumindest verzinnt, d.h. mit einer dünnen Schicht überzogen. Teilweise findet man - so auch bei Kaikado - eine zusätzliche Blechschicht aus Zinn, die innerhalb der Kupfer- bzw. Messingaussenhülle aufgebracht wird. Beim nachfolgenden Foto sieht man den Übergang noch ein bisschen (direkt unterhalb des Innendeckels). Bei den grösseren Dosen sieht man dies besser.

large.utensil_02_k.jpg.72678ade1db278c36 

 

vor 11 Minuten schrieb AndreH:

hast du einen Link?

Sicherlich verfügbar ist das ganze bei Rakuten, da könnte ich dir den Link suchen. Vielleicht würde dir sogar einer der Deutschen Händler eine solche Dose beschaffen, da sie im offiziellen Verkauf eigentlich ohne weiteres verfügbar sind (hier im Set, aber eigentlich auch einzeln). 

vor 13 Minuten schrieb AndreH:

Ich klebe ohnehin ein Papier drauf und beschrifte es (jaja, Sünde)...

Das kann ich gut verstehen. Bei ein paar Dosen weiss man schnell nicht mehr, was denn nun in welcher war. :D

Hier findest du übrigens ein Bild der Dose welche Seika von Koyamaen hat. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link. Naja. 30000 yen für "Ein-Mal-alles"... Aber ich finde die Dosen so nicht weiter "entstellt", es ist ja quasi nur ein Logo. Das ist schon in Ordnung.

Die Dose, die ich auf Amazon gefunden habe würde ich gern mal in der Hand halten: Die scheint aus dem Blcok gefräßt - immerhin wiegt sie fast 1 Kilo! Und ist nur 7x10cm! Alles verrückt. Meine Ippodo-Blechdosen aus den dort erhältlichen Geschenksets tuen es ja auch seit Jahren. Aber eine richtig nette, wäre auch nicht zu verachten. Aber über Luxus und das was sein muss und eben nicht brauche ich ja Gott sei Dank in einem Forum für (selten billigen) Tee mich nicht zu rechtfertigen...

 

Danke für die Bilder, André.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...