Zum Inhalt springen

Identifikation / Einschätzung Pu-Erh Kuchen


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich habe von meiner Schwiegerfamilie zwei Pu-Erh Kuchen geschenkt bekommen und würde gerne mehr über sie herausfinden.

Ich sehe mich noch als Pu-Erh-Neuling und würde mir nach dem Motto "Perlen für die Säue" eine Meinung dazu bilden, ob es sich hier um besondere Tees handelt, die ich mir eher für ein erfahreneres Ich aufspare oder, ob das eher Einführungs-Kuchen in die Pu-Erh Welt sind.

Ich konnte bisher herausfinden, dass es sich um einen Shu und einen Sheng aus dem Hause Chashuwang aus dem Dorf Menghai handelt. Außerdem ist es wohl eine 'Collectors Edition' aus 2009 - hat also schon einiges an Alterung hinter sich. Die Lagerungsbedingungen seither lassen sich nicht rekonstruieren.

Bei heutigem Wechselkurs haben die Kuchen wohl umgerechnet 46 EUR gekosten in 2009.

Freue mich auf Eure Meinung, ob es sich hier wirklich um 'Sammlerstücke' handelt, oder ob es eher Trinke-Tees sind.

Viele Grüße
Sebastian

Sheng1.jpg

Sheng2.jpg

Sheng3.jpg

Shou1.jpg

Shou2.jpg

Shou3.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wie schmecken sie denn?

Ich glaube die Frage ist schwierig zu beantworten. Es gibt viele PuErh Produzenten. Dieser ist mir (bin auch eher unerfahren) nicht bekannt. Als wertvolles Sammlerstück würde ich ihn aus meiner geringen Erfahrung nicht bezeichnen, da fehlt es m.E. noch an Alter und Bekanntheit. Den Begriff würde ich eher älteren Fabriktees zuschreiben, wie Dayi oder Xiaguan.

 

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...