Zum Inhalt springen

Zero Zen Mein erster Blog


Empfohlene Beiträge

Zwar kam eine Erklärung ca. 1 Jahr her, aber ich schlüssle es gerne nochmals auf ;). ZeroZen ist ein Gegensatz, wie Yin und Yang. Ein Vergleich auch, wenn man so will. Zen ist das Gleichgewicht, der Bezug zum alten, Vergangenen. Zero ist unsere Zeit in der alles hektisch, schnell ist und im Grunde für den Stillstand, für altes und die Ruhe kaum Zeit bleibt. Also ist ZeroZen die Einheit im Chaos oder das Gleichgewicht mit der Tugend von einst im hektischen von Heute. Ich hoffe ich konnte es erkären :D - also nix mit Ingwer, auch wenn ich heute einen mit Honig hatte ;)



Und Kröti es ist nicht der von Chashifu, sondern einer von Tea Urchin ;)

Link zu diesem Kommentar
Wǎnshang hǎo und ein herzliches zu DEM Highlight meines bisherigen Tee-Lebens, denn mit diesem DHP wird Geschichte geschrieben und dies nur auf ZeroZen!

 

TROMMELWIRBEL!!!!

 

In gewisser Maßen stimmt das auch, doch auch ihr könnt in den Genuss jenes unvergesslichen Highlights himmlischer Herkunft gelangen. Mit diesem Tropfen konnte ich erstmals spüren wie es sich anfühlt himmlischen Teeboden zu berühren und dessen Duft und Essenz in mich aufnehmen zu können. Hier ist jeder Cent am richtigen Platz investiert und dank Tea Urchin hat sich mein investiertes Weihnachtsgehalt mehr, als nur ausgezahlt. Was diese etwas verspätete Review so besonders macht und warum eine goldene Wertung eigentlich seinem Sein nicht gerecht wird, das erfahrt ihr nur einen Klick entfernt an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist ~ auf ZeroZen!

 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Wǎnshang hǎo und herzlich willkommen zu einer frisch dampfenden Tasse Tee, hier auf ZeroZen!

 

Leider war gerade in letzter Zeit mein gesundheitlicher Pfad mehr eine Talfahrt, doch langsam aber doch steigt alles wieder gen oben auf und somit nahm ich diesen Moment zum Anlass um meine nun wieder freien Geruchs- und Geschmackssinne walten und falten zu lassen. Dazu sollte etwas ausgesucht werden, dass zu diesem Anlass neu gewonnener Sinne perfekt zu passen schien und somit viel meine Auswahl auf Dancong. Dieser stammt von dem wunderbaren Sortiment Chenshi China Tee's, aber was es sonst noch zu berichten gibt und wie jener Kollege am Ende abgeschnitten hat erfahrt ihr nur einen Klick entfernt, an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist ~ auf ZeroZen!

 


Link zu diesem Kommentar
Wǎnshang hǎo und herzlich willkommen zu dieser späten Stunde und somit dem geeigneten wärmenden Schlummertrunk auf ZeroZen!

 

Es ist Sonntag, gerade noch so und somit Zeit für etwas feines, warmes aus Fernost. Bei dieser Review bin ich direkt in ungeahnte Gefilde abgetaucht, da mir nur eine kleine Probe zur Verfügung lag, doch umso mehr war ich auf den Ausgang jenes Tropfens gespannt. Vor allem lag diese Neugier in der Tatsache das dieser Dancong ein ECHTER Singe Tree war und somit etwas edles vor mir lag. Ob dieser Umstand ganz neue Erfahrungen mit sich gebracht hat und ob am Ende dieser Oolong immer noch Single blieb, das erfahrt ihr nur einen Klick entfernt an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist ~ auf ZeroZen!

 


Link zu diesem Kommentar

Wǎnshang hǎo und herzlich willkommen zu einer erneuten Blindverkostung an diesem winterlich verschneiten Sonntagabend, hier auf ZeroZen!


