Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hallo Charlotte,



Bin weder Veganerin noch Vegetarierin - aber ich achte schon relativ stark auf meine Ernährung und die Zusammenhänge in der Produktionskette.


Daher ersetze ich Milch, Yoghurt und Co. möglichst oft durch Sojaprodukte. Das geht nicht immer - in den Kaffee kommt schon noch Kuhmilch. ;)


Die Mandel-Sojamilch ist aber z.B. superlecker mit dem täglichen Müsli.


Und Fleisch gibt es auch bei mir - im Normalfall jedoch nur einmal in der Woche vom Biomarkt.



Dies ist jetzt völlig OT, aber



Milchprodukte durch Sojaprodukte zu ersetzen ist eine "Verschlimmbesserung" und keine Alternative,


denn Soja



- hat einen langen Transportweg (USA, China, Südamerika)


- durch Soja stirbt Regenwald


- es gibt keine Soja-Pflanze mehr, die nicht gen-manipuliert ist.


- Monopole von Saatgutherstellern


- etc.



Ich empfehle Milch- und Fleischprodukte aus einem lokalen Betrieb,


der BIO zertifiziert ist, wo ich den Bauern selbst kenne, etc.



Glückauf,


Edwin


Link zu diesem Kommentar

Hallo Edwin,



ich möchte hier keine Soja-/ Gen-/ Regenwaldsterben-/ lokaler Biobauer- / Milchkuhhaltung etc.-Debatte initiieren - nur so viel: Zu deinen Hinweisen gibt es schon noch einiges Diskussionspotential und auch Gegenargumente.


Soll hier im Teetalk aber nicht erörtert werden. Wen's interressiert, der kann ja gern anderweitig ins Thema einsteigen. ;)



LG


Link zu diesem Kommentar

Heute in meiner Tasse: Sonnenschein und Shincha von Thés du Japon (Sencha from Kirishima, Saemidori)


Es handelt sich dabei um einen Fukamushi sencha


Zubereitung: ca. 7g bei rund 140ml/60°/65sec



gallery_447_29_203684.jpg



gallery_447_29_25995.jpg



Fazit: Die Teeblätter riechen absolut wunderbar! Der erste Aufguss ist sehr mild, süsslich und es ist keine Bitterkeit zu spüren. Zweiter und nachfolgende Aufgüsse sind sehr umamilastig! Bin noch nicht ganz schlüssig, was ich davon halten soll ;).. wird auf einen weiteren Versuch ankommen.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hi,

Am Samstag habe ich endlich mein langersehntes Päckchen aus Taiwan erhalten.
Die Lieferung enthielt vier aromaversiegelte, kleine Tüten mit den folgenden Teesorten :
- Organic Four Seasons Oolong (Frühjahrspflückung 2013)
- Organic GABA Oolong (Frühjahrspflückung 2013)
- Baguashan Gui Fei Oolong (Sommer 2012)
- Emei Oriental Beauty Oolong (Sommer 2012)
Der Gui Fei Oolong ist nur eine Gratis-Probe ( 25g ) vom Händler und wurde gestern Abend verköstigt.
Fazit:
Kugelförmiges, moderat oxidiertes Blatt. Aufguss mit einer tief bernsteinfarbenen Tasse.
Der erste Aufguss war wie erwartet relativ unspektakulär. Erst im 2-3. Aufguss entfaltet dieser Oolong sein volles Aroma.
Die Teeblätter wurden leicht geröstet, aber die Röstaromen treten nicht zu sehr in den Vordergrund.
Der Gui Fei gehört zu den sogenannten ' Beauty Teas ' und sein süßlicher Geschmack erinnert mich eindeutig an den Oriental Beauty.
Ich glaube als nächstes werde ich den 'grünen' ( wenig oxidierten ) Four Seasons Oolong probieren.
Nur der Gaba Oolong macht mir ein wenig 'Angst' ;)

Link zu diesem Kommentar

Fazit: Die Teeblätter riechen absolut wunderbar! Der erste Aufguss ist sehr mild, süsslich und es ist keine Bitterkeit zu spüren. Zweiter und nachfolgende Aufgüsse sind sehr umamilastig! Bin noch nicht ganz schlüssig, was ich davon halten soll ;).. wird auf einen weiteren Versuch ankommen.

