Zum Inhalt springen

Werde Tee Händler


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich werde vorraussichtlich im Juni einen Tee Laden eröffnen, ich bin leidenschaftlicher Tee trinken. ;D

Habe mich dennoch nicht wirklich mit Tee Literatur auseinander gesetzt, um das zu ändern habe ich mich hier im Forum angemeldet, um mir Wissen über Tee anzueignen.

Habe mich noch nicht ins Forum eingelesen, deshalb seit bitte nicht genervt wenn ich Fragen stellen sollte die hier im  Forum schon oft besprochen wurden.

Auf der Suche nach geeigneten Teesorten für meinen Laden, ist mir eine Teesorte ins Auge gesprungen. Sencha Organic aus China, geschmacklich finde ich diesen Tee hervorragend. Nach eigenen Reserchen musste ich doch feststellen, dass es Sencha Tee aus China garnicht gibt, wollte der Händler mich verarschen?

Sencha Tee ist doch aus Japan?

Ich möchte in meinem Laden nur Teesorten anbieten, die ausschließlich aus 100% Tee besteht, ohne künstliches Aroma oder Apfelstückchen, oder gemischt mit Blütenblätter.

Bin für jeden sachlichen Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Dann mal ein herzliches willkommen im Forum, bin selbst auch relativ neu hier und sozusagen den "Konkurrent".  ;D

Wirst du einen richtigen Laden aufmachen? also offline? wo denn? erzähl mal was!  :)

Bin auch nebengewerblich mit Tee unterwegs, aber nur online und nach Vereinbarung - wenn du noch was aus China brauchst dann kannst du dich bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum!

Ich würde Dir raten: Beschäftige Dich sehr intensiv mit Tee. Wenn Du ausschließlich naturbelassenen Tee verkaufen möchtest, mußt Du sehr gute Ware, darunter auch einige Spitzensorten, anbieten. In Deinen Laden werden voraussichtlich Leute kommen, die viel Ahnung von Tee haben, und die mußt Du auch beraten können.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten

Ich habe vor einen Kiosk mit Tee handel zu betreiben, ich denke das ist eine gute Kombination, Zeitschriften, Tabak und Tee.

Natürlich möchte ich auch Tee Zubehör anbieten, da könnt ihr mir bestimmt einige Tipps geben. Was für Zubehör sollte ich mitanbieten, Tassen und Kannen sind klar. Gibt es besonders gute Teekochautomaten, oder besonders dichte Filter?

@chenshi-chinatee

Tee online zu verkaufen halte ich für ein großes Risiko, ein fehler in der Gestaltung deiner Website kann sehr teuer werden. Deine AGBs müssen Wasserdicht sein, wenn du z.B: 4 Wochen Rückgaberecht schreibst statt 30 Tage, kann das sehr teuer werden. (Ein hoch auf die deutschen Gesetze)

Ich empfehle dir einen Anwalt mit einzubeziehen, der dir die nötigen Agbs formuliert und deine Website checkt. Das ist allerdings nicht billig, da sind 2000- 4000€ schnell weg.

Link zu diesem Kommentar

@chenshi-chinatee

Ich möchte dich bei deinem Vorhaben nicht abschrecken, hoffentlich kam es nicht so rüber, wenn ja dann entschuldige ich mich.

Ich wohne ganz in deiner nähe, wenn es so weit ist und alles bei mir geklärt ist, würde ich mich gerne bei dir melden.

Ha noch einer aus der Ecke Deutschlands. :-) Ich muss aber sagen bei deiner Idee Tee am Kiosk mit Tabak und Zeitschriften zu verkaufen habe ich so ein wenig meine Zweifel ob das funktionieren kann. Vielleicht sind es auch nur meine Stereotype die mir da im Wege stehen.

Wenn ich an Kiosk denke, dann habe ein Bild vor meinem inneren Auge das so irgendwo zwischen Tankstelle und Trinkhalle liegt. Von der Kundschaft her seh ich da eher Arbeiter und die trinken vorwiegend Kaffee. Bei puren Tees guter Qualität kommt man aber recht flott in Preisregionen, die schwer vermittelbar werden.

Auch sind die Produkte Tee und Tabak selbst im Premiumbereich so ziemlich absolute Gegensätze was die potenzielle Kundschaft angeht.

