Zum Inhalt springen

HuangShan Maofeng 黄山毛峰 - Welcher solls sein?


Empfohlene Beiträge

Heute möchte ich euch kurz von einer Grüntee Test Session vom vergangenen Wochenende berichten.

 

 

Also angetreten sind 4 verschiedene Maofeng, alle vom HuangShan (Gelben Berg), gelagert im Kühlschrank bei +4 Grad und alles geerntet Mitte März 2013 vor QingMing, dem chinesischen Pendant zu unserem Allerheiligen.

 

 

 

 

 

 

Zu den Testern, 3 Einheimische aus der HuangShan Region und ich Langnase, quasi 3 Maofeng Experten von Geburt an und ich Zugereister.

 

 

gallery_23_130_278980.jpg

 

 

weitere Bilder zu diesem Tee hier :  flickr.com/photos/119133635@N07/sets/72157641790375994/

 

 

 

 

 

 

Nachdem das Ergebnis eindeutig ausfiel, stelle ich mir die Frage, ob ich nun meinen Geschmack an die Experten Meinung anpassen soll und für dieses Jahr den Miaoqian kaufen soll oder bleibe ich besser bei Chayuanping?

 

Oder noch schnell einen Probensatz an den Forumskollegen „Teeist“ nach Shanghai senden um eine weitere Langnasen Meinung einzuholen?

 

Beste Grüße aus Hangzhou,

 

ChaShiFu

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

hol dir einen aus 2014, das dürfte wohl zuerst mal das wichtigste sein.



das, was den tee so einmalig macht, sind die substanzen, die nur in den sehr früh geernteten teeblättern drin sind, und die sind nicht sehr lange haltbar.



auch wenns um darjeeling jetzt geht, aber das ist der grund, warum flugtees ins leben gerufen worden sind.



du kannst die tees natürlich später noch trinken, aber -der- kick, den sie frisch bringen, haben sie nicht mehr.



2013 hab ich 3 huangshan maofeng verglichen:



1. ein ungekühlt gelagerter aus 2012



2. ein gekühlt gelagerter au 2012



3. ein ganz frischer, direkt aus china, aus 2013




1 war sein geld nicht wert, und er wurde hier in D zu einem sehr hohen preis verkauft.



2 war besser, hätte ich ihn kaufen müssen, wäre ich jedoch auch enttäuscht gewesen.



3 war extrem gut.




huangshan maofeng sind eh sehr feinaromatisch. wenn die auch noch "abgelagert" werden, sind sie ihren hohen preis nicht mehr wert.



ansonsten würde ich natürlich den tee nehmen, der mir schmeckt, nicht anderen... ;)



die dosierung erscheint für hiesige verhältnisse sehr niedrig...


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...