Zum Inhalt springen

Neue gusseiserne Teekanne stinkt


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,



vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für mich.


Ich habe vor ein paar Tagen eine schöne schwarze Teekanne aus Gusseisen geschenkt bekommen. Natürlich nagelneu und innen emailliert.



Ich habe die Kanne mehrmals mit heißem Wasser ausgespült und nun schon drei Mal meinen gewohnten Tee darin aufgegossen, aber dieser Tee ist ungenießbar, ich musste ihn wegschütten, da er sehr unangenehm roch und schmeckte, also alles andere als ein Genuss...



Die Kanne riecht irgendwie chemisch-moderig, schwer zu beschreiben.



Ich habe nun einen letzten Versuch gestartet und Tee mit kochendem Wasser übergossen, das ganze werde ich über Nacht stehen lassen und hoffe, dass dieser Geruch dann endlich verschwindet.



Normal ist das nicht, oder?


Kann das irgendwie gesundheitsschädlich sein?



Darf man hier verlinken? Ich habe dieses Modell:


http://www.amazon.de/Asiatische-Gusseisen-Teekanne-schwarz-Kaffeekanne/dp/B006AO21VQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367177334&sr=8-1&keywords=gusseisen+teekanne



Hoffentlich hat hier jemand eine Idee.



Viele Grüße


Undine


Link zu diesem Kommentar

Hast Du vielleicht Früchtetee in der Kanne gemacht?


Die Eisenkannen (gerade die billigen - kann den Preis garnicht glauben!) reagieren leicht mal mit der Säure des Früchtetees und geben dann so einen metallisch-chemischen Geruch ab.



Um den jetzigen Geruch rauszukriegen, würde ich auch eine Tüte Backpulver einfüllen (bei 1,5l vielleicht sogar 2 Tüten), kochendes Wasser drauf und dass dann einige Stunden einwirken lassen. nach mehrfachem Ausspülen kannst Du dann ja mal probieren, wie kochendes Wasser schmeckt, wenn es aus der Kanne kommt. Wenn das ok ist, kannst Du es wieder mit Tee versuchen.



Viel Erfolg!


Link zu diesem Kommentar

meine kanne war eingeölt, vermutlich damit sie nicht rostet. kannst du erkennen, wenn ein leichter ölfilm oben auf dem wasser/tee schwimmt.



ich hab sie nach dem reinigen dann oft mit (aufgegossenem) tee ausgekocht, aber das hat ne ganze zeit gedauert, bis da wirklich alles öl raus war.


Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich den Tee, der die ganze Nacht in der Kanne gestanden hat, weggekippt habe, roch die Kanne immer noch komisch. Ich trocknete sie dann mit Küchenkrepp ab und wischte sie innen sorgfältig aus, und das Papier war schwarz! :o



Irgendetwas kann da nicht stimmen, oder? Eine von innen emaillierte Kanne darf doch nicht schwarz abfärben!


Ich denke, ich kontaktiere mal den Hersteller.


Link zu diesem Kommentar

Nee, auf gar keinen Fall darf so eine Kanne abfärben (habe ich bei meinen auch nie erlebt). Was den Geruch angeht, so finde ich das auch komisch und zweifele mal daran, dass das ein Problem ist, das durch auskochen/stehenlassen etc. zu beheben ist (Schadstoffe z. B.).



Die Kanne fand ich auch ausgesprochen günstig, nicht nur gemessen an der Größe. 



Viele Grüße


Jinx


Link zu diesem Kommentar

Bei so etwas sollte man nie sparen. Die Kanne ist sicher aus China, was nicht unbedingt etwas schlimmes bedeuten muss, aber oft tut. Denn wenn 


es wenigstens eine Qualitätskanne an die über 100€ aus China ist, dann kann man noch auf Qualität hoffen, aber alleine der Preis, hätte meine


Alarmglocken schon extremst in die Höhe schnellen lassen. 



Wenn du dir alleine so Testberichte ansiehst, wo sie so Billig 1€ Läden getestet haben und dort ist fast jeder Plastikmüll aus China, da wurden so 


harte Schadstoffe gefunden, dass diese nicht nur unangenehmst rochen, sondern auch ernsthaft Gesundheitsschädigend waren.



