Zum Inhalt springen

Nepal Special Sunderpani von TG


Empfohlene Beiträge

Wer Geros Blog fleißig liest, der hat sicher schon von der Sunderpani-Kooperative gelesen. Was uns Gero aber verschwiegen hat, ist, dass neben Spirit of Sunderpani auch mal Schwarztees hergestellt werden, die dann in der Edmons-Kollektion von TG landen. Dieser Special Sunderpani ist nämlich so einer, wenn nicht gar der erste aus der Sunderpani-Kooperative, der den Sprung in das oberste Regal geschafft hat.


Kurzform: Der Tee hat sehr gut geschmeckt, auch oder vor allem im "Gong Fu-Stil", schmeckt aber sicher auch normal zubereitet. Da ihr über den Tee und noch etwas mehr im Blog lesen könnt, möchte ich einen anderen Diskussionsanreiz geben. Darjeeling-Trinker werden sicherlich mitbekommen haben, wie die Preise in den letzten Jahren angestiegen sind. Auch die Produktion soll sich ja am Geschmack des Konsumenten ausrichten, wodurch der klassische First Flush im Vergleich zu dem von vor 20 Jahren kaum mehr wiederzuerkennen ist. Es sollen aus Nepal vereinzelt Tees kommen, die noch so schmecken, wie die vom Markt Verschwundenen. Andererseits gibt es aber auch solche, die sich am heutigen Mainstream orientieren. Ferner lässt sich feststellen, dass Nepal qualitativ aufholt und preislich deutlich unter Darjeeling anzusiedeln ist. Wie steht ihr zu den Tees aus Nepal? Habt ihr sie auf dem Zettel? Greift ihr doch lieber zu Darjeeling? Oder ist vielleicht gar jemand auf Nepal umgestiegen? Eure Erfahrungen bitte :)



CIMG0002.JPG


Link zu diesem Kommentar

nepal tee hab ich lange getrunken.



der erste, den ich getrunken hab (FF), war beim er ersten aufguss sehr herb. musste mit der temperatur runter gehen. trotzdem was der zweite aufguss besser. mittlerweile wird ein SF angeboten, den ich nicht kenn.



amalie hatte mir einen tee geschickt, der ganz anders war, also sehr mild. hat mir sehr, sehr gut geschmeckt. beim zuerst genannten, hab ich lange tüfteln müssen, eh er lecker war.



ich hoffe, der zweite link ist richtig. es gibt scheinbar zwei anbieter.


Link zu diesem Kommentar

Wie steht ihr zu den Tees aus Nepal? Habt ihr sie auf dem Zettel? Greift ihr doch lieber zu Darjeeling? Oder ist vielleicht gar jemand auf Nepal umgestiegen? Eure Erfahrungen bitte :)

CIMG0002.JPG

für mich ist der Nepal Jun Chiyabari, first wie sec.flush, einer der besten Schwarztees.

um besseren bzw. gleichwertigen Darjeelung zu bekommen , muß man schon tief in die Tasche greifen. er wird immer bei mir greiffbereit im schrank stehen.

der Guranse Flugtee fand ich anfangs etwas schwach. habe aber nachher mit hoher dosierung und art der Sencha-zubereitung erheblich was rauskitzeln können.

darjeeling trinke ich jedoch weiterhin, ganz klar offenbart sich hier ja auch ne enorme vielfalt und ein vergleich mit Nepal Tees macht immer mal Spaß.

gruß denis

Link zu diesem Kommentar

Auf der Suche nach einem (sehr) guten Schwarztee hatte ich vor +- 2 Monaten genau an diesem geschnuppert, mich schlussendlich aber für den Tukdah (Darjeeling) entschieden. Nach meinem Geschmack sind sie noch nicht ganz auf Top Darjeeling Niveau, wenn auch nicht mehr weit davon entfernt (dafür aber auch günstiger). Vielleicht sollte man die beiden aber auch nicht gegeneinander ausspielen.


Link zu diesem Kommentar

@key

Dich hatte ich auch auf dem Zettel. Hast du Nepal als Alternative zu Darjeeling getrunken oder einfach nur, weil dir Nepal besser liegt?

@Denis

Jetzt, wo du es sagst, ist man beim Hamburger Teedpeichet nicht auch immer so begeistert von dem Jun Chiyabari? Ich musd mal schauen, ob ich den nicht sogar als Probe liegen habe.

@Schildkröti

Schade, dass du nicht zugegriffen hast, denn dann könnten wir unsere Eindrücke vergleichen. Den dürfte es wohl auch nicht mehr lange geben?