Die Blaetter sehen toll und fuer einen Fukamushi ziemlich gut erhalten. In meiner Tiefkuehle liegt auch noch ein Saemidori Fukamushi Shincha. Wenn ich das hier lese, kribbelt es richtig ihn rauszuholen. :)

Was mich wundert, und das habe ich glaube ich schon mal bei Dinostein angemerkt, dass bei dir/euch Umami im zweiten und sogar dritten Aufguss staerker ist als im ersten Aufguss. Selbst, wenn ich den ersten Aufguss nur sehr kurz ziehen lasse, hat er bei mir eigentlich immer am meisten umami. Je nach Tee ist im zweiten Aufguss noch ein wenig Umami rauszuschmecken, aber ab dem dritten ist da nichts mehr. Und das eigentlich durch die Bank bei allen Tees (Gyokuro ausgenommen). Zubereitung erfolgt bei mir recht aehnlich: 5g/100-150ml/60℃-70℃/60-120sek. :huh:

Link zu diesem Kommentar

^_^  wenn du dich dazu entschliesst, wäre ich auf ein Feedback von deiner Seite gespannt!


Zum Umami bzw. 2ten Aufguss: hatte ich vorher auch noch nie und ich konnte das Resultat die folgenden zwei Mal (sitze gerade an dem dritten Versuch) auch nicht mehr rekonstruieren. Vielleicht muss man es daher auch einer temporären Verwirrung der Geschmacksnerven zurechnen.


Link zu diesem Kommentar

:D Habe nur auf einen Kommentar dazu gewartet! Versuche ich i.d.R. möglich zu vermeiden, aber bei so kleinen Mengen landet leider sehr schnell zu viel Wasser im Kyusu bzw. nachfolgend in die Tassen. Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch erwähnen, dass "leider" meine Nichte neben mir sass und mehr Aufmerksamkeit verlangte als dass noch eine richtige Dosierung des Wassers möglich gewesen wäre. 



Und: meine kleine Kyusu lässt leider immer noch auf sich warten ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dank den sommerlichen Temperaturen heute endlich der erste kalt aufgegossene Sencha, gleich mal direkt in meiner Bombe ;-)



IMG_20130528_105828.jpg



Mizudashi Ryosen vom Teeladen Ryuoen in einem Teebeutel den ich in nem Supermarkt irgendwo an der Sanjo Straße in Kyoto gekauft habe in einer Kanne die ich irgendwo in Deutschland gekauft habe :P


Link zu diesem Kommentar

Ein Ali Shan (Holzkohle) Oolong 1999 vom Teahouse München.



Ein schöner Oolong mit leckeren Röstnoten. Allerdings finde ich ihn, für das was er bietet, zu teuer.


Außerdem hat mich geärgert, dass nur 8 Gramm anstatt der geschuldeten 10 Gramm im Tütchen sind... Mag dem einen oder anderen viell. kleinkrämerisch erscheinen, aber in Anbetracht des Preises für 10 Gramm, find ich das schon ne Menge...



An dieser Stelle, ein HOCH auf die Gschwendnerschen Digitalwaagen!  ^_^


Link zu diesem Kommentar

Solider Preis für den Tee! Das war bestimmt  ein Versehen - halt: ich hatte ja Chris versprochen Ironie nur noch kursiv: Solider Preis für den Tee! Das war bestimmt ein Versehen


Lies mal den Reise Blog über die Tee Reise April 2013 von denen:  zum Brüllen komisch! Der ist allein die 2 gr. wert.

Link zu diesem Kommentar

^_^  wenn du dich dazu entschliesst, wäre ich auf ein Feedback von deiner Seite gespannt!

Zum Umami bzw. 2ten Aufguss: hatte ich vorher auch noch nie und ich konnte das Resultat die folgenden zwei Mal (sitze gerade an dem dritten Versuch) auch nicht mehr rekonstruieren. Vielleicht muss man es daher auch einer temporären Verwirrung der Geschmacksnerven zurechnen.

