Jump to content

Pflückstandard in China

Recommended Posts

Habe einen interessanten Beitrag zum Thema Pflückstandard in China gefunden und dachte mir, dass der vielleicht auch alle anderen Forenmitglieder interessieren könnte.

Also, wenn das Dokument meiner kurzen Google-Suche (https://m.lab216.com/standard/show-68803.html) stimmt, handelt es sich um Vorschriften für die Pflückung von Enshi Yulu:

Zitat
DB42/T 611-2010 Technische Vorschriften für die Verarbeitung von Enshi Yulu
Dieser Standard legt die Verarbeitungsbedingungen, die Verarbeitungsrohstoffe, die Verarbeitungstechnologie und die Qualitätskontrolle der technischen Vorschriften für die Verarbeitung von Enshi Yulu fest.
Dieser Standard gilt für die Verarbeitung von Enshi Yulu.

Übersetzt mit Google Übersetzer.

Weiterhin steht dort als "Standard Zustand":

Zitat

Wird abgeschafft   (Standardstatus dient nur als Referenz)

Vielleicht hat man bemerkt, dass sich keiner daran hält. 😬

Ich denke irgendwo eine Regel zu definieren ab wann eine bestimmte Sorte von Tee welchen Grad an Qualität hat ist nicht so verkehrt. Gerade bei solchen Tees wo es sowieso gewisse Regeln gibt, wie bei Silver Needle, oder dem grünem Gegenstück Zhu Ye Qing. Bei anderen Teesorten macht es dann aber irgendwann auch keinen Sinn mehr die Qualität nach irgendwelchen Standards zu bestimmen.

Am Ende entscheidet das Geschmackserlebnis, ob ich bereit bin einen bestimmten Preis für einen Tee zu bezahlen. Und das muss nicht mit den Qualitätsstufen eines Standards korrelieren.