Zum Inhalt springen

Cha-Shifu Gruentee Boxen, First Flush 2015


Empfohlene Beiträge

Erster Gruentee - First Flush Mingqian Qualitaet!

 

 

 

 

Dank Eurem positiven Feedback zur kostenlosen Longjing Probenaktion,

 

 

haben wir vergangenes WE die Zhejiang Runde gedreht

 

 

und haben die ersten 10 Sorten im Sack!

 

 

 

 

 

Zum ersten April Wochenende, dem beruehmten Qingming od. chin. Allerheiligen Pendant,

 

 

werde ich mit prominenter Unterstuetzung die Anhui Schleife fahren

 

 

und weitere 9 Sorten u.a. Liu'an Guapian, Taiping Houkui und Maofeng eintueten.

 

 

 

 

 

Es hat zwei verschiedene Selektionen,

 

 

zum einen 12 klassische Gruentees die Eure Zunge schnaltzen lassen wird und

 

 

zum anderen eine Zusammenstellung von 6 Sorten in je zwei verschiedenen Qualitaeten,

 

 

um die Hebel hochwertigster chin. Gruentees zu erlernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe pro Sorte 1kg gekauft, Nachschub gibts im Maerz 2016.

 

 

 

 

 

Viel Spass beim Kennelernen und Erfahrung sammeln wuenscht herzlichst,

 

 

 

 

 

Euer Cha-Shifu

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Bild zeigt nur jedoch 9 Teesorten, es fehlt z.B. der in der Liste angegebene Taiping Houkui.



Wobei mir die Idee mit den 6 Sorten und dann jeweils gegenüber gestellt (geografisch, zeitlich, von der händischen vs. maschinellen Verarbeitung her, Höhenunterschiede) auch gut gefällt. Wie du schon schreibst "Green Geschmack schärfen" :):thumbup:


Link zu diesem Kommentar

@Seti


das Bild ist schon mal ein unvollstaendiger Einblick und die detailierte Bilder der weiteren Sorten kommen noch am Qingming Wochenende :rolleyes:



@Tobias


Jep, es hat je Sorte 25g, sicher verpackt in einer Dose, damit die zarten Blaetter nicht brechen, insbesondere der Taiping Houkui!



@Diz


Gut aufgepasst Diz, es sind die selben Quellen, wenn auch jeder Jahrgang sicher unterschiedliche Nuauncen aufweisen kann. Und der Baicha vom 20.3 ist dieses Jahr wirklich eine Rakete, ist aber auch der Grund warum nicht beide Boxen zu 68 EUR verkauft werden koennen... knapp 1EUR je g (!)



@Steve


Loesungsansatz: 2015 eine und 2016 die andere ^_^



 & herzlichen Dank Euch fuer die erste handvoll Bestellungen!


Link zu diesem Kommentar

Dank dir Makyo fuer dein Frage :)

Grundsaetzlich wird aus China versand und somit unterliegt die Sendung dem verminderten Einfuhrumsatz fuer Lebensmittel von 7%, in Ausnahmefaellen nehme ich kleinere Bestellungen mit und melde deren Einfuhr mit den Belegen von meinen Lieferanten an.

Auf meiner Seite liesse sich sicher noch einiges verbessern, ich freue mich auf jede Anregung, am besten direkt in den Faden zu meiner Eroeffnung: http://www.teetalk.de/topic/3847-cha-shifucom-versorgt-dich-zu-chinesischen-marktpreisen-weltwelt/

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, die ersten Beiden auf dem Bild sehen richtig interessant aus.

Hast du diese neu entdeckt?

Irgendwo schon was dazu geschrieben?

Wu Niu Cao hatte ich vergangenes Jahr an Qingming, sprich erstes April Wochenende aufgeschnappt, also dass es diese Tee gibt, mit seiner Schluesselegenschaft "Erste Gruenteesorte der Saison" zu sein.

Vergangenes Jahr am Niutou Berg war ich dann schon zu spaet dran, dieses Jahr im zweiten Anlauf hats geklappt :)

Baike schreibt dass der Tee Jahrhnderte verschwunden war und erst 1985 an der Grenze zwischen Wenzhou und Lishui in einem kleinen Dorf Namens Wuniu, bei Yongjia wieder aufkam.

Das besondere an der fruehen Pflueckung ist, dass die Teebuesche die nach dem Winter stark austreiben und zu gut halben Meter hohen duennen Aesten.

Diese haben an den Spitzen kleine frische hell gruene Triebe, diese werden recht aufwendig (Aestchen schwanken und sind unterschiedlich hoch im Gegensatz zur Longjing Ernte, die an festen kurzen Bueschen in einer Hoehe wachsen) gepflueckt und dann zum Welcken, Rollen und Formen durch Roestung im Longjing Verfahren ausschliesslich Ende Februar und Maerz verarbeitet werden.

Hier ein paar Eindruecke:

Wie kann ich das Bild im originalen Grossformat in den Post einbinden?

Link zu diesem Kommentar

Diese haben an den Spitzen kleine frische hell gruene Triebe, diese werden recht aufwendig (Aestchen schwanken und sind unterschiedlich hoch im Gegensatz zur Longjing Ernte, die an festen kurzen Bueschen in einer Hoehe wachsen) gepflueckt und dann zum Welcken, Rollen und Formen durch Roestung im Longjing Verfahren ausschliesslich Ende Februar und Maerz verarbeitet werden.

Entschuldige die Nachfrage, aber ich dachte immer Grüntees würden nicht gewelkt...

Link zu diesem Kommentar

I'm sorely tempted :(

Hat zufällig jemand Lust sich eine Box mit mir zu teilen? Mir ist das auch für einen enthusiastischen Einzeltrinker momentan zu viel. Fragen kann man ja mal ;)

@ seti 17  Wäre dabei, könnte so mal den chinesischen Tee kennernlernen. Wenn sich schon jemand gemeldet hat, sag Bescheid.

Link zu diesem Kommentar

Meine Anfage (s.u.) ist doch auf einige Resonanz gestoßen, was ich erfreulich finde. Vielen Dank für euer Interesse. Es haben sich schon mehrere Foris gemeldet und es wurde jetzt vereinbart, dass ich mit den beiden Ersten, die sich gemeldet haben, eine Box teile. 100g Tee für jeden, da können wir ausgiebig testen, kosten, experimentieren :) Noch weiter aufteilen ist nicht so optimal. Die Box wurde auch schon bestellt :thumbup:



Könnte sich "der Dritte im Bunde" nochmal bei mir melden, ob er mit dem Vorgehen einverstanden ist? Du hast PN.





@ seti 17  Wäre dabei, könnte so mal den chinesischen Tee kennernlernen. Wenn sich schon jemand gemeldet hat, sag Bescheid.




Du hast gleich eine PN ;)





I'm sorely tempted :(



Hat zufällig jemand Lust sich eine Box mit mir zu teilen? Mir ist das auch für einen enthusiastischen Einzeltrinker momentan zu viel. Fragen kann man ja mal ;)




Vielleicht möchten ja andere meine Idee aufgreifen und sich eine Box aufteilen :)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...