Zum Inhalt springen

Euer Lieblings-Sencha


Empfohlene Beiträge

Gesagt, getan!


Tee: Kaboku, Ultra premium quality (Ippodo-Tea)


Teemenge: 10g


Wassermenge: 120ml


Wassertemperatur: 85°C


Zeit: 40 sec.



Erster Aufguss:


gallery_447_29_100718.jpg



Kleine Tasse vorne: schrecklich, einfach nur schrecklich! Das liegt jedoch nicht an dem Tee selbst, sondern an der Art, wie ich den Aufguss auf die zwei Tassen verteilt habe. Leider habe ich mit der Verteilung bei der grossen Tasse begonnen und danach abgewechselt, was im Regelfall sinnvoll ist, hier aber gerade nicht. Das offenbart sich spätestens beim Probieren der zweiten (grossen) Tasse. Der Geschmack ist ebenfalls sehr intensiv, im Gegensatz zur kleinen Tasse hier jedoch keinesfalls im negativen Sinne.


Es fällt mir stets schwer, die einzelnen Aromen zu nennen, bzw. Parallelen zu ziehen. Was man aber grundsätzlich sagen kann ist, dass der Geschmack insgesamt sehr viel stimmiger und runder ist. Dadurch entsteht eine gewisse Einheit, die viel edler schmeckt als das Resultat meiner herkömmlichen Zubereitungsmethode (ca. 3g, 180ml, 50-60 sec.). 



Zweiter Aufguss:


gallery_447_29_13830.jpg



Vierter od. fünfter Aufguss:


gallery_447_29_72156.jpg



Zum zweiten und den fortfolgenden Aufgüssen: Auch diese sind sehr angenehm und weiterhin intensiv - dabei natürlich gegen Ende abnehmend. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich allgemein ein grosser Freund des zweiten und dritten Aufgusses bin. Mit diesem Tee ist man dabei auch sehr gut bedient, denn die Aufgüsse könnte man weit darüber hinaus fortsetzten (ich begnüge mich meist erst mit dem fünften od. ggf. sechsten). Dies gilt für diesen Tee schon per se, jedoch insbesondere natürlich dann, wenn man wie bei dieser Zubereitungsmethode 10g Tee verwendet. 



Fazit: War auf jeden Fall einen Versuch wert und ich werde die Zubereitungsmethode sicherlich auch in Zukunft wieder anwenden, wenn auch aus Kostengründen nicht jedes Mal.  :D 


Falls ihr also bei Ippodo einkauft kann ein Versuch nicht schaden  ;) .. und apropos: ab heute ist auch dort Shincha erhältlich!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, ich habe es auch getan bzw. tun lassen. Wie im "Teespielzeug-Thread" schon geschrieben hat Ippodo derzeit einen Aktionsstand in meiner Stadt und bietet Verkoestigungen an. Und da war ich gestern. 
 
Probiert habe ich den "Hosen", der zwei Stufen unter dem "Kaboku" angesiedelt ist. Zubereitet hat ihn vor meinen Augen ein Angestellter Ippodos, daher kann ich, was die Dosierung angeht, keine genauen Angaben machen. In eine Kyusu wanderten zwei gehaeufte Teeloeffel voll, was laut Aussage etwa 10g betrug. Das Wasser (ich schaetze 100ml) wurde durch umschuetten auf eine Temperatur von 80℃ gebracht. Ziehzeit waren 40-50Sek.
 
Ehrlich gesagt, war ich ein wenig ueberrascht, denn ich haette einen intensiveren Geschmack erwartet. Um den Tee richtig zu verkoestigen war einfach zu viel Trubel. Mein Eindruck war, dass er (trotz der hohen Dosierung) recht ausgewogen war.


Der Ippodo-Mann zeigte mir dann die aufgegossenen Blaetter und sagte eher beilaeufig, dass sie sich erst zur Haelfte entfaltet haetten. Irgendwo in meinem Kopf klingelte es, und ich liess mir nochmal die nicht aufgebruehten Blaetter zum Verlgeich zeigen. Lang duenne Nadeln, wirklich schoen anzusehen. Ganz anders als bei meinem 10g Versuch. Die Blaetter bei meinem Tee oeffnen sich viel schneller, und dass schlaegt sich dann im Aufguss nieder. Lange Rede kurzer Sinn, der Ippodo Tee wird etwa 20 Sekunden bedampft, geht also in die Richtung Asamushi. Vielleicht ist das ein Grund, warum er diese hohe Dosierung so gut "vertraegt".

Trotz aller Vorhaben, mir keinen Tee mehr zu kaufen, konnte ich nun der Versuchung nicht mehr widerstehen und habe mir einen Sencha "hosen" mitgenommen. Der kaboku war natuerlich auch sehr verlockend, ganz zu schweigen vom Shincha, aber der Verkaeufer meinte, der hosen waere der repraesentative Sencha Ippodos.    

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, war ich ein wenig ueberrascht, denn ich haette einen intensiveren Geschmack erwartet. Um den Tee richtig zu verkoestigen war einfach zu viel Trubel. Mein Eindruck war, dass er (trotz der hohen Dosierung) recht ausgewogen war.

Kann ich nur bestätigen (siehe oben :D ). Hab selten einen Sencha gehabt, der so hohe Dosierungen (10g/120ml) so gut verträgt.

Zudem lassen sich - auch bei geringerer Dosierung - ordentlich Aufgüsse produzieren.. was mir bei den letzten zwei Shinchas doch sehr gefehlt hat. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Jein, denn den habe ich zwar. Bis anhin habe ich ihn aber noch nicht in hoher (bzw. empfohlener) Dosierung versucht, werde ich aber sicherlich demnächst. Habe meine Aussage eher auf den Kaboku Sencha von Ippodo bezogen.



Obwohl ich gerade sehe: bei Shincha wird zwar die gleiche Teemenge empfohlen, jedoch vergleichsweise mehr Wasser als beim Sencha.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...