Zum Inhalt springen

Das erste mal !


Empfohlene Beiträge

Was mich interessieren würde ist ...

Wie ihr zum puerh ( chinesischen Tee ) gekommen seid !

Bei mir wurde die interesse geweckt durch russische promis in Videos die puerh dahonpao und tgy trinken , dabei auch noch von einen flash reden und sagen er macht * betrunken *

Wie ist es bei euch dazu gekommen ?

Und wieviel habt ihr mal für ein Bing ausgegeben ???

Link zu diesem Kommentar

meinen allerersten pu-erh hab ich bei DM in teebeuteln gekauft. wieso, warum, weshalb, das weiss ich nicht mehr.



nach ein, zwei tassen davon, lag er dann lange rum, denn so richtig mein fall war er nicht.



geraume zeit später hab ich ihn dann nochmal probiert, da war er deutlich besser im geschmack geworden.




über chris bin ich zu den ersten richtigen pus gekommen, und krabbenhueter hatte mir auch ein paar zugeschickt. 


Link zu diesem Kommentar

Meinen ersten Puerh hatte ich aus einem guten Versandhandel, wo ich zu der Zeit viel bestellte. Da war dann einmal auch eine Probe fällig. Das waren solche Fingerhüte als shu sehr schwarz und erdig. Aber ich hab noch einige davon da und denke schon, dass sie einigermaßen gut sind.



Als nächstet hatte ich dann losen Puerh von einem chinesischen Händler mir aufschwatzen lassen. Und der schmeckte nun wirklich wie Kellerloch.



Später dann hatte ich einen thailändischen Tee, wo wir beim Rätseln über das Aroma auf Puerh kamen.



Und dann fing es an mit sheng Puerh als Proben.



Mir geht es nicht um gesundheitliche Aspekte, wie es damals so modern war. Ich wollte nur den Geschmack kennenlernen.


Nach dem mir die "lieben" gerollten grünen Oolongs aus Taiwan zu "einfach" geworden waren, wie mir das jemand mal vorrausgesagt hatte, fing ich mit gerösteten und auch verstärkt mit Puerh an.



Die Bingpreise sind nicht so interessant. Aber ich hab schon für 50 g auch mal 18 € bezahlt. Aber davon gibts dann auch nur ganz selten was . :) ( Angebermodus wieder ausgeschaltet)



Ja, Chris ist schon momentan die Quelle für Puerh. Und dann hol ich noch selten was in zwei Berliner Teeläden, wenn ich was interessantes dort sehe.



Gruß Krabbenhueter


Link zu diesem Kommentar

mit ca. 14 hatte ich meinen ersten losen tee, aber wurde damit nie richtig warm. damals hat noch mama gezahlt und sie verstand nicht warum man für 100g tee 8 euro ausgeben müsse. dann während des auslandsstudium in beijing kam ich dann noch mehr in kontakt mit der "quintessenz" der chinesischen kultur. nach vielen "rumgeprobiere" landete ich dann bei oolong und pu. erst mehr oolongs, weil relativ gutmütig zu hohen temperaturen, später mehr pu - wegen der noch relativ unausgetreten pfade für mich sowas wie ein "indiana jones" des tees :lol:  der held meiner kindheit. und pu eine ebenso hohe faszination ausübt wie der verlorene schatz oder die bundeslade :P



müsste mich "bald" auch mal direkt dort unten im sagenumwobenen land umschauen. da bekomm ich echt fernweh! auch ein grund für pu... 


Link zu diesem Kommentar

Bisher war mein erstes Pu-Erh-Erlebnis auch mein letztes. Eine Kommilitonin hat mir den aufgeschwätzt, damals war der als "Schlankheitstee" bzw. Gesundheitstee in Mode. Ich fand den einfach nur bäh. Nun fange ich an, mich in die Materie einzulesen und werde mein Glück irgendwann sicherlich auch noch mal versuchen, dann aber (hoffentlich) mit vernünftigen Qualitäten, damit ich wirklich abschätzen kann, ob mir der schmeckt oder nicht. 


Link zu diesem Kommentar

In meinem doch schon langen Berufsleben, habe ich die merkwürdigsten Erklärungen gehört warum Menschen bestimmte Dinge getan haben.

Aber das einer das Pu-erh Trinken anfängt weil er "russische promis in Videos ...  puerh dahonpao und tgy" hat trinken sehen, das ist schon ungewöhnlich!

"Ist es jetzt was gegen meinen Satz oder gegen die Promis !" Es ist nichts gegen Deinen Satz und schon gar nichts gegen `russische` Promis (das russisch finde ich besonders apart) sondern einfach das was es ist, ein volkstümlicher/umgangsprachlicher  Ausdruck des Erstaunens.

Aber die Hauptsache es schmeckt Dir! :)


 

 
Link zu diesem Kommentar

Mein erster Kontakt zu Puer war Shu ... und leider kein guter. Als ich 19-20 Jahre alt war ging ich gerne in einem Asia-Laden einkaufen - ein Freund und ich überboten uns darin, dort die abgefahrensten Sachen zu probieren. Da gab es einen 250g Tuocha von einem Shu in grüner Pappdose - davon habe ich mal mit viel Überwindung einen ganzen aufgebraucht immer wenn ich masochistisch / exotisch drauf war. Danach hieß es bei mir über 20 Jahre: "Egal was Du für einen unaromatisierten Tee für mich machst ... aber BLOSS KEINEN PUER!!!"



Na ja, dann kam das exzessive Stöbern durch diverse englische Teeblogs auf der Suche nach Oolong-Infos. Da stand aber auch immer wieder etwas über Sheng Puer. Dann erzählte mir ein russischstämmiger Kollege (aber kein Promi ;) ) davon, was für ein Hype in den russichen Teeblogs über Puer herrscht und dass es ja komisch sei, dass dieses seltsame Zeug so beliebt sei. Also haben wir mal etwas experimentiert und ich habe die ersten Sheng-Proben bestellt.


Ungefähr zu der Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet um mich mit anderen Teetrinkern über Puer austauschen zu können.


Nun - das führte dann zu den berüchtigten Bingaufteilungsaktionen aus Chris' Sortiment und hemmungslosen Schwärmereien.



Meine Frau, die über Jahrzehnte von mir gehört hat, was für ein widerliches Zeug dieser "Komposttee" doch sei, findet es immernoch ziemlich befremdlich, welche Wandlung ich vollzogen habe.


:D




Übrigens trinke ich gerade einen 2009er Bulangshan, den mir der oben erwähnte Freund (-> Asialaden-Experimente) aus China mitgebracht hat.


Link zu diesem Kommentar

Mein erstes Mal Pu-Erh, war im Rahmen einer Aktion von Chris, was für mich wirklich ein Sprung ins kalte Wasse war!


Ich war vollkommen überfordert mit der ganzen Materie und hab null durchgeblickt! ^_^ All dieses chinesisch, sheng, shu, yiwu, gushu.... (HILFE!) :wacko:



Ohne die Hilfe der Forumsmitglieder, allen voran Gero und Chris (an dieser Stelle erwähne ich nochmals seinen tollen Pu-Guide), hätte sich Pu wohl nie zu dem faszinierenden Tee entwickelt, welcher er heute für mich ist!


Und dafür bin ich allen sehr dankbar! :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...