Letzte Woche regnete es eher ein qualitativ mildes Urteil, als es mit dem Single Tree Dancong und dessen Probe zu Gericht ging. Auch heute sitzt ein Kandidat, aber in gänzlich anderer Montur seiner Art auf dem Richtstuhl unter der Inspizierung akribischen Gaumens und Geruchsknospen, dessen sündhaft genüssliche Schuld zusprechend und von jeglichem Geschmack freisprechend ausfallen könnte. Wird dieser Tropfen in allen delikat deliziösen Aspekten schuldig gesprochen oder erhält er einen verschmähten Freispruch? Mehr zu diesem Fall der Sinne erfahrt in nur einen Klick entfernt an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist ~ auf ZeroZen!


https://zeroteazen.wordpress.com/2015/02/08/zhang-ping-shui-xian/

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar
Ahoi und herzlich willkommen zu einem gänzlich anderen Beitrag auf ZeroZen!

 

Da ich noch immer bzw. schon wieder unter den Kränkelnden wandle, muss diese Woche der gute Tee leider einer Flut an Kräuteraufgüssen weichen, damit mit etwas Hilfe von Antibiotika auch die Gesundheit endlich komplett zu mir zurück kommt. 

 

Doch wer schon immer mehr über die beflügelte Feder hinter ZeroZen (mich ^^) wissen wollte, der hat nun die Gelegenheit. Nun findet sich auf ZeroZen kein simpler Absatz über mich, sondern vielmehr eine Kurzgeschichte meiner Reise, wie ich zum Tee kam und was mich sonst noch im Leben beflügelt hat. So finden sich Bilder von mir, von meinen Zeichnungen, Fotos aus meinem Urlaub aus Japan und Videos einiger meiner komponierten Lieder. Also ein Einblick in meine Welt und Pläne wie dieser Weg im Laufe der Zeit weitergehen wird.

 

Somit wünsche ich euch viel Freude mit einer etwas anderen Entdeckungsreise zum Kern von ZeroZen!

 


Link zu diesem Kommentar
Wǎnshang hǎo und herzlich willkommen zu einem Tee-Genuss auf ZeroZen, den ich euch schon seit einer Weile präsentieren wollte!

 

Dieser Dancong ist in jeder Hinsicht etwas ganz eigenes und besonderes. Ich genoss ihn schon einige Male bevor dieser Review jene ersten Zeilen zu Teil wurden. Doch heute ist es soweit - Wu Dong Chou Shi ist sein Name und wenn ich euch sage, dass dieser Freund an grüner Pracht einen fast erblinden lässt, dann ist dies untertrieben und wenn ich euch sage, dass dieser Kollege eine gekonnte, nein perfekte Fusion aus einem grün saftigen Tie Guan Yin und einem ebenso grünem und saftigen Baozhong darstellt, dann kommt dies dennoch jenem Meisterwerk nicht gerecht. Man muss es selbst erlebt haben, aber einen kleinen Vorgeschmack bekommt ihr nur einen Klick entfernt an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist ~ auf ZeroZen! 

 


Link zu diesem Kommentar

Gurken. Strike!  :D  :thumbup:



Was mich hingegen etwas irritiert: warum giesst du mit 95° auf??


Ich bin bei Oolong immer etwa zwischen 80 und 85°, ausser vielleicht der letzte Aufguss.


Gut ja, niedrigere Temp helfen dem Tee mehr zu glänzen - aber wenn es


deshalb wäre müsstest du ja auf 100° und in einem neutralen Aufgussgefäss?!


Hmm, je ne comprends pas.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Kröti du hattest nicht ganz Unrecht, denn wie ich bemerken musste waren meine geschätzten 95° doch etwas niedriger, als gedacht. Dennoch mit 90° minimalst 85° gieße ich sie doch etwas höher im Temperaturbereich auf, als du erwähnt hast. Ich muss sagen das ich mit den eher höheren Temperaturen bessere und vor allem komplexere Ergebnisse erzielen konnte, als mit den niedrigeren. Ich bin generell zu dem Entschluss gelangt das man alle Sorten außer grün Tees aus China (Taiping, Maofeng, Bi Luo Chun oder Longjing) und Japan grüne wie Sencha, Kabusecha oder Gyokuro, gut und gerne mit kochendem Wasser aufgießen kann und auch sollte. 



Zur Erklärung "Kochend" ist hierbei nicht darauf bezogen das der Topf und sein Wasser schon bei 100° Maximum angekommen ist. Hierbei geht es darum, wenn die ersten Blasen an der Oberfläche anfangen aufzuplatzen und Wellen zu schlagen, denn genau in dem Sektor ist man ca. bei 85-90° angekommen, eher bei 90° und für mich hat sich diese Temperatur für fast alles Sorten als ideal erwiesen. Wie gesagt Ausnahmen sind die Grünen. 



