Zum Inhalt springen

Erstes mal Pu-Erh Tee probieren


Gehe zur Lösung Gelöst von Paul,

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, 

gestern habe ich mich in diesem wunderbaren Tee Forum vorgestellt und seitdem viele Beiträge gelesen. Daraus entsandt Interesse das erste mal einen Pu Erh Tee zu probieren. Unter einem anderen Post habe ich eine Seite entdeckt, die vielversprechend aussieht. Da ich diesbezüglich aber ein Einsteiger bin was meint ihr sollte man sich für den Anfang bestellten. 

Ich stelle mal zwei Links bereit von Tees die mir ins Auge gefallen und sehr unterschiedlich sind. 

Pu Erh Tee - Shou JING MAI BAYI JINGUA 2017 Pest. frei | SUNDAY NATURAL TEA (yoshien.com)

Pu Erh Tee - Sheng YI WU FUYUAN YUAN 2013 | SUNDAY NATURAL TEA (yoshien.com)

Vielen Dank für eure Anregungen und einen schönen Tag noch für alle!

LG

Jaed

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Beide würde ich nicht bestellen, zu teuer und ihr Geld nicht wert!

Du zahlst das PEST.FREE

Das ist nur leeres "Werbesprech" und Du kannst es nicht überprüfen

100 g ist auch zuviel!

Kauf lieber 10gr Proben. Pu-erh ist ein sehr schwieriges Gebiet und ein teures!!

Bei dem hier kannst Du anfangen:

https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/pu-erh/pu-erh-von-meister-jinsong-yu/mengla-gushu-sheng-2009?number=PE0043&c=161

Link zu diesem Kommentar

Wenn du auch einen Shou probieren möchtest, kann ich dir diesen 

https://www.teekenner.de/pu-erh/7571-shu-pu-erh/

 empfehlen. Preislich m.E. sehr in Ordnung für die Qualität. Ich  trinke noch nicht lange Shou aber zuletzt sehr intensiv, dieser Tee ist ein guter Start zur Erkundung dieser etwas spezielleren, geschmacklichen Tee-Erfahrung.

 

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich Paul in der Hinsicht anschließen, dass man bei Pu Erh sehr viel probieren muss um ein Gefühl von von dem ganzen Bereich zu bekommen. Bei Pu Erh gibt es sehr viel Varianz was Qualität angeht aber auch geschmacklich kann er sehr verschieden sein. Bei mir hat es nach einem Jahr erst Klick gemacht und ich habe gereiften Pu Erh "verstanden" und ab da dann erst so langsam gemocht. Vorher habe ich mich immer gefragt, warum Menschen sowas tirnken.

Da ich selber auch hauptsächlich bei TKK und Teewald bestellt habe, kann ich auch hauptsächlich nur Tipps für diese Läden geben. All diese Tees habe ich selber schon getrunken und keiner davon ist mir negativ aufgefallen. SIe haben alle ihre Eigenheiten sind aber Qualitativ (soweit ich das beurteilen kann) gut:

TKK

Junger Sheng (Gerade nicht soo viel Auswahl):
https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/pu-erh/pu-erh-von-meister-jinsong-yu/yiwu-gua-feng-zhai-2018

Semi Aged
https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/pu-erh/sheng/2013-yiwu-mansa-huang-shan
https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/pu-erh/pu-erh-von-meister-jinsong-yu/mengla-gushu-sheng-2009
https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/pu-erh/sheng/manzhuan-huang-shan-2012

Teewald

Junger Sheng
https://teewald.de/collections/roher-pu-erh-sheng/products/2023-matai-gushu-sheng-pu-erh
https://teewald.de/collections/roher-pu-erh-sheng/products/2022-nannuo-shan-gushu-sheng-pu-erh

Semi Aged
https://teewald.de/collections/roher-pu-erh-sheng/products/2006-yiwu-mahei-sheng-pu-erh
https://teewald.de/collections/roher-pu-erh-sheng/products/2006-cnnp-sheng-pu-erh-7542
 

Neulich erst getrunken und auf meine Merkliste gesetzt, da er genau meinen Geschmack trifft (Sanft, wenig Adstringenz, nicht so viel Qi):

Teekenner

Junger Sheng
https://www.teekenner.de/pu-erh/ailao-dashu-sheng/

 

Schade finde ich, dass bei den kleinen Proben der hiesigen Teeläden oft recht viel Bruch dabei ist und so der Tee etwas trockener und bitterer schmeckt, als wenn man ihn in Ruhe von einem Fladen selber abbricht. Auch bei TKK ist man davor nicht sicher. Es ist nicht bei jeder Probe so, aber Glückssache. Da finde ich persönlich die 30g Proben von Teekenner oder die 20g von Farmerleaf besser. Dort hatte ich bisher immer ein größeres Stück vom Fladen, das ich auch selber noch etwas zerkleinern durfte.

