Winkla

Unterschied der Grün Tee Sorten unter sich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kaum habe ich eine Frage gestellt die ich noch nicht ganz geschafft habe zu beantworten kommt mir schon die nächste durch den Kopf.
Was ist eigentlich der unterschied der verschiedenen Grün Tee sorten.

Was ich damit meine ist, wann wird ein Sencha als Sencha bezeichnet oder ein Lungjing als eben solcher.

Bsp. Ich habe einen Apfel den gibt es in verschieden Sorten Kreuzungen usw. dadurch schmeckt er eben anders aber es bleibt ein Apfel.

 

Die Teepflanze hat auch einige verschiedene Cultivare aber wenn ich das richtig verstanden habe entsteht eine Sorte nicht aus dem Cultivar heraus sondern aus der Herstellung.
Den bei einigen verkäufern wird auch das Cultivar der jeweiligen Sorten genannt. Also welches verwendet wurde.

Schlussfolgerung: Sencha gibt es mit vielen verschiedenen Cultivaren.

 

Sprich wenn ich eine Pflanze nehme mit der eigentlich Longjing hergestellt wird. Dämpfe diese statt zu rösten keine Oxidation usw.  Ist das dann ein Sencha? oder gar eine ganz andere Sorte?
Oder ein gedämpfter Longjing?

Also was macht den Tee zum Sencha, Longjing, Pi Lo Chun usw.

 

Ist es die Herstellung , die herstellung + Cultivar oder gar was ganz anderes?

 

Grüße Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In Japan bezeichnet Sencha und andere Begriffe für Tee in der Regel die Produktionsweise. Der Kultivar ist meistens Yabukita, aber das ist nicht zwingen so. Man kann Sencha auch aus anderen Kultivaren herstellen.

In China ist das etwas schwieriger. Ein Kuddelmuddel von Region, Herstellung und Kultivar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Produktionsweise, verwendete Pflanzen (Kultivare / natürlich entstandene Sorten), Region, Land, Marketing :)
Bei unterschiedlichen Tees treffen unterschiedliche Dinge davon zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb ChaQi:

In China ist das etwas schwieriger. Ein Kuddelmuddel von Region, Herstellung und Kultivar...

 

vor 2 Stunden schrieb miig:

Produktionsweise, verwendete Pflanzen (Kultivare / natürlich entstandene Sorten), Region, Land, Marketing :)
Bei unterschiedlichen Tees treffen unterschiedliche Dinge davon zu.

Sozusagen absolut Teesorten abhängig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.