Natürlich hab ich auch die andere alternative probiert und Oolongs sowohl die gerösteten, als auch grüne Varianten mit niederen Temperaturen behandelt. Doch die Ergebnisse waren eher zu subtil, seicht und konnten nicht in ihrem gesamten Körperspektrum glänzen, wie sie es mit höheren Temperaturen vermochten, als würden sie nur mit 40% an Energie laufen ;)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Xìawǔ hǎo und herzlich willkommen zu einem schmackhaft rauchigen Oolong an diesem Sonntag Nachmittag, hier auf ZeroZen!

 

Dem ein oder anderen mag es aufgefallen sein, dass es letzte Woche zu keiner Review kam, dies ist eine Entscheidung die ich in eigenen Belangen getroffen habe. Gerade in letzter Zeit musste ich durch sehr viel stressige Momente gehen und ich wollte nicht das meine Leidenschaft auch zu etwas wird, dass einem "Muss-Gefühl" unterworfen wird. Ich werde weiterhin zusehen, jede Woche einen Bericht zu veröffentlichen, aber sollte ich nicht das richtige Mojo bzw. die Muse in mir haben, dann kann es sein, dass der Bericht etwas nach vorne auf einen anderen Tag verschoben wird. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis. 

 

ABER heute ist es wieder soweit und diesmal seit langem wieder eine Review für Die Kunst des Tees, ein wunderbarer und wahrlich gekonnt komponierter Wuyi Oolong, der genau wie er im Tee-Lexikon steht seine Entfaltung vollzog. Aber wie sich diese zeigte und was er sonst noch zu offenbaren hatte, das erfahrt ihr nur einen Klick entfernt an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist ~ auf ZeroZen!

 


Link zu diesem Kommentar
Zǎoshàng hǎo und ein Herzliches zu diesem frühmorgendlichen Sonntagstee, hier auf ZeroZen!

 

Ich muss gestehen nicht jeder Teehändler hat es mir nachhaltig angetan, aber welcher Shop mein Teeherz im Sturm erobert und mich mit jedem seiner Sorten zu 101% überzeugt hat - ist The Tea Urchin​

 

Eugene & Belle, ein Pärchen aus Shanghai leben was sie ihrem Publikum anbieten und das schmeckt man in jeder Facette. Schon der Da Hong Pao aus dem Reservat der Wuyi Berge war das Beste in diesem Sektor, dass mir bisher untergekommen war und nun ist es ein Rou Gui, dessen Ursprung sich ebenfalls auf das Reservat in den Wuyi Gebirgen bezieht. Unabhängig von diesen Faktoren, hat sich diese besondere Sorte schon seit geraumer Zeit zu einer meiner Favoriten avanciert. Doch eines kann ich euch verraten, dieser Tropfen der nun hier folgt ist der heilige Gral in seinem Sektor. Warum ich mir kaum vorstellen kann, dass es noch besser geht und warum es genau dieser dunkle Oolong geschafft hat meinen Gaumen für sich zu gewinnen, das erfahrt ihr nur einen Klick entfernt an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist ~ auf ZeroZen!

 


Link zu diesem Kommentar

Stöhn, Fersi! :D



1. Muss ich mir fast schon eine eigene Liste für dich anlegen, nur um den von dir glorifizierten Teelein zu folgen. :D:thumbup:



2. Ist es aber doch fast eine Schande, den Tee jetzt schon zu öffnen ... wenn der 2, 3, 4 Jahre liegt ist er nachher etwa doppelt so gut!!


Vielleicht ziehe ich mir mal ein Päckchen zum "Vergessen". :rolleyes:


Na, das würde immerhin für eine Vertiefung des Themas Selbstbeherrschung hilfreich sein. ^_^




Haste zwischenzeitlich mal bei Jiang reingeschnuppert?


Link zu diesem Kommentar

Jiang? Du meinst die Internetseite? Nein, denn dort kann man nur bulk kaufen und so großen Mengen sind mir echt zu viel. Ich hab erst gestern mit meiner Frau darüber gesprochen, dass ich mir bald nochmals diesen Rou Gui Reserve und den Da Hong Pao Reserve kaufen muss und 1-2 Päckchen 4-6 Jahre in letzten Eck meines Kasten reifen lasse, denn mich würde wahnsinnig interessieren wie sich dieser Charakter noch steigern lässt, da beide jetzt schon ein himmlischer Traum sind ;)


Link zu diesem Kommentar
Zǎoshàng hǎo und herzlich willkommen kurz vor der 30000er Marke zu etwas wahrlich feinem hier auf ZeroZen!

