Zum Inhalt springen

ratespiel: was glaubt ihr, was für ein tee das ist?


Key

Empfohlene Beiträge

Ich tippe jetzt mal ins Blaue auf einen Darjeeling Oolong, wobei mir dann nicht ganz klar ist, was das absolut Besondere an dem Tee sein könnte.

Darjeeling ist falsch. Als Machart ist Oolong, siehe Fersis Post, richtig. Ist ein Oolong. Das interessante an diesem Tee (ist fuer mich) das Woher und das Woraus er gemacht ist. Zugegeben, dass ist nicht einfach. Aber ohne Herausforderung machts ja auch keinen Spass. ;)  

Link zu diesem Kommentar

Gestern keine Zeit gehabt. Also heute.



Es handelt sich um einen Kamairi-cha aus Shizuoka (Honyama), der aber gewelkt und in einer taiwanesichen Maschine geroestet wurde. Denke man kann ihn daher zu den Oolongs zaehlen. Optisch kommt er einem Baozhong wohl am naechsten. Ob allerdings alle Arbeitsschritte wie bei dem taiwanesischen Vorbild durchgefuehrt wurden, weiss ich leider nicht. Geschmacklich wuerde ich nach einem Probetrinken zwischen einem Baozhong und einem Kamairi-cha einordnen, allerdings mit einem ganz anderen eigenen Aroma, dass an dunkle Beeren und rote Weintrauben erinnert.



Interessant ist vielleicht noch der Kultivar aus dem dieser Tee gemacht wurde: ein Assamica-Hybrid. Hintergrund ist, dass gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Honyama Assamica fuer den Schwarztee-Export angebaut wurden. Irgendwann verwilderten diese Plantagen, nachdem der Schwarztee Anbau zum erliegen kam, und kreuzten sich mit den "heimischen" Gruenteekultivaren. Der daraus von Herrn Takahashi gezuechtete Kultivar nennt sich Kouju (香寿) und hat vergleichsweise grosse Blaetter. Bei den Vorfahren aber auch kein Wunder. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...