Zum Inhalt springen

Matcha Inhaltsstoffe


teenießen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen liebe Teegemeinde.



Zu meinem gestrigen Geburtstag hat mir meine Freundin alles geschenkt, was man für die Zubereitung eines Matchas benötigt.


Somit trat ich in ein,mir völlig fremdes Terrain ein.


Und ich bin begeistert.


Er ist ein Wachmacher und zeitgleich auch noch eine Gesundheitsbombe. Teespresso und Teesundheit :D


Jetzt würde mich interessieren wie stark der Gehalt der Inhaltsstoffe denn bei Matchas schwankt. Welcher beinhaltet am meisten Teein und ECGC?



P.S. Das mit dem Schaum klappt noch nicht so ganz... :-( Kriegt ihr das immer hin?




Link zu diesem Kommentar

Zu den Inhaltsstoffen kann ich nicht viel sagen und wenn nicht konkrete Tests vorliegen - was selten der Fall sein dürfte - wird man sowieso unwissend dastehen. Daher baue ich lieber auf den Geschmack ;)

Aber immer schön zu sehen, wenn sich wieder jemand dafür begeistern kann! Das Aufschlagen klappt nicht immer gleich gut bzw. schön. Liegt aber oft daran, dass zu wenig Matchs bzw. zu viel Wasser genommen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Welcher beinhaltet am meisten Teein und ECGC?

vorab: man kann recht leicht zwei begriffe verwechseln: tein/teein und theanin.

-tein/teein ist eigentlich ausser gebrauch als bezeichnung, denn es ist genau das, was auch im kaffee drin ist, also koffein, und das macht wach. kannst du genauer hier nachlesen: koffein in tee und kaffee

kurz: früher tein/teein = heute koffein 

theanin wird oft verwechselt mit tein/teein, hat aber nichts damit zu tun. theanin ist eine aminosäure, die fast nur im tee, besonders im grünen tee vorkommt, und sie hat eine entspannende wirkung. theanin verleiht dem tee eher "süsse".

jetzt haben wir noch das berühmte egcg. ums jetzt nicht zu lang werden zu lassen: egcg ist ein catechin mit weitreichender, positiver gesundheitlicher wirkung. catechine machen den tee bitter/herb.

theanin -> süsse

catechin/egcg -> herbe

eher süsser matcha (oft der teure) hat also eher viel theanin, eher herber matcha (oft der preiswertere) hat eher viel catechin und folglich egcg.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

 -tein/teein ist eigentlich ausser gebrauch als bezeichnung, denn es ist genau das, was auch im kaffee drin ist, also koffein

Achso der Begriff Teein ist altmodisch ich dachte, da ja das Teein anders verstoffwechselt wird auf Grund der Aminosäure L-Theanin würde man hier heute immer noch die Bezeichnung des Teein anwenden. Denn anders als das Koffein landet das Teein ja nicht im Herz Blut Kreislauf. Aber ok dann War ich da falsch informiert dann möge man den Begriff Teein aus meiner Frage streichen vielen dank für die Verbesserung man lernt halt nie aus.

Das ist interessant denn viele trinken Matcha ja wegen dem gesundheitlichen Aspekt, also ist dann der günstigere tatsächlich mal besser.

Nicht immer, aber immer öfter  :D

Da hilft nur viel Matcha trinken und fleißig üben, üben.... :)

Das lasse ich mir nicht zweimal sagen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Denn anders als das Koffein landet das Teein ja nicht im Herz Blut Kreislauf

 hmm interessant, wie kommt dann ausm darm letztendlich dorthin, wo es wirkt? ;)

lies hier mal ein bischen:

http://www.teetalk.de/topic/1529-teein/#entry16763

ich lehnte mich hier sogar etwas ausm fenster in dem ich Tein-koffein einen "autonomen" status gab, da es als andre komplexe vorliegt als Cola- oder Kaffee-koffein.

genau genommen ist aber Koffein immer die chemische substanz 1,3,7-Trimethylxanthin und egal wo sie drin ist.

zum thema herz-kreislauf:

ich kenne mind 2 leute die bei zu viel grüntee herzrasen und sonstige üble kreislauf-unannehmlichkeiten bekommen.

auch wenn das koffein im tee den ruf hat mehr die konzentration zu pushen, denke ich, dass dieses eher durch den "retard"-effekt durch die schwer aufzubrechende komplexbindung zustande kommt

Link zu diesem Kommentar

hmm interessant, wie kommt dann ausm darm letztendlich dorthin, wo es wirkt? ;)

lies hier mal ein bischen:

http://www.teetalk.de/topic/1529-teein/#entry16763

ich lehnte mich hier sogar etwas ausm fenster in dem ich Tein-koffein einen "autonomen" status gab, da es als andre komplexe vorliegt als Cola- oder Kaffee-koffein.

