Zum Inhalt springen

Eure Lieblingsgrüntees von TG


Empfohlene Beiträge

Da das hier im Grüntee-Foru gepostet ist gehe ich davon aus, dass du die Frage nur auf Grüntee beziehst. Mein Vorschlag wäre dann: TG hat da ja abgesehen von Edmons drei Kategorien: Japan, China und "Jenseits der Promimenz". Am einfachsten wäre es wohl, aus jeder Kategorie einfach einen zum probieren kaufen. Aus dem Bereich China bieten sich meiner Meinung nach vor allem der Mao Feng oder die beiden Lung Chings (Bio und Konventionell) an. Welcher Lung Ching besser ist lässt sich schwer sagen, mein TG-Verkäufer hier vor Ort findet wohl den Konventionellen Tee besser (und wenn ich mich recht entsinne ist das auch die vorherschende Meinung hier im Forum), ich persöhnlich finde allerdings den Bio-Tee leckerer.



Dann würde ich zu den Koreanern (Seogwang) aus "Jenseits der Prominenz" raten. Ich mag den Seogwang Sencha wirklich gerne, und viele andere Nutzer hier im Forum haben sich auch schon positiv darüber geäußert, wenn der dir zu teuer ist dann kannst du natürlich auch den deutlich günstigeren anderen Seogwang-Tee nehmen.



Und aus Japan ... Nunja, also aus der Kategorie Sencha finde ich den Seogwang Sencha schon besser als die japanischen Senchas, die TG (außerhalb von Edmons) anbietet. Insofern kannst du einen der beiden Senchas (Vorzugsweise den Extra Fine) als Vergleich zum Seogwang Tee nehmen oder falls du dich breiter umsehen willst einen der anderen Tees probieren.


Link zu diesem Kommentar

Nein, mit den Schattentees habe ich mich noch nicht intensiver auseinandersetzen können. Der Seogwang Sencha schmeckt durchaus nicht "typisch" Sencha. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich von einem kleinen Teegeschäft einen "Korea OP"-Grüntee gekauft habe, der mich geschmacklich doch stark an den TG-Seogwang Sencha erinnert hat (vermutlich ist der Tee ebenfalls aus Seogwang, igendwer schrieb mal, dass das die einzige Region in Korea ist, die Tee exportiert). Irgendwie scheint es da einen "typisch" südkoreanischen Geschmack zu geben, eben wie man das auch anderen Regionen zuschreibt. Ich würde gerne noch Koreatees aus anderen Quellen probieren um dem weiter nachzugehen, bin dazu aber noch nicht gekommen. Wenn es doch nur nicht soviel auszuprobieren gäbe in der Teewelt ... Leider kann ich den Geschmack hier auch nicht wirklich in Worte fassen.


Link zu diesem Kommentar

Dass ich als langjähriger Fan und Mitarbeiter von TeeGschwendner das anders sehe als David, wird Euch vermutlich nicht wundern.


@David: da musst Du etwas durcheinander bekommen haben - einen Fukamushi hatten wir bisher noch garnicht.



@Teafan: Damit es nicht so wirkt, als würde ich Dich dazu verleiten wollen, möglichst viel Geld bei uns auszugeben, hier einfach mal zwei besonders günstige Tees in unserem Sortiment, die ich gerne trinke:



597 Grünteekampagne: ein Yunnantee, der pro 250g nur soviel kostet wie manche andere Tees bei 100g. Allerdings bereite ich ihn ganz anders zu, als es auf dem Etikett steht: 70°C und 2 Minuten Ziehzeit.


590 Seogwang: in meinen Augen liegt er qualitativ auf einem Niveau mit unserem Tamaryokucha und dem Kabusecha ... aber pro 100g zahlt man 8€ weniger.


(ob ich für diesen Umsatzdämpfer wohl am Montag Ärger bekomme?)



Der allerteuerste Grüntee in unserer Edmon's Reihe schmeckt mir übrigens wirklich am allerbesten ... aber bevor ich meinen ersten Verwarnungspunkt wegen offensiver Reklame bekomme, überlasse ich lieber wieder neutraleren Teetalkern das Wort. ;)


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...