Zum Inhalt springen

Tea Taster, sind wir welche?


VanFersen

Empfohlene Beiträge

VanFersen,



eigentlich halte ich mich bei den Grünteeleuten raus, lese nur und lerne, aber wenn es wie hier um Worte und ihre Bedeutung geht, kann ich als ein Liebhaber dieser aussterbenden Spezies nicht schweigen; wenn es dabei so: 



"während frische - denke ich wenn ich das so behaupten darf, viele so auffassen werden, eher mit "leicht" zu assozieren ist."



 zugeht, sei es einem Liebhaber von Worten und dem ihnen innewohnenden Sinn erlaubt mahnende den Finger zu heben. Ausruf des Erstaunensmodus an: O sancta simplicitas!  Ausruf des Erstaunensmodus aus

 

Das Wörterbuch der Brüder Grimm ist wahrlich nicht schwer zu finden im Netz: http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GF09454

 

Lesen muß man schon selber um eine Ahnung zu bekommen, wie es um "Frisch und Frische" bestellt ist (den Adelung  und den Kruenitz laß ich hier mal weg) - aber wir sind alles Schüler und auf dem Weg zum Grab, laß es Dich also nicht verdrießen VanFersen, aber Deine Auslassungen zu Fragen der Frische im Deutschen sind für mich vergleichbar mit einem Angebot an Dich einen Jahrhundertgrüntee in einer schmutzigen Colaflasche im Hauptbahnhof zuzubereiten und zu trinken.

Für dich spricht Dein redliches Bemühen, aber gesteh einem erheblich älteren auch seine altersbedingten Animositäten auf dem Gebiet seiner Muttersprache zu ;)

 

P.S. "Die Stärke der Jugend ist ihre Frische!"

P.P.S. Hier gings wenig um Tee, aber als Trostpflaster:  den Link zum Thee  bei den Brüder Grimm: http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GT03168

P.P.P.S. Den Klugscheißermodus hatte ich die ganze Zeit eingeschaltet, er wird aber nicht angezeigt :whistling:

Link zu diesem Kommentar

日本茶ブロガー

Hallo,

Sorry für's offtopic, aber kann mir bitte mal ein Technikfreak erklären, was ich an meinem Rechner einstellen muss, damit die japanischen (oder auch chinesischen) Schriftzeichen dargestellt werden. Bei mir erscheinen immer nur kleine Quadrate.

Auch wenn ich die Symbole nicht lesen kann, so wären sie doch sicher hübsch anzusehen.

Ich habe noch einen Laptop aus dem Museum mit MS Windows XP - Version 2002 - Service Pack 3

Vielen Dank im voraus und wie immer

Beste Grüße

P.S.

Die Erklärung bitte so, als ob ich 3 Jahre alt wäre  :P , bin ja schließlich eine technische Doppelnull  :D

Link zu diesem Kommentar

@Stövchen ... bist du noch mit Internet Explorer 3 unterwegs? :)

Lade mal von Chip.de die neueste Version runter, die für dein Windows kompatibel ist - ist wahrsch. 7 oder 8.



Key meinste das hat nur mit Windows zu tun?

Kann natürlich auch sein ... das Problem treffe ich eigentlich schon jahrelang nirgends mehr an.

Falls du recht hast Key, kannst du Stövchen z.B. bei dafont.com

bspw. die japanische Schrift runterladen, hier: http://img.dafont.com/dl/?f=japanese

entzippen und danach in C:\Windows\Fonts platzieren.

Link zu diesem Kommentar

win7 aufwärts hat den support für ostasiantische schriften von haus aus drin (lesen) - schreiben und systemsprache muss man je nach version aktivieren.



bei win xp musst du dem betriebssystem ein bisschen "nachhelfen" - wie key gesagt hat, bringt es von sich selbst keine unterstützung für ostasiatische schriften mit, da hilft auch upgraden von browser oder fonts nichts wenn das OS das nicht rafft.



@stövchen, habe leider kein win xp hier, aber in den einstellungen gibts den reiter sprachen, und da ein häckchen für eben diesen ostasiatischen schriftsatz, brauchst aber die win xp CD.



hier auch ein MS link zu dem thema


Link zu diesem Kommentar

Heureka!!!



Vielen Dank für Eure schnellen Ratschläge  :)



Mit der Befolgung des von Chris geposteten MS-Links hat's gefunzt - und das ganz ohne XP-CD (die habe ich auch überhaupt nicht, war wohl, wie Key schon sagte, nicht mehr mit ausgeliefert worden).



Jetzt gönne ich mir erst mal einen schönen Morgenmatcha :rolleyes:



Beste Grüße



P.S.


@admin


Sorry für den Missbrauch des Visitenkarten-Threads. Das nächste Mal überlege ich vorher und stelle solche Fragen in der Support-Rubrik  ;)


Link zu diesem Kommentar

Mensch Chenshi und Key ihr hattet recht!



Musste das jetzt doch auf meinem Streaming Laptop testen - klappt tatsächlich nicht mit nur Font Installation, kaum zu glauben.


Ich arbeite u.a. auf dem Bereich, hatte dieses Anliegen tatsächlich aber noch nie angetroffen - gut, man lernt nie aus! Danke euch auch von meiner Seite.


Bei mir klappt es übrigens ohne die Win XP Disc nicht. Habe die zwar, aber ist (war) wirklich sehr anwenderunfreundlich von Microsoft - die meisten haben die ja nicht.




Back to topic.



Fersi - sofern dir Titel so sehr am Herzen liegen hätte ich vielleicht was für dich - es gibt da das MLDC Institute in Miami, wo man für eine 2-stellige Spende den Ehrendoktortitel oder Ehrenprofessortitel erhält. Dr. h. c. oder Prof. h. c. ... richtig mit Diplom. Titel darf tatsächlich geführt werden (siehe Rechtliches), allerdings nicht im Ausweis (kirchlicher und kein akademischer Titel). Dafür kannst du aber dein Fachgebiet wählen - z.B. Feng Shui :lol: http://www.doktortitel-kaufen.net/doktortitel-kaufen/doktortitel.html


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...