Zu Shou kann ich keine Tipps geben, da hat mir bisher keiner so richtig gemundet. Ich finde gereiften Sheng spannender.

PS: Es lohnt sich aber denke ich auch mal günstigen Pu Erh zu probieren (aber bloß nicht zu viel kaufen!) einfach um zu wissen, wo die Unterschiede sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb DavidL:

Ich kann mich Paul in der Hinsicht anschließen, dass man bei Pu Erh sehr viel probieren muss um ein Gefühl von von dem ganzen Bereich zu bekommen. stigen Pu Erh zu probieren (aber bloß nicht zu viel kaufen!) einfach um zu wissen, wo die Unterschiede sind.

Moin David,

erst ein mal vielen Dank für deine detaillierte Ausführung zu dem Thema. Ich denke probieren ist das was ich auch machen werde. Den Tipp erstmal kleinere Proben zu bestellen fand ich gut. Unwissend wie ich zuvor war, hätte ich wahrscheinlich den von mir markierten Tee bestellt und 100 g Pu Erh gehabt, welchen ich evtl. gar nicht mag. Ich habe mich also dazu entschieden zwei 10 g Proben von den Semi Aged Shengs zu bestellen. Beide von TKK

Je nachdem wie schnell diese ankommen, werde ich mich am Wochenende damit auseinander setzen und evtl. ein kleinen ersten Erfahrungsbericht in dem Forum teilen. 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende für alle mit hoffentlich gutem Tee!

LG

Jaed

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb DavidL:

...Schade finde ich, dass bei den kleinen Proben der hiesigen Teeläden oft recht viel Bruch dabei ist und so der Tee etwas trockener und bitterer schmeckt, als wenn man ihn in Ruhe von einem Fladen selber abbricht.

....

PS: Es lohnt sich aber denke ich auch mal günstigen Pu Erh zu probieren (aber bloß nicht zu viel kaufen!) einfach um zu wissen, wo die Unterschiede sind.

Mit dem "Dust" in Pu-erh Proben ist das so ein Ding. Da bist Du auch bei 25 gr. Proben nicht vor gefeit.

Da hilft nur reklamieren!!! Zumal die Händler ja die kleinen Proben wg. dem Verlust durch Bruch teurer machen.

Laut meckern hilft.;)

Am Anfang ist es sicherlich klug nur kleine Proben zu kaufen, weil man ja überhaupt nicht weiß was man kauft. Die Beschreibungen der Händler sind auch oft nicht sehr erhellend, zumal man mit den Informationen - die meist noch falsch/geschönt sind - eh nichts anfangen kann.

Das Beste ist schön freundlich und höflich um Aufnahme an einen Pu-erhTrinkerTisch mit erfahrenen Leuten zu bitten. Da kann man sich Jahre/viel Geld sparen in denen man das Falsche alleine trinkt.

Die Teilnahme (sehr preiswert übrigens) an einem Kurs bei @doumer ist da übrigens sehr ratsam.

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Paul:

Vielleicht nicht zu lesen vor dem ersten Pu-erh trinken; aber irgendwann schon!

https://marshaln.com/wp-content/uploads/2020/05/Yu-The-Authentic-Taste-of-Puer-Tea-and-Transnational-Interests.pdf

Danke Paul, ich werde mir am Wochenende mal die Zeit nehmen, das ganze durchzulesen. Früher schadet ja nicht 🙂

vor 3 Stunden schrieb Paul:

Am Anfang ist es sicherlich klug nur kleine Proben zu kaufen, weil man ja überhaupt nicht weiß was man kauft. Die Beschreibungen der Händler sind auch oft nicht sehr erhellend, zumal man mit den Informationen - die meist noch falsch/geschönt sind - eh nichts anfangen kann..

Die Teilnahme (sehr preiswert übrigens) an einem Kurs bei @doumer ist da übrigens sehr ratsam.

