Zum Inhalt springen

2005 Da Yi Xiang Xiao "Green Elephant" Shu


Empfohlene Beiträge

gallery_179_121_354677.jpg

gallery_179_121_3675608.jpg

gallery_179_121_2455576.jpg

gallery_179_121_4262817.jpg

gallery_179_121_2304520.jpg

Heute gab es schließlich den letzten der Shus von The Phoenix Collection.

Der Duft nach dem Spülen ist sehr angenehm; süss, brotig mit leichter Fruchtnote und etwas Humus.

Der erste Aufguss ist noch sehr leicht. Minimale Adstringenz und im Nachhall süss.

Beim Zweiten stelle ich fest, dass der Tee trotz relativ hoher Dosierung (7 Gramm auf 100ml) sehr "soft" ist. Die Qualität des verwendeten Tees ist hochwertig. Die Adstringenz ist komplett verschwunden, außerdem null Moder, Fisch oder dergleichen. Er ist sehr süffig, dickflüssig und lecker.

Im Vergleich zum Gong Tuo von Menghai ist er vielschichtiger und etwas lieblicher. Jedem Shu-Muffel würde ich dieses Gebräu anbieten um aufzuzeigen, dass Shu auch anders kann als "Zombiefaust" und dergleichen.

Gestern hatte ich den Tee auch schon probiert, allerdings in meinem noch sehr jungen Shu-Kännchen zubereitet. Heute im Gaiwan gefällt er mir noch besser! Ich merke deutlich, dass das Kännchen so manche positive Note vom Geschmack "geschluckt" hat. Es braucht wohl noch etwas Zeit und Tee...  ;)

Insgesamt zehn tolle Aufgüsse hat er mir beschert. Ein spitzen Shu aus Hoffmans Pu-Höhle, die sicherlich auch deutlich positiven Einfluss auf den Tee genommen hat. Für wirklich (fast) jeden Teeliebhaber uneingeschränkt empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar

Meine eurozentristische Einkaufspolitik bekommt Risse!



Solche shu's in China sind ja kaum zu ertragen, aber in Amerika, schon fast am Rand  der zivilisierten Welt, eigentlich vor unserer Haustür - und ich komm nicht ran :(



Keine Kultur, kein anständiges Brot, keine anständige Sprache und alles so eng und bigott dort - aber solche Tees !!


Ich reiß das Ruder jetzt rum, hisse morgens an der Arbeit die amerikanische Fahne, Hand aufs Herz " land of the brave", kauf mir ein GPS und schau mir an wie payPal funktioniert. KlausO macht das ja auch, aber der ist einen ganzen Stiefel jünger.



Spaß beiseite Anima, klasse Berichte, so muß shu aussehen, wahrscheinlich muß er auch so schmecken. Finanzierst Du Deinen Aufenthalt dort jetzt als Leiter der PR Abteilung von Phoenix? Bei mir hatś jedenfalls geklappt.



Nachdem ich den Film jetzt auch gesehen habe und miterleben durfte, wie ein Mitglied (D.L. Hoffmann) der Nation, die die Atombombe entwickelt hat Vertretern (die zugegebenermaßen stellenweise schon sehr betrunken waren) einer zum Zeitpunkt des Films "noch" landwirtschaftlich geprägten Nation,  Regenwürmerscheiße im Tausch gegen Tee anbietet bin ich aufgestanden, habe den Film gestoppt, meinen Borsalino geholt und mich in Ehrfurcht vor so viel Chuzpe verneigt.



Tee von solch einem Typen muß man getrunken haben, und das schnell!



Ein wenig off-topic - aber das mußte mal gesagt werden!!!!



Anima, wie zahlt man eigentlich bei Phonix?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,



eigentlich bin ich zu müde für eine qualitativ gute Antwort, aber ich versuch es trotzdem!  ;)



Ich habe die Tees so bewertet wie ich sie empfunden hab. Wenn einer scheisse gewesen wäre, hätte ich das auch geschrieben!  ^_^


Ich für meinen Teil glaube wirklich das Mr. Hoffman bei "meinen" Tees so selektiert hat, wie die Doku an vielen Stellen aufzeigt, also abseits vom Mainstream und von grossen Fabrikanten, einfach rein nach Qualität und Geschmack.


Ich hoffe es ist für den einen oder anderen verständlich, dass mir dies ein gutes Gefühl beschert, weil das von mir geliebte Produkt hier noch einmal eine ganz andere Achtung erfährt, als bei vielen anderen Händlern oder Fabrikanten.



Ich empfehle Dir erstmal Dich per Kontaktformular mit ihm in Verbindung zu setzen. Es kann gut sein, dass er (oder seine Dame im Büro) Dich daraufhin nach Deiner Telefonnummer fragt, weil er gerne persönlich mit Dir sprechen möchte!  ^_^


In jedem Fall wird der Kontakt freundlich und kompetent sein!



Zahlen tut man dort per Kreditkarte, und zwar ausschließlich.....  :ph34r:



PS: Falls Du Hilfe brauchst, wegen was auch immer diesbezüglich, schreib mir bitte!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...