Zum Inhalt springen

neuer tee schmeckt nach garnix...?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teefreunde!

Mein erster grüner tee war einer von sidroga im beutel... hatte eine schöne hellgrüne farbe und guten geschmack ...

Jz hab ich mir einen neuen tee "yunnan" offen gekauft und der schmeckt einfach nach garnix ... verwende quellwasser ca. 70-80grad und lass ihn 2 min ziehen... hat auch keine schöne farbe eher braun... woran kann das liegen hab schon einiges versucht aber wenn ich ihn länger ziehen lasse wird er nur bitter... bitte um tipps !!!??

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo, meinst du den Yunnan - Frühjahrsernte von Tee Gschwendner? Seit ich den Nepal Himalya habe schmeckt mir der Yunnan auch nicht mehr. Wie du auch bemerkt hast, hat er keine schöne Farbe und schmeckt sehr fad. Habe schon verschiedenste Aufgüsse probiert. Ich habe hier jetzt Samples bestellt: obubutea.com/ , da ich glaube, noch nie wirklich gute grünen Tee getrunken zu haben! :D


Link zu diesem Kommentar

mangelnder geschmack und eher braune farbe, könnten auf einen überalterten tee hinweisen.

kann bei grünem tee recht schnell gehen.

viele möglichkeiten hast du nicht mehr. versuch es mal mit mehr tee, oder ihn etwas heisser aufzugiessen; evtl. dann nur eine minute ziehen lassen.

wenn er trotzdem keinen geschmack entwickelt, kannst du den tee vermutlich vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Also mein Lieblingstee ist ein japanischer Sencha, wobei ich da einen Sonntagstee habe und einen billigeren Alltagstee.
Von den chinesischen sagt mir der Pi Lo Chun am meisten zu.
Beziehe meine Tees seit kurzem von einem zufällig entdecktem neuen Teehaus in Wien, dem Sir Harly's Tea.
Hatte zuvor auch bei Demmer und dann bei Gschwendtner/Schönbichler gekauft.
Die Auswahl bei Sir Harly's ist zwar nicht so riesig, die Tees schmechen aber irgendwie besser/frischer.
Ich glaub die haben auch einen Onlineshop.
Hab noch schnell gegooglt.
Da gibts einen Onlineshop und hab auch meinen Sonntagstee gefunden: harly-tea.at/shop/product_info.php?products_id=741

Link zu diesem Kommentar

Könnt ihr mir ein paar gute tees empfehlen bzw. wo man gute bekommt ?

Und ein schönes teeset hätte ich auch gern vlt. habt ihr da auch ein paar links das wäre super :)

als preiswerte sehr gute tees fallen mir spontan der Karigane Hoshino und White monkey  (die unser japan-spezi van fersen auch sehr schätzt) und der "Green Snail" ein.

ansonsten gibts im Bereich zw. 13 und 20€ etliche Sencha, Kabusecha, Karigane, Lung Ching und co, ... da ist sehr viele richtig gutes.

wenn jeder hier seine lieblinge und preferierte shop-seiten aufzählt, hast du bald ne endlose liste, vor allem werden auch einige ausländische shops dabei sein. denn die besten P/L-verhältnisse bekommt man in der regel direkt vor ort.

lies dich einfach etwas hier ein im grüntee-bereich, du wirst jede menge infos an sorten und links finden finden ;)

gute seiten in D, bei denen ich auch schon bestellt habe:

http://www.darjeelingtee.de/Gruener-Tee/

http://www.kobu-teeversand.de/klassischer-tee/gruener-tee-aus-japan/

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Categories/Japangreen

Link zu diesem Kommentar

Also einmal ist die Analysephase dieser Diskussion zwar schon beendet, aber was mir dennoch dazu noch einfällt, ist folgendes: Manchmal kriegt Tee auch Feuchtigkeit ab. Zum Beispiel wenn man ihn frisch kauft und es draußen kalt ist, und man kommt dann ins geheizte Wohnzimmer und macht gleich den Beutel auf. Dann kommt es zur Kondensation auf den Teeblättern, und obwohl meistens kein deutlicher Verderb eintritt im Sinne von Schimmel, tritt eine rapide beschleunigte Alterung ein und der Tee verliert in kurzer Zeit sein Aroma.