Mit kleinen Proben werde ich jetzt meine ersten Erfahrungen sammeln. Das mit dem Kurs hört sich aber auch super an, weil ich darüber sowieso schon nachgedacht habe. Also vielleicht sieht man sich bald @doumer

Einen schönen Abend euch beiden!

LG

Jaed

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

ich möchte nicht extra einen neuen Feed auf machen, deshalb teile ich hier meine erste Pu Erh Erfahrung. 

Leider glaube ich, dass ich die Zubereitung nicht ganz korrekt durchgeführt habe. Glücklich ist deshalb, dass ich einen Preiswerten Sheng getestet habe (Mengla Gushu 2009). Ich hoffe dass ihr gleich nicht alle vom Stuhl fallt, wenn ich euch meine Zubereitung mitteile (Ich bin noch ein Tee "Noob")

Vor dem Aufguss sah der Tee wie folgt aus:image.thumb.jpeg.8c854adc538e2cc283f6b6a663df15ee.jpeg

Der Geruch war nicht vergleichbar mit den Tees, die ich bisher konsumiert habe. Da es sich um einen milden Sheng handelt, fand ich den Geruch zwar intensiv und spannend, jedoch trat im ersten Moment kein "WoW" Effekt auf. Das kann natürlich auch an meiner noch ungeschulten Nase liegen. 

Begonnen habe ich damit, den Tee in dem ersten Aufguss zu waschen ca. 10 Sekunden bei 95 Grad / 5g. 

Danach folgte dann ein versehentlich längerer 2. Aufguss von 30 Sekunden. Danach ging ich wie folgt vor: 45,45,45,30,25,20,15. 

image.thumb.jpeg.44408c9de0f65ae7b0f0466c6add9b8a.jpeg

Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich habe mich für die Dauer der Aufgüsse an irgendeinem Post im Forum orientiert. Nachdem ich bestimmt bei 4 der 8 Aufgüsse einen sehr leichten Geschmack verspürte, habe ich mir gedacht, dass ich wohl etwas falsch gemacht habe. Nun habe ich ein wenig recherchiert und konnte feststellen dass es offenbar gang und gebe ist, bei jedem Aufguss, die Zeit um 15 Sekunden zu verlängern. 

Mein Fazit wäre nun also erstmal dass ich den Tee falsch zubereitet habe und nicht dass es an dem "leichtem" Sheng liegt. 

Gerne möchte ich aber eure Eindrücke und Vorgehensweisen hören, damit ich für die nächste Session besser vorbereitet bin. An sich finde ich es überhaupt nicht schlimm an dieser Stelle eventuell falsch vorgegangen zu sein. Mein Ansatz ist es ja weiterhin auszuprobieren und aus eventuellen Fehlern zu lernen. Trotzdem muss es mir kein zweites mal passieren. 

image.thumb.jpeg.73b5d604306d9370b536468a3aba7672.jpeg

Hier noch ein Bild von dem feuchten Tee. Er hat sich wirklich schön entfaltet. 

PS: Seht mir bitte die Bläschen und das nicht zu 100% geschulte abgießen nach :D 

Link zu diesem Kommentar

Was das Aufgießen betrifft, ist am Ende richtig, was gefällt.

Es ist richtig, dass im Verlauf der Aufgüsse, die Ziehzeit verlängert wird. 15 Sekunden ist ein Richtwert, mit der Zeit schmeckt man am vorherigen Aufguss, ob der Folgeaufguss besser mehr Zeit bekommt. Da spielt zum einen der persönliche Geschmack eine Rolle, zum anderen natürlich, dass der Tee mit den Aufgüssen schwächer wird.

Je nach PuErhTee (und da ist die sensorische Bandbreite sehr groß) kann man mit sehr geringen Ziehzeiten beginnen (1-5Sek.) Wenn er dir zu mild ist, kannst du ihm mit mehr Zeit, mehr von dem was er zu geben hat, entlocken. Das können bei späteren Aufgüssen auch Minuten sein, oder sogar eine ganze Nacht (Übernachtzieher).

vor 2 Stunden schrieb Jaed:

Der Geruch war nicht vergleichbar mit den Tees, die ich bisher konsumiert habe. Da es sich um einen milden Sheng handelt, fand ich den Geruch zwar intensiv und spannend, jedoch trat im ersten Moment kein "WoW" Effekt auf. Das kann natürlich auch an meiner noch ungeschulten Nase liegen. 