Link zu diesem Kommentar

@key

Dich hatte ich auch auf dem Zettel. Hast du Nepal als Alternative zu Darjeeling getrunken oder einfach nur, weil dir Nepal besser liegt?

vorher hab ich ja (fast) nur teekampagne getrunken. waren vermutlich 10 jahre, und der schmeckte mir hinterher nicht mehr.

die idee von nepaltee ist ja sehr ähnlich, und i-wann war ich da dann gelandet.

Link zu diesem Kommentar

@Denis

Jetzt, wo du es sagst, ist man beim Hamburger Teedpeichet nicht auch immer so begeistert von dem Jun Chiyabari? Ich musd mal schauen, ob ich den nicht sogar als Probe liegen habe.

weiß ich nicht, habe dort noch nie so reingeguckt.

den sec. flush habe ich bei Manßhardt bestellt, spitzemäßig, allein das blatt ist eine augenweide.

den first flush FT ausm laden am bodensee, im urlaub gekauft.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Tees aus Nepal schon sehr interessant. Weniger als Ersatz für einen Darjeeling First Flush, weil sie da noch nicht an die Feinheit und Leichtigkeit herankommen, sondern körperreicher und auch immer noch etwas 'gröber' sind, sondern vielmehr die handgefrickelten Tees wie z.B. eben Jun Chiyabari, aber auch Sandakphu, Shangri-La und so. Für das, was sie kosten, bekommt schon sehr erfreuliche Qualität.


Link zu diesem Kommentar

Ja, mit 'handgefrickelt' meinte ich die komplett in Handarbeit hergestellten Tees, die sie wirklich ausgesprochen schön hin bekommen können. Zudem haben sie oft eine viel weichere und angenehmere Tasse als ähnliche Tees aus Darjeeling - aber das ist ja auch Geschmackssache. Günstiger sollten sie aber allemal sein.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich kam zufällig erstmal auf Nepal Tee. Mein Favorit bisher war eig. immer der Darjeeling Flugtee Second Flush von TG. Den gibt es jedoch diesen Winter wohl nicht, weil die Qualität nicht so dolle war. Da hat mir der Verkäufer in unserem TG um in die Ecke den Nepal Flugtee Second Flush empfohlen. Seitdem bin ich davon begeistert. Kommt vllt. nicht ganz an den Darjeeling ran aber zu 98%.


Link zu diesem Kommentar

meiner kenntnis nach macht doch ein sec.flush-FT gar keinen sinn?!


während bei den f.f. durchaus die allerersten invoices schnell nach europa geflogen werden, da sie zu den späteren ein spezielleres aroma haben, sollen gute sec.flush eher einen art reifeprozess auf dem schiffsweg genießen.


wenns ne gute invoice oder blends mehrerer war, steigt die quali durch ne kurzfristige lagerung durchaus...oder lieg ich da jetzt falsch?


Link zu diesem Kommentar

gute sec.flush eher einen art reifeprozess auf dem schiffsweg genießen.

wenns ne gute invoice oder blends mehrerer war, steigt die quali durch ne kurzfristige lagerung durchaus

seh ich ähnlich... :)

eigentlich müsste das ganze feine teezeugs wie dust und fannings eingeflogen werden, denn durch die grosse oberfläche, verliert dieser feine tee ja viel schneller sein aroma.

der -tendiert- ja eher richtung pulvertee/matcha als richtung blatt-tee, und wie es bei matcha teilweise abgeht, der nicht frisch genug vermahlen im chawan landen kann, sieht man ja (das ist kein vorwurf, liebe matchafreunde!).

allerdings interessiert das bei fanning/dust keinen. die meisten, die den als beuteltee kaufen, haben eh keine so grosse ahnung (jeder von uns gehörte mal zu diesen menschen), und zum anderen muss der billig sein.

was eigentlich für den tee an sich sinnvoll ist, interessiert oft an hinteren stellen.

andererseits sind rel. viele menschen bereit, gut vermarktete sachen teurer zu bezahlen. kann man z.b. bei smartphones, pc, autos, anziehsachen sehen.

wenn du denen sagst, dass SF flugtee der hammer ist, geht denen direkt einer ab, und die kaufen das... ;)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Das ist beim Second Flush ähnlich wie bei der Frage Shincha oder Kuradashi bei japanischen Tees. Auch wenn ich selbst eher der Kuradashi-Typ bin, zieht die Mehrheit Shincha vor. So wollen auch beim Second Flush viele nicht warten, sondern möglichst bald probieren, wie die diesjährige Ernte ausfällt. Und dann ist es ja auch so, dass die ersten Invoices der Second Flush Saison einen etwas anderen Charakter haben als spätere.



