Zum Inhalt springen

The Green Teaist - Sencha Shirasu


Empfohlene Beiträge

Auf diese Verkostung war ich besonders gespannt!



Diesen Tee habe ich vor dem Kauf in der Tealounge des Geschäfts versucht und er hat mir gut gefallen (weswegen ich ihn dann auch schlussendlich gekauft habe!  ^_^ ), aber ich war gespannt, was ich aus diesem, augenscheinlich hochwertigen, Japaner noch rauskitzeln kann.



Hier nun das Ergebnis!  :)



Der Sencha Shirasu, bildet das preisliche Mittelfeld der lose erhältlichen Senchas und schlägt mit 17$ pro 50 Gramm zu Buche. Er stammt aus der Präfektur Kyoto.



post-179-0-11703100-1391045794_thumb.jpg


Schöne, dunkelgrüne Nadeln mit betörend frischem Duft.



Verwendet habe ich 5 Gramm Tee, für 240ml Wasser.



Erster Aufguss; 75°C, 40sek.



Feines, nussiges Aroma, zugleich auch frisch und grün. Nicht ein Hauch bitter!


Man merkt, dass die Lagerung in deren Klimaschränken perfekt ist; schmeckt wie frisch geerntet!  :)


Im Nachgeschmack Süsse. Gurke, Avocado.



post-179-0-54432500-1391045862_thumb.jpg


Blätter nach dem ersten Aufguss



Zweiter Aufguss; 75°C, 30sek.



Der zweite Aufguss bringt die Nuss-Note noch leckerer und intensiver rüber!


Diese Frische ist bemerkenswert und die Süsse im Nachhall... Hmmmmmmm...!  ^_^


Ich glaube, die längere (zwangsläufige) Abstinenz von Grüntee jeglicher Art hat mir gut getan! 


Es kommt mir so vor, als würde ich wieder viel "intensiver" schmecken, auch die feinen Nuancen.



post-179-0-10631700-1391045908_thumb.jpg


Yunomi und Kyusu



Dritter Aufguss; 80°C, 1min.



Er behält die Grundaromatik, wie oben beschrieben, bei!


Erstaunlich, dass im dritten Aufguss noch so viel geschmackliche "Power" steckt! Deliziös!  :)



Vierter Aufguss; 85°C, 1.45min.



Nun hat sich der Geschmack gewandelt.


Fruchtiger, weniger Nuss und auch weniger vielschichtig, aber es ist ja immerhin auch der vierte Aufguss! Der Tee liefert hierfür bemerkenswert viel Aroma!


Bei manchen, von mir probierten Senchas, wäre ich froh gewesen, wenn mir der zweite Aufguss so viel geschmackliches Potenzial geliefert hätte...!  ;)


Ich bin begeistert!  :)



post-179-0-78346400-1391047681_thumb.jpg


Blätter nach dem vierten Aufguss



Fazit: Ein qualitativ hochwertiger und geschmacklich vielschichtiger Sencha, der zudem noch sehr ausdauernd ist. Absolute Kaufempfehlung, falls Ihr mal in der Nähe sein solltet....!  ;)






Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Hallo luke,



danke für Dein Lob!  :)



Ich glaube es ist wirklich was dran an der These, dass man sich an einem Tee/ einer Teesorte "übertrinken" kann. Wobei dass sicherlich auch von Person zu Person unterschiedlich ist!


Wenn ich da an unseren guten Paul denke mit seinen Pu-Trips....  ;)


Etwas Abwechslung von Zeit zu Zeit, ist in jedem Fall nicht verkehrt, denke ich!  :)

Link zu diesem Kommentar

Wir "Jungs von der dunklen Seite" versuchen ständig, die Grünteephalanx aufzubrechen; sei es mit dem Versprechen neuer Lebensinhalte, sei es mit dem Versprechen schneller italienischer Sportwagen oder gar mit vollkommen neuen Erfahrungen auf Gebieten, die man nicht öffentlich nennt - aber wer verdammt noch mal bietet mir überirdische Matchas oder die Grüntees an, die der Tenno alleine trinkt? Niemand! :(


Link zu diesem Kommentar

Lieber Paul, hättest Du denn einen Bambusbesen und eine Matchaschale oder müsste man dich damit gleich mit versorgen?

Und zur Geschmacksgewöhnung:

Ein Problem auf der Arbeit ist auch, dass meine Arbeitskollegen den Tee konventionell zubereiten (12g / 1L). Das schmeckt irgendwie so verdünnt, wenn man 5g auf 100ml gewöhnt ist :-P

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir!  :)



In der Tat, das tut er! 


Das Einzige, was mich nun noch interessieren täte ist, woher dieser Tee genau stammt. Japanischer Händler wie Ippodo, oder direkt bei einer Tee-Auktion erstanden, etc...


Leider wollen sie da nicht so wirklich mit der Sprache rausrücken....  ;)


Naja, der Tee schmeckt und darauf kommt´s doch letzten Endes an!  :)


Link zu diesem Kommentar

Demnach wird (stets??) unter der Eigenmarke verkauft? 

Ganz genau, zumindest in Sachen Tee.

Wobei ich bei deren Matcha schon, rein spekulativ, eine Brücke zu Ippodo gebaut habe. Ist Dir der Zusatz no-mukashi nur von Ippodo geläufig, oder ist dies ein allgemeiner Begriff der damit nichts zu tun hat?

Weil deren Extra Premium Matcha, heisst nämlich Fugen No Mukashi, click.

Vielleicht kommt Dir ja auch das Döslein bekannt vor!  ^_^

Link zu diesem Kommentar

Kenne den Ausdruck auch vornehmlich von dort, meine ihn aber auch schon an zwei oder drei anderen Orten gesehen zu haben. Eine Google-Suche nach "Mukashi" ergab die Übersetzung "Once upon a time".  ^_^ Die Verwendung dürfte sich also nicht gerade um ein Unikum handeln. Auch die Döschen unterscheiden sich stark. Inwiefern Ippodo selbst produziert/anbaut oder ebenfalls einkauft, wäre aber auch eine Frage. So oder so, auszuschliessen wäre es also nicht ;)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...