PuErh lebt nicht nur vom Aroma und Geschmack. Es gibt einige Dinge, die man dabei wahrnehmen kann. Die Textur (Bewegung im Mund/Viskosität/Mundgefühl),  den Nachgeschmack (Hui Gan), die Ausdauer (Wie lange hält er durch), Komplexität(Wandelbarkeit über die Aufgüsse hinweg) und das Körpergefühl (Cha Qi/ du würdest dich wundern welche Wirkung Tee haben kann, obwohl das Empfinden einer Wirkung an sich sehr unterschiedlich wahrgenommen wird). Einer der wichtigsten Faktoren ist die Aufmerksamkeit, die man beim Tee trinken aufbringen kann. Das ist eine Kultur für sich. Der selbe Tee kann abhängig von der Tagesform ganz anders wahrgenommen werden. Du wirst den von dir getrunkenen Tee erst nach einigen Sessions mit dem und anderen PuErh so richtig einordnen können. Das Gefühl für den Tee und auch für die eigenen Vorlieben entwickelt sich erst mit der Zeit, so ist zumndest meine Erfahrung.

Der Geruch (vom trockenen und feuchten Blatt) von PuErh ist ganz unterschiedlich, es gibt diverse Aromen, die man dort wiederfinden kann. Damit lassen sich ganze Aromaräder füllen. Es gibt Menschen die über die Aromen den Tee sogar zuordnen können, also die Herkunft (Welche Region oder welcher Berg) oder auch welcher Kultivar es ist. 

vor 2 Stunden schrieb Jaed:

Nachdem ich bestimmt bei 4 der 8 Aufgüsse einen sehr leichten Geschmack verspürte, habe ich mir gedacht, dass ich wohl etwas falsch gemacht habe

Wie haben denn die anderen 4 Aufgüsse geschmeckt? Wieviel Wasser hast du aufgegossen?

Ich würde PuErh schon mit 100Grad heißem Wasser aufgiessen. Es gibt glaub ich wenige Ausnahmen, z.B. wenn man besondere feine Noten aus dem Tee extrahieren will, dann ist weniger auch mal ganz schön. Wenn er dir eh zu mild vorkam, würd ich Gas geben.

Einfach mal ein bisschen rumprobieren. Es gibt übrigens nicht wenige die 7 oder 8 gr. Tee auf 100ml oder weniger Wasser aufgiessen.

vor 2 Stunden schrieb Jaed:

Mein Fazit wäre nun also erstmal dass ich den Tee falsch zubereitet habe und nicht dass es an dem "leichtem" Sheng liegt. 

Ich glaube beim Teetrinken ist durch das Beobachten bereits alles "erreicht".

 

vor 2 Stunden schrieb Jaed:

An sich finde ich es überhaupt nicht schlimm an dieser Stelle eventuell falsch vorgegangen zu sein. Mein Ansatz ist es ja weiterhin auszuprobieren 

Genau das.

 

Bläschen sind übrigens normal und auch beobachtbar in ihrem Verhalten. Das noch Teeblätter im Tee schwimmen ist kein Problem, verhindert aber einen aussagekräftigen Aufguss.

Alles ohne Gewähr, da ich selbst noch nicht allzulange im Thema bin, aber in etwa sollte es passen. Es gibt hier einige Teeveteranen die sicher noch einiges mehr dazu sagen können.

 

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Moin Matsch,

vielen dank für dein ausführliches Feedback zu meiner Erfahrung. Ich möchte gerne auf ein paar Sachen eingehen. 

vor 10 Stunden schrieb Matsch:

Je nach PuErhTee (und da ist die sensorische Bandbreite sehr groß) kann man mit sehr geringen Ziehzeiten beginnen (1-5Sek.) Wenn er dir zu mild ist, kannst du ihm mit mehr Zeit, mehr von dem was er zu geben hat, entlocken. Das können bei späteren Aufgüssen auch Minuten sein, oder sogar eine ganze Nacht (Übernachtzieher).