Ein exklusiver Tabakladen lebt neben gutem Tabak von gediegener Atmosphäre und der Aura des weltmännischen, wohlhabenden Gourmets. In seinem Wesen ähnlich wie teuere Spirituosen eher ein Genuss von wohlhabenden Leute mit einer koservativeren Weltanschauung.

Ein exklusiver Teeladen lebt von Offenheit, dem Interesse an anderen Kulturen und dem Image der Gesundheit und Naturverbundenheit. Der typische Kunde ist daher in seiner Weltanschauung prinzipiell eher etwas sozialer oder linker angesiedelt.

Will man die typische Kioskkundschaft ansprechen müssen die Tees vor allem günstig sein, vielleicht so maximal 5,-/100g, und ejer kräftig schmecken zudem sollte man auch einen Ausschank haben.

Link zu diesem Kommentar

Seh ich ganz ähnlich, wirklich teure Tee Sorten sind auch nicht geplant, mein Limit für 100g lag auch bei ca. 5 €. Bei diesem Preis Segment ist der Qualitätsunterschied sehr groß, ich werde mal meinen Händler anschreiben und mir Proben schicken lassen.

Einen Ausschank wird es natürlich auch geben, möchte ja nicht das mein Produkt Blind gekauft wird.

Link zu diesem Kommentar

In dem Preissegment halte ich es für unklug, nur naturbelassenen Tee anzubieten. Die potentielle Kundschaft der üblichen Teeläden wird schnell abgeschreckt, wenn es keine Aromaten, keinen Rooibos usw. gibt. Und die Kundschaft, deren Hauptinteresse naturbelassene Tees sind, erwarten "was Besseres". Denn Assam, Ceylon, Lung Ching und Sencha in der Preisklasse gibt es auch in den gewöhnlichen Teeläden.

Was Du machen könntest: Biete zusätzlich zu dem offenen Tee aus den Dosen abgepackten Tee an: Ein paar Sorten aromatisierter Tees jeder Gattung, etwas Früchtetee und Rooibos…und in einem anderen Regal die Spitzentees. Matcha in drei verschiedenen Preisklassen, Gyokuro…auch ein paar Teebeutel der besseren Sorte schaden nicht.

Ich bin überzeugt: Ein Sortiment aus ausschließlich echtem Tee ohne Zusätze funktioniert nur mit sehr guten Tees und einem Experten als Teehändler. Ich kenne solche Läden, zum Beispiel "Tea & Tea". Und selbst der hat einen (!) aromatisierten Tee im Angebot, einen Earl Grey.

Tee und Tabak in einem Verkaufsraum halte ich auch für keine gute Idee. Das, was David beschreibt, trifft tatsächlich auf viele Pfeifen- und Zigarrenläden zu. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. "Das Haus der 1000 Pfeifen", zum Beispiel, ist ein moderner Laden mit breitem Sortiment. Da findet man Pfeifen, Tabak und Zubehör in allen Preisklassen, und nicht nur auf alte Opas zugeschnitten. Mein Lieblings-Tabakhändler (ich bin Pfeifenraucherin) ist zwar auch ein älterer Mann, aber er hat geschnallt, daß auch jüngere Leute und Frauen Interesse an edlen Tabaken haben. Er selbst bietet bei den selbstgemischten ausschließlich naturbelassene Tabake an. "Aromatisieren können andere besser" ist sein Argument. Deshalb hat er eine Auswahl von MacBaren, Peterson usw. in ihrer Originalverpackung.

Last but not least: Tabak, auch wenn er nicht geraucht wird (und viele Kunden rauchen im Laden…) hat einen markanten Duft. Ich glaube nicht, daß der sich mit Tee verträgt. Wenn man hauptsächlich Tabak anbieten will, empfiehlt sich als Nebenangebot Whisky, Cognac usw.

Link zu diesem Kommentar

In der Regel sagt man ja, für die Eröffnung und vor allem für das erfolgreiche Führen eines Geschäftes, sollte man vor allem mehr Geschäftsmann als Fachmann der verkaufenden Objekte/Dienstleistungen sein. In anderen Bereichen habe ich oft Fach-Idioten scheitern sehen, weil sie kaum bis keine Ahnung von Betriebsführung usw. hatten.

Link zu diesem Kommentar

@vinosimo

nein, abgeschreckt hast du mich nicht, dafür steck ich schon viel zu viel drin :)

aber danke für deinen einwurf mit den AGBs... die haben echt noch ein bisschen überarbeitung gebraucht, aber das hatte ich lange vorgeschoben, weil ich es nicht für sooo wichtig erachtet hatte. aber du hast schon recht, aber zum glück lese ich nur von der abmahnwut. jetzt sind auch ein paar kritische stellen verbessert. wenn du noch was finden sollest, lass es mich bitte wissen.