 

Diesen besonderen Dancong erhielt ich damals mit meiner ersten und recht ausgiebigen Bestellung von Tea Utopia durch die Plattform TaoBao. Das gesamte Teeaufgebot, welches ich damals erhielt war geprägt von solch unheimlich guten Sorten, aber vor allem dieser Daguishan Baiye Dancong glänzte besonders und daher wollte ich diesen auch für einen besonderen Moment aufsparen. Dies ist der letzte Tee kurz vor der 30000er Besuchermarke, mit der nächsten Review wird diese Grenze schon überschritten sein, dank euch. Aber was nun diesen Oolong so besonders macht und was es sonst noch zu entdecken gibt, das erfahrt ihr nur einen Klick entfernt an dem Ort wo guter Tee stets zu Hause ist ~ auf ZeroZen!

 


Link zu diesem Kommentar

Bin gerade am Land bei meinen Eltern, wir hatte zwei Tage lang kein Internet :D und am Ende auch nicht alles an Tee hier. Ich hatte kurz vor der Abfahrt nur die Chance den Tie Luo Han zu kosten, leider nicht mehr. Aber heute Abend genieße ich noch den handmade Rou Gui mit meiner Frau, jenen von Essence of Tea, kann euch dann mehr berichten ;). Ja dieser Daguishan war echt ein Traum, ich kann echt Tea Utopia nur empfehlen, hatte hier im Haus meiner Eltern noch einen Laocong Dancong und den Rou Gui von Tea Utopia auch diese waren echt Spitze. Bin von diesem Händler weitaus mehr angetan, als von Dragon Tea House muss ich gestehen ;)


Link zu diesem Kommentar

30000 - Endlich hat ZeroZen diese Marke erreicht und dafür möchte ich euch allen danken, dass ihr mir stets folgt, meine Berichte so zahlreich schätzt und somit ein Teil von etwas geworden seit, dass mein Leben völlig verändert hat. 


Also auf zu neuen Ufern, neuen Taten und vor allem grandiosen Teesorten. 


Seit gespannt ^_______~


 


D  A  N  K  E ! ! !


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Kia ora tatou und herzlich willkommen zu einer ganz neuen Rubrik, hier auf ZeroZen!

 

Wie schon der Gruß zeigt, geht es heute um etwas Neues, in diesem Fall war es Maori. Somit zieht ZeroZen einen breiten Kreis und bewegt sich fortan auch auf nicht asiatischen Pfaden, denn die Welt des Tees umfasst heutzutage weit mehr, als den asiatischen Raum. Mit diesem Schwarz Tee aus Neuseeland erhebt sich nun auch einen neue Rubrik genannt "TEE aus Sonstige" in den virtuellen Hallen von ZeroZen. Wie diese Erfahrung verlief und was es sonst noch zu entdecken gab, das erfahrt ihr nur einen Klick entfernt an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist ~ auf ZeroZen! 

 


Link zu diesem Kommentar
Wǎnshang hǎo und ein Herzliches zu einer neuen Teerunde, nach einiger Zeit der Pu'er-Abstinenz!

 

Es ist wahrlich ein Weilchen her, dass ein Pu'er in meinen Tee-Sessions seinen Platz fand, vor allem ein gereift älterer Kandidat, wie es bei dieser kleinen Zeitreise ins Jahr 2002 der Fall war. Doch egal welcher Pu seinen Pfad durch meine Tassen ging, bei diesem geschah etwas Magisches, dass bisher kein Pu vermochte. Was genau passiert ist und vor allem Warum? Wie? und Was? - DAS erfahrt ihr nur einen Klick entfernt an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist ~ auf ZeroZen!

 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Heute liebe Tee-Meute ist meine Schaffenskraft noch in der Vergangenheit verhangen und somit erreicht der neueste Bericht auf ZeroZen erst mit dem morgigen Tag sein eigentlich sonntagliches Licht der Welt.


Grund dafür ist simpel. Wir sind bei meinen Eltern am Land, leider funktioniert hier das Internet nicht bzw. kaum, da es nun gerade seit Freitag zum ersten Mal läuft. Der PC ist zu unstabil und einen erneuten 


Absturz mitten im Schreiben des Berichts würde ich gerne vermeiden ;)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...