Danke für diese Aussage, denn das wollte ich mir noch mal bestätigen lassen. Die 15 Sekunden sind ein Richtwert können aber je nach persönlichem Geschmack und Tee variiert werden. 

vor 10 Stunden schrieb Matsch:

PuErh lebt nicht nur vom Aroma und Geschmack. Es gibt einige Dinge, die man dabei wahrnehmen kann. Die Textur (Bewegung im Mund/Viskosität/Mundgefühl),  den Nachgeschmack (Hui Gan), die Ausdauer (Wie lange hält er durch), Komplexität(Wandelbarkeit über die Aufgüsse hinweg) und das Körpergefühl (Cha Qi/ du würdest dich wundern welche Wirkung Tee haben kann, obwohl das Empfinden einer Wirkung an sich sehr unterschiedlich wahrgenommen wird).

Dazu kann ich sagen, dass ich gestern so eine Wirkung wahrnehmen konnte. Ich bin den ganzen Tag über und oft auch in die späten Abendstunden beschäftigt, weshalb ich gestern auch Recht spät gegen 21:00 Tee getrunken habe. Nachdem ich die ersten drei Aufgüsse konsumierte konnte ich einen starken Fokus wahrnehmen. Ich war sehr fokussiert und das bis zu dem Zeitpunkt wo ich schlafen gegangen bin (ca. 00:30). Ein ähnliches Gefühl kenne ich von meinen Erfahrungen mit dem Intervallfasten, was ich durchaus spannend finde. Es ist ein sehr gutes Gefühl, kein hibbelig sein, kein schneller Herzschlag, sondern ruhig und konzentriert. Das spiegelte sich auch in meinem Schlaf wieder, da ich ohne Probleme einschlafen konnte und auch durchgeschlafen habe. 

vor 10 Stunden schrieb Matsch:

Der Geruch (vom trockenen und feuchten Blatt) von PuErh ist ganz unterschiedlich, es gibt diverse Aromen, die man dort wiederfinden kann.

Diesen Unterschied konnte ich auch klar wahrnehmen. Im trockenen Zustand erinnerte mich der Geruch mehr an einen schwarzen Tee mit etwas bodenhaltigen Noten. Im nassen Zustand hingegen gewann der erdige Geruch die Überhand. 

vor 10 Stunden schrieb Matsch:

Wie haben denn die anderen 4 Aufgüsse geschmeckt? Wieviel Wasser hast du aufgegossen?

Mir fällt es noch ein wenig schwer Geschmäcker und Gerüche detailliert beschreiben zu können. Aufgegossen habe ich mit ca. 100-110 ml. Aus den 4 "guten" Aufgüssen konnte ich leichte Bitterstoffe wahrnehmen. Im Vordergrund stand ganz klar der für mich noch nicht so bekannte erdigere Geschmack. Es gefiel mir aber gut. Ich möchte den Tee noch mal mit korrekter Zubereitung testen, um zu schauen, ob dadurch auch die späteren Aufgüssen noch Power haben. 

vor 11 Stunden schrieb Matsch:

Bläschen sind übrigens normal und auch beobachtbar in ihrem Verhalten

Das ist gut zu wissen, ich hatte in einem Video eine Zubereitung gesehen, wo darauf hingewiesen wird die Bläschen auf der Oberfläche mit dem Deckel von dem Gaiwan  "abzustreichen". 

vor 11 Stunden schrieb Matsch:

Alles ohne Gewähr, da ich selbst noch nicht allzulange im Thema bin, aber in etwa sollte es passen. Es gibt hier einige Teeveteranen die sicher noch einiges mehr dazu sagen können.

Ich bin sehr dankbar für dein Feedback, du sprichst ja aus Erfahrungen die ich bisher noch nicht gesammelt habe. 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Jaed:

Dazu kann ich sagen, dass ich gestern so eine Wirkung wahrnehmen konnte. Ich bin den ganzen Tag über und oft auch in die späten Abendstunden beschäftigt, weshalb ich gestern auch Recht spät gegen 21:00 Tee getrunken habe. Nachdem ich die ersten drei Aufgüsse konsumierte konnte ich einen starken Fokus wahrnehmen. Ich war sehr fokussiert und das bis zu dem Zeitpunkt wo ich schlafen gegangen bin (ca. 00:30

Das wird dir beim weiteren Verkosten von PuErh vermutlich immer wieder begegnen, auf unterschiedliche Art und Weise auch.

 

vor 52 Minuten schrieb Jaed:

Das ist gut zu wissen, ich hatte in einem Video eine Zubereitung gesehen, wo darauf hingewiesen wird die Bläschen auf der Oberfläche mit dem Deckel von dem Gaiwan  "abzustreichen". 