Ich war heute noch mal im Teeladen, da ich den Dornroeschenschlaf meines Tees in der Tiefkuehltruhe nicht stoeren wollte, es mir aber keine Ruhe gelassen hat. :D

Zum Tee, einem Fukamushi Tamaryokucha aus dem Kultivar Saemidori, werde ich evtl. noch mal einen ausfuehrlicheren Beitrag schreiben. Ist ein, wie ich finde, sehr interessantes Projekt. Der Duft der frisch geoeffneten Packung ist nicht so intensiv, wie ich das erwartet habe, was aber vermutlich an der recht starken Bedampfung liegt.

med_gallery_307_38_96497.jpg

Bei der Zubereitung habe ich mich strikt an der Dosierungsanweisung auf der Packung gehalten, die da sagt: 10g auf 170ml (fuer drei Personen) 60℃ heisses Wasser und 2min Ziehzeit. Bei mir wurden es 10,2g auf 150ml. :)

med_gallery_307_38_896329.jpg

Der erste Aufguss, der richtig dickfluessig war, laesst sich mit einem Wort beschreiben: Umami. Und zwar Unterkante Oberlatte, ein wenig mehr und der Tee waere im Ausguss gelandet.  <_<

med_gallery_307_38_384050.jpg 

Im zweiten Aufguss bei empfohlenen 90℃ zeigte sich der Tee von seiner Fukamushi-Seite mit einer wunderschoen tiefgruenen Farbe. Im Mund war er Anfangs Suess mit einen frischen Herbe im Abgang. Hier zeigte sich allerdings ein Problem, und zwar dauert es bei dieser hohen Dosierung zu lange bis meine Kanne abgegossen ist. Ich denke auf Kurz oder Lang werde ich mir eine Teekanne speziell fuer Fukamushi anschaffen. Oder etwas weniger Tee nehmen. :rolleyes:

med_gallery_307_38_474604.jpg

Der dritte Aufguss zeigte zum ersten Mal, was fuer eine Suesse in diesem Tee steckt. Sehr lecker.

med_gallery_307_38_485439.jpg

Fazit: die hohe Dosierung brachte sehr schoen die verschiedenen Facetten dieses Tees hervor.  Fuer meinen Geschmack waren sie allerdings zu intensiv, vor allem das Umami im ersten Aufguss.  Das naechste Mal werde ich ihn nach meiner Standardmethode zubereiten. Mal schauen, was dabei rauskommt. 70g habe ich ja noch.  :P

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin, 



meine Müslischale war gerade mit KEIKO Matcha Premium gefüllt. Es schmeckt mir leider immer noch zu sehr nach Gerstengras.... :( Da ich keinerlei Utensilien habe, und wohl auch nicht brauchen werden, habe ich die Zubereitung mal im Tepiano getestet. Immer feste Schütteln.... *vor-Tadel-fliehend*



Nur werde ich gerade noch müder, als vor dem Matcha.... Überdosis?


Link zu diesem Kommentar

Hier zeigte sich allerdings ein Problem, und zwar dauert es bei dieser hohen Dosierung zu lange bis meine Kanne abgegossen ist. Ich denke auf Kurz oder Lang werde ich mir eine Teekanne speziell fuer Fukamushi anschaffen.   :rolleyes:

Dieses Problem stellt sich mir öfters wenn ich den Tee höher dosiere und eine wirklich befriedigende Lösung habe ich dafür noch nicht entdeckt?

Was für eine Kanne würdest du denn dafür nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Nur werde ich gerade noch müder, als vor dem Matcha.... Überdosis?

macht das theanin.

das koffein im matcha braucht zumindest bei mir, einige zeit, bis es fit macht, hält dann aber enorm lange an. die kombination aus anregung (koffein) und entspannung (theanin) ist ne ziemlich interessante sache.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

BIO Südkorea Jeju Seogwang Sencha


Wie schon einmal beschrieben, ein sehr guter Sencha. Sehr zitronig, frisch, wird wohl kaum bedampft sein, wenn nur sehr leicht, denn er schmeckt sehr naturbelassen. sanft, wie ein frischer sonniger Frühlingsmorgen. Erinnert sehr, wie schon gesagt, an die Senchas von Obubu. I Like :)



960233_580845605289501_827098995_n.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...