Und zweitens würd ich gern für TG eine Lanze brechen... manchmal hab ich auch schon damit gehadert dass die meisten Tees offen in den Boxen sind (Den Gyo bekommt man beispielsweise auch 100g-weise im verschweißten Beutel). Dennoch haben ich und viele weitere Teetrinker da jahrelang zufrieden eingekauft, bevor das Hobby so ausgeartet ist dass wir begonnen haben, uns die speziellsten Spezialitäten beim Teebauern direkt anfertigen zu lassen, wobei wir während des Herstellungsprozesses per Skype-Link unsere Wünsche in den Zubereitungsprozess mit einfließen lassen (OK, leichte Übertreibung *g* aber kommt - ein paar Tee-Nerds sind hier schon so unterwegs, mich absolut eingeschlossen). Aber grade wenn man jetzt nicht auf der Suche nach totalen Raritäten ist, sondern nur einen qualitativ guten Tee aus verlässlicher Quelle will, dann kann man bei den Läden schon einkaufen! (Jaa... Edmons etc pp)


Angemerkt sei dass es natürlich auch stark vom Ladeninhaber abhängt.. über die Läden in Wien kann ich nichts sagen. Klar gibts sicher auch schlechte Erfahrungen, und manchmal hat man auch einfach Pech. Aber ich hab bei den Läden an meinen diversen Wohnorten bisher immer ein Entgegenkommen hinsichtlich meines Vakuum-Fetischs erfahren, und aus der Perspektive eines Inhabers gehör' ich da sicher zu den nervigeren Kunden.



Aber ganz klar - die wirklichen Enthusiasten werden breiter gestreut einkaufen - und das ist der Themenersteller wohl anscheinend (noch *g*) nicht. Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, kiku, ich wollte nur meine insgesamt durchaus positiven Erfahrungen deinen anscheinend nicht immer optimalen beistellen, ich hoffe dass das so OK ist und ich niemandem auf die Füße getreten bin.



Ähm... frohe Weihnachten!


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist es ja meine schuld

..

der Verkäufer hatte den tee in einer riesigen kg box wo nurmehr sehr wenig drinnen war und er ließ mich auch noch bereitwillig und lange daran riechen, wenn ich mir jz ausrechne wie oft bei uns in klagenfurt jemand vorbei kommt der genau diesen tee kauft und wie oft er den schon geöffnet hat ..... hätt ich mir ja denken müssen das der uralt und hinüber is... :/

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte miig hier mal unterstützen und eine Lanze für Teehändler brechen!



Das ist kein leichter Job! und mit vielen Risiken verbunden. Die ich näher kennengelernt habe  verdienen alle Achtung.



Du ziehst los, besorgst ein äußerst komliziertes und anfälliges Produkt und versuchst das zu verkaufen: Erzeuger, Wind und Wetter, Zoll, Einfuhrbestimmungen, Lebensmittelrecht, BWL, Lagerung, Miete, Strom, Sozialabgaben, Kunden, Steuern, die sich ständig wandelnden Geschmäcker des Marktes, Pestizide und deren Analysemethoden, - die Liste ließe sich noch lange weiterführen. Allein die aufgeführten Schlagworte reichen schon aus, daß es einer Sau graust!