Gesehen hab ich das auch schon. Vielleicht macht es Sinn, wenn es zu schaumig wird? Da weiß vielleicht jemand anders Bescheid?  

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht etwas zum Tee selbst?

Mengla Gushu 2009, ein  Tee von Yu  aus der Zeit in der er noch mit "seiner ersten schlimmen Frau" zusammen war (ein Zitat, das ich mal im Netz gefunden habe, geschrieben von einem sogenannten Freund Yus - Gott soll schützen vor solchen Freunden). Ein Tee aus seiner Frühzeit, recht preiswert. Frau @rottenmeier ist ja nicht mehr unter uns deswegen: ein richtiger "Mädchentee"!

Ich hab schon gestandene Männer zu Pu-erh Trinkern gemacht, mit dem Versprechen, daß man von einigen dieser Tees "Haare auf die Brust bekommt" (das ist natürlich - für die sprachlich einfachen Gemüter- nur im übertragenen Sinne gemeint).

Yu Tees sind heute nach der Zeit "mit seiner ersten schlimmen Frau" (ich liebe dieses Zitat, da es impliziert daß auch alle anderen folgenden Frauen schlimm, wenn nicht mindestens sehr schlimm sein würden/müßten) nicht maskuliner geworden, also so, daß sie bei dicken HarleyFahrern neben Bier zum Grundnahrungsmittel gehören).

Ein Wunder @Jaed, daß Du bei Deiner "speziellenArt" des Aufgießens überhaupt was geschmeckt hast. :)

Youtubefilmchen von irgendwelchen Narren, die Dir zeigen wie man Pu trinkt .....

Die Ziehzeiten werden nach hinten immer länger, Der Waschgang sollte sofort abgeschüttet werden.

So einfach!

Link zu diesem Kommentar

Moin Paul,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

vor 14 Minuten schrieb Paul:

Vielleicht etwas zum Tee selbst?

Was du alles weißt überrascht mich wirklich immer wieder. Respekt dafür und ich kann nur sagen dass es mich in meiner kurzen Pause zum schmunzeln gebracht hat. 

vor 15 Minuten schrieb Paul:

Ein Wunder @Jaed, daß Du bei Deiner "speziellenArt" des Aufgießens überhaupt was geschmeckt hast. :)

Die "spezielle Art" werde ich mir direkt wieder abgewöhnen :D 

vor 16 Minuten schrieb Paul:

Youtubefilmchen von irgendwelchen Narren, die Dir zeigen wie man Pu trinkt .....

Man muss ja seine Erfahrung machen, dazu gehört eventuell auch bei dem ersten Mal auf die Schn.... zu fallen. Um so besser, dass ich hier so viele hilfsbereite Teeinteressierte um mich habe!

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

@Matsch hat in seiner ersten Antwort eigentlich schon sehr viel gesagt.

Ich möchte noch einmal beschreiben, wie ich den selben Tee zubereite:

ca. 5g auf 100ml und Ziehzeiten von ca 15 Sekunden bei (haltet euch fest) 90-95 Grad. Die Ziehzeiten erhöhe ich erst, wenn mir das Ergebnis zu schwach vorkommt. Am Ende dann auch mehrere Minuten, je nachdem ob der Tee das hergibt.

Ich persönlich mag auch reifen Pu Erh nicht so stark gebrüht, da ich so für mich angenehmere Geschmäcker wahrnehme und die Süße nicht so untergeht.

Bei dem Mengla habe ich keine so erdigen Noten feststellen können. Ich fand ihn überwiegend hölzern und kräutrig. In die Richtung von Salbei und entfernter auch Weihrauch. Das wird auch durch die unterschiedliche Zubereitung kommen.

Das Qi fand ich bei dem Tee schon recht ausgeprägt. Da bin ich aber auch ein wenig empfindlich.

Wenn du weiter dran bleiben möchtest, kannst du ja immer mal wieder bei deinen Teebestellungen ein paar Pu Erh Proben dazulegen. Irgendwann hast du dann ein Gefühl, welche Pu Erhs dir gefallen könnten. Und solltest du wirklich einmal von einem Tee begeistert sein, kannst du dir überlegen davon nach zu ordern.