Link zu diesem Kommentar

Moin vinosimo!

Hast Du auf Dich schonmal auf www.teeverband.de umgesehen?

Ich habe nicht die ganz aktuellen Marktdaten im Kopf, aber die letzten Jahre über waren die folgenden Werte recht stabil:

Der Durchschnittsdeutsche konsumiert ca. 250g Tee pro Jahr (ohne teeähnliche Erzeugnisse, nur Tee, also Dein Sortiment + zusätzlich noch aromatisierte Sorten).

Davon werden 20-25% im Fachhandel gekauft, bleiben also pro Durschnittverbraucher 50-65g Tee-Einkauf pro Jahr im Fachgeschäft.

Was bedeuten diese Marktdaten für Dein Vorhaben?

Bei Deinem angestrebten maximalen Verkaufspreis von 5 Euro / 100g lässt also der durchschnittliche Mensch, der an Deinem Kiosk vorbeikommt in einem Jahr 2,50 - 3,00 Euro bei Dir. (Sofern er nicht enttäuscht ist, weil er keine aromatisierten Tees bekommt - und sofern er noch nicht Stammkunde in einem anderen Teeladen ist).

Wenn also in Deiner Stadt 50.000 Menschen wohnen, die alle an Deinem Kiosk vorbeikommen (und sonst kein anderes Teefachgeschäft besuchen und keinen aromatisierten Tee wollen), machst Du im Jahr 125.000 - 150.000 Euro Umsatz mit dem Tee. Weil die eingefleischten Teetrinker in der Regel schon ihre gewohnten Quellen haben und viele von denen auch Schwarztee-Vanille oder Grüntee-Orange wollen, scheint mir selbst 50.000 Jahresumsatz noch sehr optimistisch.

Davon gehen die Einkaufspreise von Tee, Tüten und Etiketten ab. Mit dem verbliebenen Rohertrag zahlst Du Miete, Strom, Versicherungen, Steuern und Abgaben - eventuell noch Personal.

Da bleibt zu hoffen, dass der Tee aus reiner Leidenschaft ein Zusatzprodukt in Deinem Geschäft wird ... und Du Dein Einkommen aus den anderen Sortimenten beziehen kannst.

Toi toi toi!

Gero

Link zu diesem Kommentar

Weil die eingefleischten Teetrinker in der Regel schon ihre gewohnten Quellen haben und viele von denen auch Schwarztee-Vanille oder Grüntee-Orange wollen, scheint mir selbst 50.000 Jahresumsatz noch sehr optimistisch.

Das leuchtet mir ein. Ich habe ja auch meinen Lieblingsteeladen, wo ich fast meinen ganzen Tee beziehe. Ich probiere zwar immer mal gerne was aus, zum Beispiel, wenn ich in einer anderen Stadt bin, oder mal zwischendurch. Aber: Das muß dann was sein, was ich zuhause nicht bekomme. Und meistens sind das Aromaten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich werde meinen Kiosk vorraussichtlich am 1.05.2012 eröffnen, es besteht zur Zeit kein Laden, es handelt sich dabei um eine erst Eröffnung.

Danke für eure Tipps, habe jetzt etwas umgeschwenkt und werde auch aromatisierten Tee anbieten, obwohl er mir persönlich nicht wirklich gut schmeckt. Kann damit aber gut leben, ich bin ja in erster Linie Geschäftsmann, da muss ich meine persönliche Meinung nicht unbedingt durchsetzen. Befragungen haben klar ergeben das viele Kunden aromatisierten Tee wollen.

Ich persönlich bekomme von aromatisiertem Tee oder Rooibos Tee Bauchschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich halte dein vorhaben für waghalsig. wenn ich keine ahnung von autos hab, mach ich auch keine werkstatt auf. das erinnert mich so an leute, die man in diversen restauranttester sendungen sieht, die gerne essen und daher ein restaurant aufmachen, aber keine ahnung von nix haben. du solltest erst viel über tee lernen und dann einen laden aufmachen, in dem du deine kunden kompetent beraten kannst. wenn du mal teeliebhaber als kunden hast, werden die dich schnell entlarven und wahrscheinlich kein zweites mal kommen. naja. zur not kannste ja noch gemischte tüten anbieten.

