Zum Inhalt springen

Das innerliche Warmwerden bei hervorragendem Sheng


GoldenTurtle

Empfohlene Beiträge

Liebe Tee-Schlürfer-Community



Cha-Süffel schrieb kürzlich über etwas, das ich hier endlich einmal aufgreiffen möchte,


da ich es auch schon ein paar Mal bei hervorragendem Sheng erlebt habe:





extrem ausgeprägtes "Cha Qi", sprich es wurde uns allen sehr warm.





Man fühlt sich von innen her so wie etwas gestärkt und wohlig warm,


und zwar deutlich mehr als nur wegen der Wärme des Wassers.



Ich habe die Theorie, dass ein Hochgenuss auch eine wohlige


und irgendwie auch kräftigende Wirkung haben kann,


welche nebst den rein lebensmitteltechnischen, direkten physischen Auswirkungen


ebenso im unsichtbaren Bereich der Seele positive Auswirkungen zeigen kann,


was sich dann quasi im Bummerang-Effekt noch einmal zusätzlich positiv


auf den Körper auswirken kann. Aber das ist wie gesagt nur meine


persönlich Theorie.



Abgesehen von den traditionellen chinesischen spirituellen Deutungen


wie der Lebenskraft des Tees (o.ä.), möchte ich hiermit eine Sammelstelle


für eure konkreten Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich einrichten.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

geht ja nicht nur um die schärfe. aber nachdem ich in Singapore auch mal echte asiatische gerichte vorgesetzt bekommen habe welche nicht für deutschland vereinfacht und abgeändert wurden bin ich der überzeugung das es da schon einige sachen gibt die ein wohlbefinden auslösen. Die ganzen kombinationen aus heil kräutern die es auch mal dazu gibt im Tee oder im essen selbst.


Ingwer und andere sachen.



vielleicht lag es aber auch an der verbindung mit dem Klima vorort und den klasse getränken... in meinen ersten chai latte vom thailänder mit dem kurkuma (frisch) omlette und den in soja soße zubereiteten gemüse hätte ich mich reinsetzen können ^^



die ganzen curry gerichte bei den indern oder das "tamago" vom japaner. frisch gepresste säfte aus früchten die man hier nie sieht oder sogut wie garnicht ..


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Nein, nein, ich meine etwas extremeres als ein Wohlbefinden bei hervorragendem Essen.


Wenn dich der Tee so erwischt wo eine Woge, dass du für knapp 1 Minute so etwas wie Fieber hast.


(Meine auch nicht teadrunk! Für das Tee-Fieber reichen manchmal wenige Schlucke,


da kommts nicht auf die Menge drauf an).


Habe ich bisher aber ausschliesslich bei Sheng von sehr alten Bäumen erlebt.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

CWYN lernt scheinbar echte Gushu-Qualitäten kennen:

First steep on boiling water over about 5 grams. And I drank the rinses, or should I say, I skipped the rinse.

A bit of dry storage in the rinses, the tea appears to be a mix of fresher buds and some stored tea.

Last year was all gushu, and this year seems to be a blend of gushu with something else far older and more sinister.

TwoDog seems to flavor blended gushu more and more from what I read by him on forums, and I have to agree.

For I can pick up a fresh gushu like Chawangpu's fruity Hekai and call it a day, but for top tier I want a bit more of an unknown experience.

After getting down the two rinses plus what would normally be a first steeping for me, I broke out in a sweat.

I noticed some heart palpitations going on which I haven't experienced on a tea since Camellia Sinensis' Hong Jing Tian

shou with the rhodiola herb in it. Need to slow down a little. 200 ml or less and I'm easing back already, this tea has a kick

of something going, caffeine plus...? dunno yet but I need a lie-down.

plus...? ... lediglich korrekte Gushu-Qualitäten.

Two hours later I have some yogurt and nuts and I'm back at it. Two more cups, about 175-200 ml total together.

And again, the increased heart rate, sweating and something foggy about my head. I feel the tea in my stomach.

The huigan is a real creeper, 10 minutes after the cups I am tasting nothing in particular but then a flower opens in

my mouth of sweetness. I am looking around the room to try and find explanations for the sensations, ruling out

things like food or meds. But I feel like how my cat looks after I give him wild catnip, he sniffs and starts playing

with it and then he stops and stares with a wide-eyed look, as if he is not himself and suddenly realizes it. I feel

a bit like I've taken half a tab of hydrocodone, which for some of you might be paracemetol with codeine and an

aspirin in there too. And I feel it in my head, my throat and my stomach.

I keep thinking this cannot be possible, that I'm feeling like a lightweight with this tea. I know I haven't had as

much time to drink tea lately, but I'm still drinking things like Korean sejak and black tea, and keeping up the

caffeine with diet colas on hotter days too, and coffee in the morning. In fact, I drink caffeine all day. And it's

only been five days since I finished off that Poundcake, a total of more than 10,000 ml in a 3 or 4 day session.

I drank two of those Bonjour 920 ml pitchers back to back. Twice. There is no way tea should be affecting me

like this. Listen, 200 ml should not be more than a slurp to Old Cwyn.

Zitatquelle.

Vielleicht kommt mithilfe des Zitats etwas klarer rüber, was ich hier andeuten wollte:

Wenn dich der Tee so erwischt wo eine Woge, dass du für knapp 1 Minute so etwas wie Fieber hast.

(Meine auch nicht teadrunk! Für das Tee-Fieber reichen manchmal wenige Schlucke,

da kommts nicht auf die Menge drauf an).

Habe ich bisher aber ausschliesslich bei Sheng von sehr alten Bäumen erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...