genau genommen ist aber Koffein immer die chemische substanz 1,3,7-Trimethylxanthin und egal wo sie drin ist.

zum thema herz-kreislauf:

ich kenne mind 2 leute die bei zu viel grüntee herzrasen und sonstige üble kreislauf-unannehmlichkeiten bekommen.

auch wenn das koffein im tee den ruf hat mehr die konzentration zu pushen, denke ich, dass dieses eher durch den "retard"-effekt durch die schwer aufzubrechende komplexbindung zustande kommt

Ja wie gesagt da war ich schlicht weg falsch belehrt. Von daher vielen Dank für die Richtigstellung. Man lernt halt nie aus :-)

Link zu diesem Kommentar

 Man lernt halt nie aus :-)

und wenn man einigermaßen das Gefühl hat man würde sich halbwegs zurechtfinden, lernt man wieder was Neues, was alles bisher gelernte wieder in Frage stellt. :P

Um Deine Fragen vom Beginn dieses Threads mal rückwärts anzugehen zuerst meine Antworten auf den Schaum:

Die Übung macht den Meister! Was auf dem Weg dahin hilft: das Wasser nicht zu weit abkühlen - ich merke einen deutlichen Unterschied im Schaumvermögen zwischen 80°C (gut) und 70°C (schwierig). Das nächste ist der Matcha: wir holen uns im Büro immer eine Dose von einem recht guten Matcha im Monat. Bei drei-vier Spendern kommen wir damit fast durch den Monat ... aber in der letzten Woche weichen wir dann immer auf eine günstigere Sorte aus, von der wir mal Überbestände gebunkert hatten. Da merkt man deutlich Unterschiede beim Aufschäumen - ist mit dem schlichteren Matcha (andere Körnung?) viel schwieriger.

Dann spielt das Verhältnis von Pulver zu Wasser eine Rolle. Ein Kollege in unserer Matcharunde trinkt seinen Matcha lieber mild dosiert - das macht das Aufschäumen viel schwieriger. Unser Trick inzwischen: erstmal nur mit ganz wenig Wasser den Grundschaum aufschlagen. Zum einen ist das Gemisch dann hoch konzentriert und begünstigt den Schaumaufbau und zum anderen ist dann so wenig Flüssigkeit in der Schale, dass es nicht so leicht überschwappt, wenn man mit dem Chasen Vollgas gibt. Schließlich spielt auch noch die Beschaffenheit der Schale eine Rolle: wenn die Seitenwände parallel sind oder sich gar nach oben hin etwas zueinander neigen, fällt das Aufschäumen meist leichter als bei Schalen, die sich zum oberen Rand hin immer weiter öffnen.

Wenn Du an Deinen Schaumschlägerfertigkeiten zu Verzweifeln drohst: nicht jede Japanische Lehrmeinung legt gleich viel Wert auf dicken Schaum! In der Tradition der Omote-Senke Schule soll der Schaum gar nicht so wichtig sein, wie bei der Ura-Senke Schule. Wenn es also mit dem Schaum mal nicht klappt, berufst Du Dich einfach auf die Omote Senke und findest das dann ganz entspannt auch in Ordnung!

:thumbup:

Zu den Inhaltsstoffen wurde das meiste ja schon gesagt. Vielleicht noch eine Ergänzung: der recht prominente Veganer Attila Hildmann genießt in seiner sehr bewussten Ernährung auch gerne Matcha. In seinem Buch "Vegan for fit" lobt er besonders den sogenannten Kochmatcha, weil der herbe Geschmack von den Katechinen auf besonders viele der begehrten Inhaltsstoffe wie EGCG hinweisen soll. Aber ob der herbe Geschmack von besonders vielen Katechinen oder besonders wenig des lieblichen L-Theanins herrührt, erschließt sich mir nicht so eindeutig. Hat ein teurerer (süßer) Matcha weniger Katechine, oder kommen sie einfach auf der Zunge nicht so in den Vordergrund?

Daher halte ich es so wie theroots: Hauptsache es schmeckt! Was nützt mit ein noch so EGCG-geladener Matcha, wenn er ungetrunken im Schrank steht als bitterer Spaßverderber?

Du sollst die Wohltaten des Getränks ja auch teenießen können!

Link zu diesem Kommentar

Aber um noch mal auf die Wirkung zurück zu kommen ist es nicht so, dass das Koffein des Kaffees im Herz Kreislauf System wirkt während das Koffein auf das ZNS einwirkt? So steht es zumindest im Tee Buch von TG.

Letzteres bezieht sich auf das Koffein im Tee.

Und da stand dann auch, dass dadurch eine höhere Verträglichkeit gegeben ist und auf Grund dessen Tein noch verwendet werden würde um somit zu differenzieren. Ist diese Definition dann veraltet? Wobei das Buch wohl die neueste Ausgabe zu sein scheint. :-(

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...