Zum Inhalt springen

Shuyao Teamaker


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für den Shuyao teamaker. Das tolle an diesem Gerät ist, dass der Tee nicht nachbittert und so den ganzen Tag im Gefäß Bleiben kann. Aber wie soll das möglich sein? Die Antwort auf der Homepage lautet, dass es sich nur um erstklassigen tee handelt, welcher deswegen nicht nachbittert?! Also meine Tees sind sehr hochwertig aber werden mit der Zeit trotzdem herb. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Mit besten Grüßen!

Link zu diesem Kommentar

Eventuell wurde der teamaker aus speziellem Plastik hergestellt, welches auf Shuyao's Sortiment optimiert wurde, somit rockt's bei anderen hochwertigen Tees nicht... :unsure:



Keine Ahnung, ehrlich, ich würds mal mit weniger Tee versuchen und diesen vor dem Trinken einem Waschgang unterziehen, dann sollte es weniger bittern, versuchs mal :)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne diesen Shuayo Teamaker nicht aber so wie ich das sehe bleiben die Teeblätter ja nicht im Wasser und können so ja auch nicht bitter werden. Solche mobile Teamaker gibt es übrigens schon lange von Piao.



Die Story mit dem hochwertigen Tee der nicht bitter wird ist ja wohl der grösste Bullshit den ich seit langem gehört habe. Erinnert mich ein wenig an Methoden der Kaffeefahrtveranstalter... Eigentlich sieht das Design ja ganz schick aus aber wer so wirbt wird von mir boykottiert!


Link zu diesem Kommentar

Dass das irgendwie mit der Qualität des Tees zusammenhängt kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich glaube eher, dass es an der Teesorte liegt. Wenn man den Tee zu lange heiß aufbewahrt dann oxidiert er unweigerlich. Manche Sorten sicherlich schneller, bzw. stärker als andere.



Ich habe diese Woche schon mal auf einen Beitrag von Hojo verwiesen, der vorschlägt, dass man den Tee zur Aufbewahrung so schnell wie möglich abkühlen sollte und ihn dann später wieder mit heißem Wasser aufgießt.


Link zu diesem Kommentar

Dass das irgendwie mit der Qualität des Tees zusammenhängt kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich glaube eher, dass es an der Teesorte liegt. Wenn man den Tee zu lange heiß aufbewahrt dann oxidiert er unweigerlich. Manche Sorten sicherlich schneller, bzw. stärker als andere.

Ich kann Stefan 85 nur zustimmen! Jeder Tee zieht nach und wird somit unweigerlich bitter. Du hast einfach auch je nach Filter, kleine und kleinste Teekrümel im Aufguss.

Link zu diesem Kommentar

Mich schreckt dieses Teil schon alleine aus dem Grund ab, da es aus Plastik ist....sicher sehr gesund auf die Dauer  :thumbdown:

Dank Weichmachern zum sanften Tee? :o

Mein Vorbehalt gegen Plastik ist eher die Haptik.

Ich kenne den Teamaker selber nicht, aber es gibt durchaus lebensmittelechte Kunststoffe, die die üblichen Brühtemperaturen wegstecken. Kann jemand mal nachschauen, was für ein "P-Zeichen" eingeprägt ist, dann können wir immer noch je nachdem Panik schüren oder Entwarnung geben.

Link zu diesem Kommentar

Es geht mir im Grunde nicht nur um die Gesundheit, der Geschmack aus Plastik/Kunststoffbehältern ist auch ein wichtiger Faktor. Bestes Beispiel: Ich trinke zwar schon lange keine gesüßten Softdrinks mehr, aber Cola schmeckt auch 100mal besser aus Dosen und Glasflaschen, als aus Plastik, wie Eistee etc auch. Denke, ist wohl Geschmacksache, meinen trifft es auf jeden Fall mit Plastik/Kunstoff nicht.



