Zum Inhalt springen

Türkischer Tee ohne Caydanlik


Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter bekam 500g türkischen Tee geschenkt. Er war ratlos und wusste nicht so recht, was er damit machen sollte. Sofort fiel mir der blog von Key ins Gedächtnis zurück und für mich ergab sich die Gelegenheit, diesen Tee einmal zu versuchen.

 

 

 

Dankbar gab mir der Spender etwas von seinem Tee ab, der noch ungeöffnete im Schrank seiner wahrscheinlich nie eintretenden Erfüllung harrte.

 

 

Nun wollte ich zum Probieren nicht extra einen Caydanlik kaufen und ihn später bei Nichtgefallen als Staubfänger zur Dekoration freigeben zu müssen. Was konnte ich benutzen, um die Prinzipien dieser Teezubereitung einzuhalten? Wasserbad war gleich mein erster Gedanke.

 

 

Und so ging es los.

 

 

3,5 Teelöffel Tee auf 250 ml Wasser.

 

 

Der Tee hat ein ganz interessantes Aroma, typisch Schwartzee aber nicht ganz so einfach langweilig, viele verschiedenen Details. Der trockene Tee ist sehr fein gebrochen, unergründlich, was da alles mit eingebrochen wurde.

 

 

 

gallery_5_16_1755795.jpg

 

 

 

 

Also Tee in die Wasserbadschale und Wasser im Topf zum Kochen bringen. Tee erwärmt sich und duftet noch intensiver.

 

 

 

 

gallery_5_16_1091104.jpg

 

 

 

 

Dann habe ich kochendes Wasser auf den Tee gegossen, umgerührt und 20 Minuten ziehen gelassen, während im unteren Topf das Wasser nur leicht simmerte.

 

 

 

 

gallery_5_16_441659.jpg

 

 

 

 

Danach habe ich den Sud durch ein Sieb abgegossen und in Teeschalen erst 1:1 dann 1:2 mit heißem Wasser verdünnt.

 

 

 

 

gallery_5_16_1835030.jpg

 

 

 

 

Der Geschmack war schon ungewohnt, auch weil ich selbst selten Schwarztee trinke. Und ich fand das Aroma nicht so interessant wie das der trockenen Blätter.

 

 

 

 

gallery_5_16_2651243.jpg

 

 

 

 

Mit Zucker wird’s dann schnell zu einem leckeren Getränk für Kinder.

 

 

 

Die Farbe des Aufgusses ist sehr schön klar.

 

 

 

gallery_5_16_1968868.jpg

 

 

 

 

Ich werde kein Fan von türkischem Tee. Aber wenn jemand diese „Schwartzteelinie“ fährt, kann diese Art der Zubereitung sehr interessant sein.

 

 

 

 

gallery_5_16_1877755.jpg

 

 

 

 

Und aus der Erinnerung weiß ich, dass Tee in türkischen Imbissläden ( Wedding ) durchaus noch leckerer geschmeckt hat. Vielleicht sind dazu aber noch einige Versuche nötig.

 

 

 

 

Krabbenhueter

 

 

 

 

 

Wo sind die Bilder?

 

 

 

 

 

 

Hab vieles versucht. Immer nur Links ohne Bider im Text. Jetzt ist schluss, sorry.

 

 

 

 

 

Gruß Krabbenhueter

 

 

Link zu diesem Kommentar

prima bericht! hab ich im tee-fokus direkt verlinkt im entsprechenden posting.



der rize-tee ist nach längerem probieren kein richtig guter tee, auch nicht für die zubereitung im caydanlik. es gibt bessere aus der türkei oder ceylon. mit keemun hab ich gestern sehr guten tee hinbekommen.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Interessanter Bericht. Mit dem Einbinden der Bilder hatte ich auch so meine Probleme. Etwas umstaendlich, aber so funktioniert es fuer mich:

Galerie → das entsprechende Bild auswaehlen → Optionen → Links teilen → BBC Code Link kopieren und an entsprechender Stelle einfuegen → wenn du moechtest, dass das Bild nur in mittlerer Groesse angezeigt wird → im Link ein "med_" an unten rot markierter Stelle einfuegen

[u=RL=http://www.teetalk.de/gallery/image/85-sud/][i=MG]http://www.teetalk.de/uploads/gallery/album_16/med_gallery_5_16_2651243.jpg

Wenn du die beiden (=) Gleichheitszeichen loeschst, wird das Bild angezeigt.


 

 

Link zu diesem Kommentar

[u=RL=http://www.teetalk.de/gallery/image/82-mit-deckel/][i=MG]http://www.teetalk.de/uploads/gallery/album_16/gallery_5_16_1091104.jpg

Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden.



Mehr bei: http://www.teetalk.de/topic/1019-türkischer-tee-ohne-caydanlik/#ixzz2JLmPXJCy

Das ist mein Problem, wenn ich die blauen Gleichheitszeichen lösche.

Und ich würde ja auch nacharbeiten. Aber der Beitrag oben ist ja nicht mehr editierbar.

Gruß Krabbenhueter

Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

Habe die Bilder eingefügt und dabei die Methode von KlausO benutzt.

Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden.


Diese Meldung habe ich auch bekommen und weiß leider noch nicht wo sie herrührt. Du kannst sie aber umgehen, indem du einfach zum vollwertigen Editor wechselst, bzw. kurz einfach mal die Beitragsvorschau verwendest. Habe ich oben so gemacht und dann ging das auch mit dem speichern/absenden des Beitrages.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja in "Türkenläden" schon oft bei den Tees stehengeblieben. Ich kaufe gelegentlich dort ein, denn manche Sachen, die auch "Gutbürgerliche" gerne essen, gibt es dort zu guten Preisen. Aber ich habe immer gezögert. Den Tee gibt es fast nur in Großpackungen, die bei 500g anfangen. Zwar sind sie meistens spottbillig…aber trotzdem würde ich, wenn der Tee nicht schmeckt, auf einer Menge sitzenbleiben, und ich würde nur ungern Tee wegschmeißen. Kommt mir irgendwie schäbig vor. In Tee, auch bei Massenproduktion, steckt immer menschliche Arbeit dahinter.


Auch bei Caydanlik habe ich immer gezögert, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß ich das Teil nicht täglich benutzen werde. Und ich habe ja nur zwei Kochplatten. 


"Rize Turist" hatte bei Ökotest die zeitniedrigste Note für Geschmack bekommen. Das bestärkte mich darin, ihn nicht zu kaufen. Die Türken haben aber auch Namen für ihre Tees. "Sindbad", "Alice". "Turist" ist natürlich auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

das leben ist voller gefahren, amalie, und wenn man was neues entdecken will, muss man halt manchmal risiken eingehen... ;)



bei mir verstauben im moment die seitengriff- und yixing-kannen, aber ich bin mir sicher, dass deren zeit wieder kommen wird, und dann der caydanlik für eine zeit unbeachtet bleibt. allerdings ist dieser kleine samowar für mich eine echte bereicherung.




bei mir unbekannten lebensmitteln, zum beispiel im asien-, russen-, türkenladen, fahr ich rel. gut, dort nen artikel von zu nehmen, wo bereits viele sachen fehlen. die werden oft genommen, was man als qualtätshinweis nehmen kann.



beim rize tee war das regal voll, aber ich wollte zum einstieg diesen tee testen. 



tn_gallery_86_13_293769.jpg



beim nächsten mal werde ich mevlana (ceylon-tee) testen:



tn_gallery_86_13_968.jpg



das ist der tee in der dunklen packung unten links im bild.




Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...