Ich finde meine Teehändler toll!!!, denn ohne sie hätte ich keinen Tee in der Tasse - das sollten sich die ständigen Kritiker mal überlegen ;)


Wir hier im Teeforum sind sicherlich kein repräsentativer Querschnitt durch die Teetrinker Deutschlands. Uns als Tee-Nerds zu bezeichnen finde ich von miig noch recht nett, das könnte man auch anders ausdrücken. Gerade wenn man auf einem Fach "gewisse" Kenntnisse hat sollte man über die, die diese Kenntnisse nicht haben nicht die Nase rümpfen, ständig nach "Quali" schreien sonden sich einer freundlichen Nachsicht befleißigen und in Ruhe seinen Tee trinken.



Es ist bestimmt kein Spaß in der Weihnachtszeit der 100. "gestreßten Lehrerin" einen Wohlfühltee verkaufen zu müssen und ständig die triefenden Rüssel von "selbsternannten Fachleute"  in seinen Teebüchsen zu haben - wirklich kein leichter Job!



Beim nochmaligen lesen stelle ich fest, daß der Zeigefinger doch etwas moralisch hoch geraten ist, aber "Demmers und Gschwendner sind wirklich nix.." mein lieber kikujirononatsu ist auch nicht wirklich witzig!!



Vielleicht könnten wir mal eine Hall of Fame von Teehändlern anlegen, in die z.B. Teehändler kommen, die eine gewisse Anzahl von Stimmen von Forumsmitglieden zusammenbringen. Eine top ten der Teehändlerpersönlichkeiten mit Lebenslauf und Bildchen - das fände ich doch nett. Ich weiß wir haben schon die Geschäftsempfehlungen, die ich auch gerne und häufig nutze, aber wie wärs mit einem mehr menschlichem Aspekt?



Hinter dem Demmers und Gschwendner in Wien stehen Menschen, das sollte man nicht vergessen.



P.S. Wem das alles zu Predighaft ist, der sollte bedenken, daß heute Sonntag ist ;)

Link zu diesem Kommentar

[...] riesigen kg box wo nurmehr sehr wenig drinnen war [...]

Das ist genau das, was ich auch regelmäßig als problematisch erachte. Ich mach' es zum Teil so dass ich vorbestelle: Ich sag dem Händler, wenn er seine nächste Großpackung öffnet und in die Box  schüttet, möge er mir bitte gleich so und so viel in eine Vakuum-Tüte abfüllen und diese zur Seite stellen. Anfangs gabs große Augen, aber sobald der erste Schock überwunden ist funktioniert das super.. und die Kollegen haben was zu tratschen in der Kaffeepause. ;)

Habe aber auch schon Teehändler erlebt, die von diesen System abweichen und in den großen Boxen verschweißte 100g-Tüten haben, von denen eine zum Schnüffeln offen ist, und wenn man den Tee will dann bekommt man ihn vakuumiert (z.B. Fahrenkamp in Ulm). Das hat natürlich nicht mehr den ästhetischen Reiz, aber es funktioniert auch recht gut.

Link zu diesem Kommentar

Also ich meine: Wer schon so weit geht und im Teetalk-Forum schreibt, der ist ja nicht der durchschnittliche Käufer bei TG oder Demmers.


Nachdem ich einmal Tee direkt vom Bauern bestellt habe war einfach nichts mehr zu holen bei TG.


Natürich bietet TG überdurchschnittlich guten Tee an. Aber das ist ja auch nicht schwer. Auch wenn es ein schweres Geschäft ist....aus Mitleid kauf ich keinen Tee ;)


Leider hatten die Verkäufer bisher bei TG (oder Demmers) (wo ich war...) reichlich wenig Ahnung, was z.B. Zubereitung der verschiedenen Sorten angeht. Das fand ich immer sehr ernüchternd. Auch die Teeproben, die ich direkt da trinken konnte, waren äußerst schlecht zubereitet...was vielleicht wirklich vom Standort abhängt, aber TG ist nun einfach eine Kette....da sollte man dann auch nicht viel mehr erwarten....zumindest erwarte ich, dass nicht schon 60 Leute vorher ihre Nase in meinen Tee gesteckt haben....


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...