Zum Inhalt springen
  • Tee-Wissen: Teezubereitung für Anfänger


    Joaquin

    Dieser Artikel zu Teezubereitung für Anfänger wird in der TeeWiki weitergeführt:

    Bearbeitet von Joaquin


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Sehr geil, mein Onkel ist schon von Syrien und sie haben da eine schon nette Tradition mit Tee, er hat mich ein par dinge gelernt, aber es kann nicht schlecht sein ein bisschen mehr zu wissen :) 


    Link zu diesem Kommentar

    Ich habe eine Frage zum Thema Papier-Teefilter vs. eingebautem/stabilen Teefilter für die Kanne:


     


    Gestern Abend kam eine Freundin zu Besuch, wir haben Tee getrunken. Die Teeblätter habe ich in einem richtigen Kannenfilter aufgegossen. Es wurde immer später, sodass wir einen zweiten Aufguss gar nicht mehr geschafft haben. Ich wollte den Tee aber nicht einfach wegtun und habe den Teefilter samt Teeblättern in den Kühschrank gestellt und direkt heute morgen ein zweites Mal aufgegossen (etwa 90 Grad, 2 Minuten). Das Ergebnis: Er war superlecker, sogar besser als der erste Aufguss gestern.


     


    Ich hatte das gleiche schon einmal einige Wochen zuvor versucht. Allerdings mit einem Tee im Papierfilter. Am nächsten morgen war der zweite Aufguss irgendwie muffig und "alt". ich habe ihn direkt weggetan.


     


    Kann das damit zusammen hängen, in welchen Filter man es gibt? War es Glück? Subjektiver Geschmack?Hast du dazu eine Idee?


    Grundsätzlich ist es sicher nicht ratsam, zwischen erstem und zweiten Aufguss eine Nacht verstreichen zu lassen, oder?

    Link zu diesem Kommentar

    Wenn du den selben Tee verwendet hast, würde ich auf den Papierfilter tippen. Ansonsten kann man hier aber auch nur spekulieren. Aus dem Bauch heraus würde ich dies aber dem Papierfilter zuschieben.


     


    Die Experten im Forum empfehlen nicht, einen Aufguss länger stehen zu lassen, obwohl ich das selbst auch schon öfters gemacht habe, da ich nicht immer so viel trinken kann wie ein Tee hergibt und bei einigen Tees sich das auch nicht so gravierend auswirkt. Zumindest für meinen Geschmack :)


    Link zu diesem Kommentar

    Hallo.

     

    Ich habe ja sooo viele Fragen ;-)

    Ich bin ein relativ frischer Teetrinker. Auf wirklich guten Tee hat mich mein Lateinlehrer vor einiger Zeit gebracht. Ich habe natürlich schon ein wenig experimentiert, doch noch nicht an die hohe Kunst ran gewagt ... oder wirklich teuren Tee.

    Dass man verschiedene Temperaturen beachten sollte (Schwarzer Tee verträgt höhere Temperaturen, Grüner Tee nicht), frisches Wasser verwendet und auch das Gefäß eine Rolle spielt, weiß ich bereits.

    Aber:

    1. Welche Gefäße eignen sich denn nun wirklich? Ich möchte mir nur ungerne (als Student) für jeden neuen Tee eine Keramikkanne aus Japan oder China schicken lassen. Das wir mir dann doch etwas zu teuer...

    2. Noch was zur Kanne: Ich trinke gerne Schwarzen Tee. Aber auch Pu Erh. Grünen Tee und Jasmin-Tee. Brauche ich jetzt wirklich vier Kannen? Oder kann ich den Grünen Tee auch in der Kanne zubereiten, in der ich auch den Jasmin-Tee mache (ist ja schließlich auch Grüner Tee)?

    3. Auf eine Kanne Tee trinke ich doch eine ganze Weile - "darf" man ein Stövchen verwenden? Oder ist das ein No-Go, da der Tee dann zu sehr nachzieht und bitter wird?

    4. Ich habe mir diese Woche einen (laut Etikett) Schwarzen Tee gekauft ("Gartenfrischer 2016er First Flush Darjeeling Tee"). Zu meiner Überraschung sieht dieser aber aus, riecht und schmeckt eher ganz deutlich wie Grüner Tee. Kann mir das jemand erklären? Ich habe den dann beim zweiten Mal auch eher so zubereitet, wie ich das mit einem Grünen Tee machen würde, also geringere Temperatur und kürzere Ziehzeit. Das Ergebnis war auch angenehmer, da weniger bitter.

    5. Gibt es ein paar schöne Bücher, die mir ein bisschen mehr Wissen vermitteln? Also nicht nur über Zubereitung, sondern auch über Tees an sich?

     

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Beste Grüße.

    Link zu diesem Kommentar

    Hallo nochmal @Svenni,

    der Einfachheit halber antworte ich mal hier.

    1. und 2.: Am besten für dich ist eine Kanne mit einer geschlossenen Oberfläche: Glasiert, Porzellan, Glas. Diese nehmen nicht das Aroma der darin zubereiteten Tees an und du kannst somit alles drin machen, und brauchst nur eine einzige Kanne. Schwierig ist das bei Kannen mit porösen Oberflächen (Tonkannen), diese würde ich dir drum zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht empfehlen.

    3. Erlaubt ist, was gefällt :) Ausser Tee-Eiern... das ist einfach falsch. Im Ernst: Probier doch aus ob du einen Unterschied feststellst, wenn nicht, dann gut :) Prinzipiell würde ich bei zarten Grüntees mehr Probleme erwarten als bei rustikalen Schwarztees.

    4.Tatsächlich ist "Darjeeling First Flush" ein Tee, der typischerweise sehr schwach oxidiert wird und somit technisch gesehen mit typischen Schwarztees (sehr weit oxidiert) nicht mehr so viel gemeinsam hat. Da dies ziemlich kompliziert wird mit den Namen, wird er in der Regel trotzdem als Schwarztee verkauft.

    5. Gibts sicher, aber ich kenn keine. Es gibt aber ein paar schöne Tee-Blogs, die aber mitunter recht speziell sind. Schau dich doch mal hier ein bisschen um:

    https://www.teetalk.de/forums/forum/90-informationsquellen-literatur-medien-veranstaltungen/

    Link zu diesem Kommentar

    Ich kann das Buch „Das Teebuch“ von Linda Gaylard empfehlen! Dort wird wirklich alles beschrieben, wie z.B. über die Pflanze, Anbaugebiete, Teekulturen, Sorten, Geschmack, Lagerung, Anleitungen, Kräuteraufgüsse und sogar Rezepte, was man mit Tee alles machen kann. Dieses Buch hat mir geholfen einen Überblick über die gesamte Materie zu bekommen!

     

    Link zu diesem Kommentar


    Dein Kommentar

    Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
    Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...