Link zu diesem Kommentar

@TeKiller

Da bin ich ganz anderer Meinung in diesem Preis Sigment werden sich bestimmt nicht viele Tee Experten verlaufen. Und wenn mal einer kommen sollte, wird er bestimmt nicht erwarten, dass jemand mit wirklich viel Ahnung hinter der Trese steht. Oder wirst du bei Rewe Rossmann und Co., gut beraten wenn du Tee kaufen willst.

Bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Versuch macht ja bekanntlich Klug.

Aber in Kombination mit Tabak würde ich nicht kaufen.

Schon allein da Tabak geruch recht stark ist und sich auch auf andere dinge überträgt.

Puh, wenn du da mal loser Tabak mit Tee verwechselst  :o ;D

Ich hätte da wirklich bedenken. Gerade bei losem Tee.

Und auch die Beratung sollte stimmen. Auch über Tees die man evtl. nicht im Angebot hat.

Für Verpackten Beuteltee (zb. Teekanne) ist da die Wahrscheinlichkeit größer Kundschaft zu bekommen.

Kiosk, Tabak, Zeitschriften, ist für mich immer noch:

*schnell rein, raus.....evtl. kleines mitbringsel kaufen. (wie bei der Tankstelle)

Aber nichts bei dem ich Qualität finden oder gar suchen würde. Auch nicht als Laie.

(außer bei einem "echten" Tabakgeschäft)

Link zu diesem Kommentar

Ja ich glaube auch nicht dass es an fehlendem Fachwissen scheiteren könnte. Ich denke man muss sich beim Verkauf aus einem Kiosk neue Märkte erschliessen. Ich würde erwarten, dass man da in erster Linie Leute trifft, die selten Tee trinken oder solchen aus dem Beutel im Supermarkt kaufen. Für die männliche Kundschaft würde ich daher auf kräftige, malzige und rauchige Sorten setzen und für die Damen auf bunt duftend, eher aromatisiert. Insgesamt dürfte dem Ausschank mehr Gewicht zukommen als dem reine Teeverkauf, irgendwo so zwischen 60/40 bis 90/10 im Verhältnis. In Sachen Teeaussank besteht, in Deutschland mE noch eine deutliche Marktlücke. Man bekommt quasi an jeder Ecke Espresso, Cappuchino, Latte Machiato, Milchkaffee und vieles mehr. Wenn du nach Tee fragst gibts maximal einen grünen, einen schwarzen, sowie frucht, Pfefferminz und Kräuter, alle aus dem Beutel versteht sich und wo die angebaut wurden weiss kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar

@vinosimo

du schreibst ja, dass du einen teeladen eröffnest. von einem teeladen erwarte ich halt fachkundige beratung. ansonsten schreib sofort nur, dass du tee mit in dein sortiment aufnehmen möchtest. da sind die erwartungen gleich anders. natürlich erwarte ich auch nicht von rossmann etc. keine fachkundige beratung zum tee, mal abgesehen davon, dass ich dort keinen kaufe. es ist ja auch eine drogerie. aber du möchtest ja "Teehändler" werden.

Link zu diesem Kommentar

In Sachen Teeaussank besteht, in Deutschland mE noch eine deutliche Marktlücke. Man bekommt quasi an jeder Ecke Espresso, Cappuchino, Latte Machiato, Milchkaffee und vieles mehr. Wenn du nach Tee fragst gibts maximal einen grünen, einen schwarzen, sowie frucht, Pfefferminz und Kräuter, alle aus dem Beutel versteht sich und wo die angebaut wurden weiss kein Mensch.

Eine Lücke, die sich aber immer mehr schließt. Starbucks, zum Beispiel, bietet eine Reihe von Tees der Hausmarke Tazo an. Die haben mit Chai, Earl Grey, Englischem Frühstückstee, Grünem Tee Jasmin, Rooibos Vanille, Passion (roter Früchtetee) und Calm (Kamillen- Lavendeltee) ein interessanteres Sortiment als mein McDonald's, wo es nur drei Sorten Teebeutel von Meßmer gibt. Campus Suite is voll eingestiegen und bietet ca 10 Tees von Celestial Seasonings an. Ich habe mal den Tangerine Zinger probiert, der schmeckt ziemlich gut.

Also, wenn man die Lücke schließen will: Beeilung!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...