Link zu diesem Kommentar
Am 11.1.2024 um 18:34 schrieb DavidL:

Wenn du weiter dran bleiben möchtest, kannst du ja immer mal wieder bei deinen Teebestellungen ein paar Pu Erh Proben dazulegen. Irgendwann hast du dann ein Gefühl, welche Pu Erhs dir gefallen könnten. Und solltest du wirklich einmal von einem Tee begeistert sein, kannst du dir überlegen davon nach zu ordern.

Moin David,

danke für deine Rückmeldung! Ich werden den Mengla noch mal "richtig" zubereiten, dann gebe ich dir gerne ein Feedback ob ich diese Noten auch wahrnehmen konnte. 

Auf jeden fall möchte ich dran bleiben und ich bin auch aktiv dabei zu recherchieren und neues zu lernen. Da ich ja nun nach einem ersten "Misserfolg" ein paar Tipps bekommen haben werde ich diese anwenden und dann denke ich auch zu einem besseren Ergebnis kommen. Proben habe ich derzeit auch mehrere zuhause, welche ich nach und nach zubereiten werde. 

Ein anderer Member sagte mir ich solle jetzt die Zeit des Ausprobierens genießen, um für vieles ein Gefühl zu bekommen und das werde ich weiterhin machen.

Liebe Grüße 

Jaed 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Jaed:

Ich werden den Mengla noch mal "richtig" zubereiten

Richtig ist es so, wie du es magst. Vielleicht meinst du so wie es üblicher ist? Aber auch das ist für mich zumindest noch sehr undurchsichtig und auch in China sehr unterschiedlich. Ich habe auch schon gehört, dass dort manche Pu Erh komplett auskochen, in einem Topf, ähnlich wie beim Tibetan Tee.

Einen Misserfolg würde ich deinen ersten Versuch auch nicht nennen. Du hast nicht gleich gesagt, dass du den Tee nicht magst, sondern hast weiteres Interesse. Vielleicht gibt es Leute, die sich einfach irgendeinen Pu Erh kaufen, weil sie den Geschmack mögen, aber das Interessante ist eigentlich die verschiedenen Nuancen der einzelnen Gebiete herauszufinden, oder andere Eigenheiten von bestimmten Sorten oder Produzenten.

Das Einzige, was mich stutzig gemacht hat ist, dass du den Tee bei 5g auf 100ml und Ziehzeiten von 45 Sekunden mild fandest. Wobei der Tee das noch ganz gut ab kann. Bei jungem Pu Erh wäre ich aber etwas vorsichtiger. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb DavidL:

Das Einzige, was mich stutzig gemacht hat ist, dass du den Tee bei 5g auf 100ml und Ziehzeiten von 45 Sekunden mild fandest

Für mich stellt sich an dieser Stelle die Frage ob wir beide von dem gleichen sprechen. Von der Wirkung auf den Körper ? Diese habe ich ja oben bereits beschrieben und würde diese dementsprechend nicht als mild beschreiben. Den Geschmack hingegen fand ich persönlich im ersten "Versuch" nicht stark, auch bei einer Ziehzeit von 45 Sekunden, aber evtl. ändert sich das bei der anderen Zubereitungsweise. 

vor 29 Minuten schrieb DavidL:

Einen Misserfolg würde ich deinen ersten Versuch auch nicht nennen. Du hast nicht gleich gesagt, dass du den Tee nicht magst, sondern hast weiteres Interesse.

Da hast du Recht. Doch ich denke dass ist auch ganz von der Persönlichkeit des einzelnen abhängig. Für mich war der Einstieg in das Thema Tee schon sehr Überwältigend, aber mit steigender Komplexität stieg auch mein Interesse daran tiefer einzusteigen. Deshalb bin ich gewillt meine Erfahrungen zu machen und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen. Ich bin gerade am Anfang, viele hier trinken bereits seit Jahrzehnten Tee und genau das macht es spannend. Es gibt hier sehr erfahrende Menschen auf dem Gebiet, aber auch diese lernen nicht aus. 

Tee ist für mich auch meditativ. Während ich Tee trinke, kann ich meine Gedanken ganz klar sammeln oder auch frei von denen werden, die mich so oft beschäftigen. 

Ich freue mich auch schon darauf, wenn ich mit der Zeit lernen werde Geschmäcker und Aromen so detailliert beschreiben zu können, wie ihr das tut. 

Liebe Grüße 

Bearbeitet von Jaed
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...