Da würde ich eher auf sowas zurückgreifen, aus Thermos-Yixing   ;)



$T2eC16NHJHQE9nzE)jsvBRB0-80L9!~~60_3.JP




$(KGrHqFHJE!FDz7vjyMeBRB1!H!NJw~~60_3.JP


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen Teamaker und finde es ist eine nette Idee! Es ist eine andere Art Tee zu trinken und es gibt eine große Auswahl an Teesorten auch Früchte- und Kräuteraufgüsse.


Ich finde es für meine Möglichkeiten unpraktisch aber die Tees sind gut und je nachdem was man unter bitter versteht ist es meist nur eine zu große Menge Tee bzw. man trinkt zu langsam an den ca. 300ml.


Link zu diesem Kommentar

So, am Samstag habe ich durch Zufall diesen Shuyao teamaker auch mal in einer Küchenabteilung gesehen. Nettes transparentes buntes Plastikteil. Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber aber auch keinen versierten Verkäufer gefunden. Die Funktion soll wohl über das "Spezailsieb" und den "besonderen" Tee funktionieren, laut diesem Infoständer bei dem auch die verschiedenen Tees in einer runden transparenten Plastikkugel dargestellt werden.


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den auch mal, und ich war so gar nicht begeistert. 



Ob die Tees bitter werden, hängt von der Sorte ab, aber die Tees, die von der Firma angeboten werden, finde ich nicht so dolle. Meiner war sogar dicht, aber ich mag auch nicht so gern aus Plastik trinken. Auf einem Konzert oder Festival lass ich mir das gefallen (allerdings nicht unbedingt mit Tee), aber sonst ziehe ich da andere Materialien vor. 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Teafan



Habe gerade den Artikel hier im Teetalk kommentiert, vor allem bzgl. der Sorten im Angebot. Auch mir haben drei Benutzer des Produkts von der mangelnden Dichte erzählt.



Das fehlende Nachbittern ist per se unmöglich: Sobald sich die Gerbstoffe lösen, wird die Bitterkeit hervortreten. Das ist nunmal so bei Schwarztee. Dasselbe bei grünem Tee durch die Catechine. Diese treten durch die Kombination von Wasser und Zeit zwingend hervor. Also wird auch der beste Tee irgendwann bittern, wenn er feucht in der oberen Kammer liegt. Die Möglichkeit eines chemisch behandelten Tees ist ausgeschlossen, weil das nicht deklariert wird. Sofern es das überhaupt gibt gegen Bitterkeit. Einige Sorten sind mit Stevia gesüsst, was aber deklariert wird.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hey,


wie schon anderweitig erwähnt, ist dieses Teil seit ca. 2 Monaten mein ständiger Begleiter. Meiner ist dicht, 100%ig, sorgfältigen Verschluß vorrausgesetzt.


Lt. Hersteller wird kein Biphenol A und kein Weichmacher verwendet.


"T-Tester",.auf dem Becher ist außer dem Firmenlogo auch kein Buchstabe zu finden.


Ansonsten bin ich der Meinung der anderen hier, Tee, welcher nicht nachbittert wenn er im Wasser verbleibt, gibt es nicht.


Allerdings gibt es Teesorten, welche das besser wegstecken, Grüntees, Oolongs, Schwarztees eher selten.


Von den mitgelieferten 2 Portionen war die eine geschreddertes Zitronengras, also kein Tee im strengeren Sinn, war ganz witzig, konnte auch nicht bitter werden. Die andere Sorte fliegt noch bei mir rum.


Ich nehme zur Zeit einen grünen Blatttee aus Thailand. 2-4 Gramm davon  aus der hohlen Hand in den Becher geschüttet, und dann, richtig banausenmäßig, kaltes Wasser aufgefüllt. (Es giibt eine Zubereitung von Eistee, von welcher ich mich habe inspirieren lassen). Wenn ich dann auf der Arbeit bin, haben sich schon genügend Inhaltsstoffe gelöst, und ich habe ein kühles Erfrischungsgetränk. Über die Arbeitszeit verteilt kann ich das noch 3 Mal wiederholen, dann bekomme ich auch mit heißem Wasser keinen Geschmack mehr. Durch den Kaltaufguß hält sich das Nachbittern sehr in Grenzen.


GrußTeepott



Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...