Daher, zur Sicherheit lieber teuer kaufen oder am Besten gleich aus Japan, um sicher zu gehen ;)



Ich würde dir echt nur noch raten, die Kanne als netten stylischen Faktor, in irgend ein Regal als Zierde zu stellen, wenn du nicht ein gesundheitliches


Risiko eingehen willst, würde ich keinen Tee mehr in dieser Kanne kochen. Never ever 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir echt nur noch raten, die Kanne als netten stylischen Faktor, in irgend ein Regal als Zierde zu stellen, wenn du nicht ein gesundheitliches

Risiko eingehen willst, würde ich keinen Tee mehr in dieser Kanne kochen. Never ever 

Ja, das habe ich mir gestern auch gedacht, denn besonders vertraueneinflößend war dieser seltsdame Geruch nun wirklich nicht...

Heute morgen jedoch habe ich Cels Tip beherzigt und mal einen Aufguß mit 2 Tütchen Backpulver und kochendem Wasser gemacht (in das Schmuckstück passen knapp 18 Liter hinein, das sieht man der Kanne gar nicht an), den ganzen Tag stehen lassen und eben gut ausgespült.

Die Kanne ist nun völlig geruchsneutral! Und beim Abtrocknen waren auch keine dunklen Rückstände mehr auf dem Küchenkrepp.

Ich habe nun nochmals einen Tee darin angesetzt und lasse ihn über Nacht "einweichen", mal schauen, wie es dann morgen riecht/schmeckt.

Meint Ihr, ich könnte es nun trotzdem wagen, aus dieser Kanne Tee zu trinken? Falls dieser nun normal schmecken sollte?

Oder werde ich bei Benutzung dieser Kanne an einer omionösen, siechenden, chemischen, schleppenden Vergiftung elendiglich zugrunde gehen? :huh:

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wenn ich nochmals mit dem Thema nerve...

Seit der Behandlung mit Backpulver ist das Geruchsproblem gelöst, allerdings färbt die Kanne beim Trockenwischen immer noch schwarz ab.
 

Nun war ich bei meiner Freundin, die ebenfalls Besitzerin einer gußeisernen Kanne ist, allerdings einer sehr viel teureren und hochwertigen, Farbe grün, die nun auch schon länger in Gebrauch ist. Dort machte ich den Küchenpapierwischtest und siehe da: totaaal schwarz! :o  Besonders am Rand unterhalb der Öffnung. Teepatina ist es auf keinen Fall, die ist ja braun,sondern es sieht wirklich aus aus wie rabenschwarzer Ruß.

Jetzt würde ich Euch doch mal bitten, in Euren Kannen zu wischen und mir das Ergebnis mitzuteilen. Wenn Ihr gerade nichts besseres zu tun habt, wäre das sehr nett.

Vielen Dank und viele Grüße

Undine mit dem Kannentick :D

Link zu diesem Kommentar

Hatte meine rund 3 Jahre im Einsatz. Beim Auswischen zur Trocknung hat sich ebenfalls eine Färbung des Küchenpapiers abgezeichnet, jedoch lediglich ein schwaches Braun. Hängt aber wohl stark vom jeweils zubereiteten Tee ab. Rabenschwarz erscheint mir jedoch auch sehr suspekt und hatte ich trotz sehr regelmässiger Nutzung nie..


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Schwaches Braun deutet ja lediglich auf  harmloseTeerückstände hin. Oder?


Wie auch immer, im Moment trinke ich meinen teuren Ooolong lieber aus meiner weißen Ikea-Porzellankanne, dabei ist mir wohler. Schade.


Aber vielleicht wischt ja noch jemand...


Link zu diesem Kommentar

Ja eine gewisse Färbung ist völlig normal, was man leider z.T. auch an den eigenen Zähnen merkt.  :D


Wie oben aber schon festgestellt wurde: bei gusseisernen Teekannen sollte man nicht zu sehr am Geld sparen. Falls einem eine hochwertige zu teuer sein sollte, würde ich eher auf andere Materialien ausweichen.  


Link zu diesem Kommentar

Wie oben aber schon festgestellt wurde: bei gusseisernen Teekannen sollte man nicht zu sehr am Geld sparen. Falls einem eine hochwertige zu teuer sein sollte, würde ich eher auf andere Materialien ausweichen.  

Ja, aber die teure Kanne meiner Freundin färbt doch auch...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...