@JSBroker: jau, das war eine etwas gewagte Entscheidung, dieses Jahr den SF Flugtee nicht aus Darjeeling zu nehmen. Wenn man von dort Muster bekommt, die "ziemlich gut" sind, aus Nepal aber einen, wo unsere Tea Taster ganz euphorisch sind, dann kann man das glaube ich ruhig mal ausprobieren. Freut mich, dass der Tee dich begeistert!


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hatte heute auch den Sunderpani Special Oolong, der ja de facto auch als Schwarztee durchgehen könnte. Man sollte für solche Schwarztee-Oolong-Grenzgänger mal eine Begriff einführen, und um mal ein bisschen zu provozieren, wie wärs mit Hong-Long? Oder Schwarzong? AH, ich habs!!!  Schwoolong :ph34r:

Aber im Ernst, das ist schon ein toller Tee! Hat mich an meine Tee-Anfänge erinnert. Damals, als es noch keine Tee-Foren oder -Blogs gab, trank man sich halt erstmal durchs Sortiment der ortsansässigen Teeläden, von denen TG am meisten zu bieten hatte. Und mit einem ihrer Second-Flush Darjeelings namens Phuguri, für damals aberwitzige 20€ / 100g, hatte ich eines meiner ersten Tee-Augenöffner-Erlebnisse als ich mal erlebt hab was so ein Schwarztee einem alles bieten kann. Und dieses ganz gewisse Etwas an Aroma hatte ich sehr lange nicht mehr, und dieser Schwoolong hat es auch, ganz ganz großartig! Ich frag mich ob das wohl der Gschwendner-Stil ist, der hier durchschlägt?


Nachtrag: Ich gelobe, diesen Begriff nicht mehr zu gebrauchen und möchte damit auch niemandem auf die Füße treten. Aber ein kleiner Spaß darf hoffentlich noch sein, vor allem da ich diesen Tee in denkbar gutes Licht stelle und somit jegliche diskriminierenden oder abwertenden Kontexte denkbar fern liegen sollten. Außerdem geb ich zu dass ich das vor allem gemacht hab um es mal in die TT-News zu schaffen. Und weils lustig ist, so ganz nebenbei.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Ich fänds halt interessant zu wissen warum manche dieser Tees jetzt "noch" als Oolong oder "schon" als Schwarztee eingestuft werden.
Nicht dass mir diese Kategorien zu viel bedeuten würden, grade im Fall von Grenzgängern. Aber dennoch :)

Und ich muss gestehen dass ich noch keinen einzigen knallgrünen Darjeeling hatte - eigentlich find ich DJ FF ja schon sehr toll  :ph34r:

Egal ob mehr grün oder weniger grün, grade die sind ja die unschwärzesten "Schwarztees" die man sich irgend vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

So, zur Feier des Sonntags hab ich mir auch nochmal diesen schönen 'Oolong' gegönnt und war mal wieder begeistert.

Ich kann nur bestätigen was Luke geschrieben hat: Auf jeden Fall Gongfu-geeignet.

Auch diesmal war der Tee wieder eine kleine Zeitreise zu den Anfängen toller Tees, als ein guter Darjeeling (bzw. Tee vom Typ 'Darjeeling') noch was wert war.

Genauer genommen ist das natürlich auch heute noch der Fall, nur gibts halt so vieles auf dem Markt, da verliert man die Klassiker ein bisschen aus den Augen.

Auch bin ich wohl etwas Teekampagne-verdorben, deren Tees ja wirklich ok sind, aber halt klassische Alltagstees.

gallery_243_10_117817.jpg

Zwar habich immer wieder edle Schwarztees getrunken, aber eher vom Typ Yunnan Red, die ja doch anders beschaffen sind als diese Hochland-Tees.

gallery_243_10_79044.jpg

Aber zum Tee: Das Blatt sieht schon wirklich sehr ansprechend aus, eigentlich genau wie die Eurasierhündin meiner Nachbarn.
Es schimmert in vielen Farben und duftet komplex und hocharomatisch.

gallery_243_10_75686.jpg

Der Tee ist auch vielseitig: Er kann sehr kurz und hell aufgegossen werden, wobei er dann mehr Oolong-Charakteristika entwickelt, mit zarten mineralischen Noten das Wasser stärker durchscheinen lässt.

Oder man lässt ihn etwas länger ziehen, wodurch der Aufguss gleich deutlich an Farbe gewinnt und mit diesen typischen, betörenden Darjeeling-Aromen begeistert.

Das ging bei mir sieben Aufgüsse lang gut, für einen so hoch oxidierten Tee eine tolle Leistung.

gallery_243_10_89739.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...